Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features

Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features

Die Alu-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Trek Slash setzt auf 29"-Laufräder und eine moderne Geometrie – und muss sich in Sachen Ausstattung nicht verstecken. Vom RockShox-Fahrwerk über einen modernen 12-fach-Antrieb bis hin zum Staufach im Rahmen bleiben keine Wünsche offen. Wir haben das Trek Slash 8 mit auf die Trails genommen und getestet, ob das Bike zum fairen Preis halten kann, was es verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft jetzt...15.3 KG kein Schwergewicht. + Pedale 15.7 + Reifen wie es sich die MTB-News vorstellt.. (wenn möglich die neuen Schwalbes) 16.3Kg + Trinkflasche = knapp 17 KG. Mein NORCO Killer Range B 160mm war vor 6 Jahren mit absenkbarer Vordergabel, massiven Bremsen, 2x10 exakt 14.1KG inkl. Pedalen in ALU. Ich bin 100% überzeugt, dass es locker mit den heutigen Pummelchen mithalten konnte. Es war damals das schwerste Bike in unserer gesamten Enduro-Gruppe. Verkauft, weil ich keine einzige Wurzel auf dem Trail gespürt habe....
Ein Enduro muss schwer sein. Sonst würde kein Mensch mehr ein Trailbike oder gar Gravel kaufen. Außerdem will man den Leuten so die nicht viel schwereren E-Bikes schmackhaft machen.
Gleichzeitig geht man auf die Frage des Gesamtgewichts zu wenig ein. Ein leichterer Fahrer kann auch leichteres Material fahren ohne das etwas zusammen bricht. Vor allem hier im Forum interessiert das seltsamerweise keinen. Wo es hier doch so viele Experten hat.

Die Gewichtsentwicklung wie du sie ansprichst fällt mir auch schon lange auf. Und das liegt nicht daran das die Bikes länger geworden sind. Dann müssten ja auch kiloweise Unterschiede zwischen den Rahmengrößen sein.
 

Anzeige

Re: Trek Slash 8 im Test: Alu-Enduro mit attraktiven Features
Ah verstehe, deshalb darf keiner eine kritische Meinung zu 29ern haben. Izz klaa! :daumen:
Doch darfst du. !zrael hat ja nur seine Erfahrung mit dir teilen wollen. Für mich persönlich ist zwischen 27.5" und 29" viel weniger Unterschied als hier im forum immer beschrieben wird. Ein Neuling müsste ja denken das, dass was komplett anderes ist.
Da macht die Geo für mich den viel größeren Unterschied aus als die laufradgröße. Aber jedem das seine.
 
Doch darfst du. !zrael hat ja nur seine Erfahrung mit dir teilen wollen.
sicher?
Fahre auch seit Januar das Trek Slash 8 und bin so dermaßen verliebt und begeistert von diesem Rad.
Hatte vorher ein SC Nomad von 2015 mit 27,5" Laufrädern.
Bei den ganzen " 29"-Hate-Kommentaren" frage ich mich immer ob die Leute die so gegen 29" wettern wirklich mal ein aktuelles 29" Mountainbike gefahren sind.

Aber jedem das seine.
So isses!!! :daumen:
 
Wurden für den Test extra Tokens verbaut oder wurde in normaler Konfig gefahren? (1 Token in der Gabel, 0 Token im Dämpfer)

Wie schwer ist der Fahrer fahrfertig und wie war die Settings vom Fahrwerk?

Ich habe bei meinem Slash 8 Tokens eingebaut und habe Probleme den Hinterbau ruhig zu bekommen. Im Test schwärmt ihr von dem ruhigen Hinterbau. Daher bin ich mir unsicher, ob die Tokens wieder raus sollten.
 
Die Token haben meines Erachtens wenig Einfluss auf's Wippen beim Treten, da geht's eher um die Progression am Ende des Federwegs.
Das Wippen beim Treten meine ich nicht. Es geht mir um schnelle Schläge, die das Fahrrad unruhig werden lassen. Das führt dann auch zu einer höheren Lautstärke der Kettenschläge etc. Fühlt sich für mich immer an, als würde ich irgendwo im Federweg festhängen.
Schnelleren Rebound habe ich bereits getestet.
 
Zu viel LSC Dämpfung? Vielleicht ist der rebound auch zu schnell? Langsamer machen? Warm fahren und dann zu einer Testphase wechseln und den rebound einmal komplett durchtesten?

Oder wiegst du ungewöhnlich viel oder wenig?
 
Zu viel LSC Dämpfung?
Die LSC ist beim Dämpfer auf Standard (gibt drei Voreinstellungen und die mittlere passt eigentlich für alles)

1629264841551.png


Hier noch ein Link zum Dämpfer und den Settings: SuperDeluxe Ultimate ThruShaft

Langsamer machen?
Würde das nicht eher dafür sorgen, dass der Dämpfer nicht wieder ausfedert bevor der nächste Schlag kommt?

Oder wiegst du ungewöhnlich viel oder wenig?
Eigentlich nicht, 85kg, bzw. 90 fahrfertig.
 
Zu viel LSC Dämpfung? Vielleicht ist der rebound auch zu schnell? Langsamer machen? Warm fahren und dann zu einer Testphase wechseln und den rebound einmal komplett durchtesten?

Oder wiegst du ungewöhnlich viel oder wenig?
Wenn es unruhig wird kann es durchaus auch zu wenig rebound Dämpfung sein. Würde ich auf jeden Mal probieren, diesen etwas zuzumachen und zu sehen, ob es besser oder schlechter wird.
 
Nachdem es dir um schnelle Schläge geht, würde ich die LSC mal auf Minus drehen, damit der Dämpfer beim Einfedern nicht gebremst wird. (auch wenn es L-SC und nicht HSC ist, das wirkt sich dennoch auf die Sensibilität aus)

Rebound: ja, der muss meines Erachtes eher schnell sein, wenn der Dämpfer fein allen Schlägen folgen können soll.

Generell finde ich die Beschreibung "unruhig" ein bisschen schwer verständlich.
 
Nachdem es dir um schnelle Schläge geht, würde ich die LSC mal auf Minus drehen, damit der Dämpfer beim Einfedern nicht gebremst wird. (auch wenn es L-SC und nicht HSC ist, das wirkt sich dennoch auf die Sensibilität aus)

Rebound: ja, der muss meines Erachtes eher schnell sein, wenn der Dämpfer fein allen Schlägen folgen können soll.

Generell finde ich die Beschreibung "unruhig" ein bisschen schwer verständlich.
Ich habe unruhig als "ständig in Bewegung" interpretiert, da könnte dann der Rebound zu schnell sein, dann schaukelt sich das ganze auf, wie bei einem Auto mit kaputten Stoßdämpfern.
Der Rebound muss ja immer auf den Druck im Dämpfer abgestimmt werden und wenn einer 8 Tokens drin hat, steigt der Druck ja auch schon bei kleineren Bewegungen stark an.
Ich würde letztere auf maximal zwei reduzieren, dann den Sag mit offener Dämpfereinstellung durch korrekten Druck auf 25% einstellen und dann den Rebound so regeln, dass der Hinterbau ruhig ist und zuverlässig dem Untergrund folgt. Dann kann man sehen, ob die Fahrweise zusätzliche Tokens braucht oder nicht. Aber, wie gesagt, erstmal den Sag einstellen, mit minimaler Token Anzahl.
 
Ich habe auch knapp 90kg fahrfertig und fahre 215psi (genau wie von trek empfohlen) und Rebound auf 3 (trek empfiehlt 4). Das ist etwas mehr sag als ich normal fahren würde (etwas über 30% im Sitzen, im Stehen wahrscheinlich genau 30). Damit hab ich ein sehr sehr gutes Setup gefunden. Mit weniger sag hatte ich auch genau die Probleme die du beschreibst insbesondere wenn es steinig und schneller wurde. Tokens hab ich keine drin. Vielleicht hilft's
 
Was mich auch stutzig macht, das @f-slash 8 token hinten fährt. Vielleicht muss das so, vielleicht nicht.
Ich würde einen kompletten Set Back machen: Alle token raus, alle Einstellungen voll auf, sag neu kalibrieren und den rebound einstellen.
Danach dann die LSC und dann ggf. Tokens.
 
Was mich auch stutzig macht, das @f-slash 8 token hinten fährt. Vielleicht muss das so, vielleicht nicht.
Ich würde einen kompletten Set Back machen: Alle token raus, alle Einstellungen voll auf, sag neu kalibrieren und den rebound einstellen.
Danach dann die LSC und dann ggf. Tokens.
er hat ein Slash 8 ;)
 
Fährt hier jemand über 1,90 Metern ein Slash in XL?
Resch und Stack würden mir gut passen, nur bei den Kettenstreben wäre ich unsicher…
 
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt!

1. Hat jemand eine Explosionszeichnung für das Trek Slash 8 MY21 zur Verfügung?
2. Welche Lager (Abmessung bzw. Bezeichnung) sind im Hinterbau montiert?
3. Hat schon jemand versucht, einen konventionellen RS Super Deluxe DebonAir zu montieren und kann bestätigen, dass der wirklich nicht passt? Oder bekommt man den mit Trick 17 montiert?

Vielen Dank
 
Bzgl. Lager - ich schlage mal vor hier mit Schwarmintelligenz zu sammeln:

Ich habe mal recherchiert und folgende Zusammenfassung erstellt.
Jeder der bereits was bestätigen kann, bitte Info an mich - oder hier zitieren.

1. Steuersatz:

Bestätigt
: TH MR127 1.5 36°x45° und TH MR122 1-1/8 36°X45°

Steuersatz1.jpg


2. Dämpferaufnahme
1635506779186.png

Nr. 10:
4x Trek Part No. W293466 --> Vermutung:
6800 10 mm x 19 mm x 5 mm --> das 61800 2RS MAX könnte auch passen da auch 19x10x5

3. Sitzstrebe / Hauptlager

1635507144979.png

Nr. 17:
2x Trek Part No. W529224
--> Vermutung: 3800 2RS 19 mm x 10 mm x 8 mm

Nr. 24:
2x Trek Part No. W586543
--> Vermutung: 3801 2RS 12mm x 21mm x 8mm

Nr. 26:
2x Trek Part No. W302025
--> Vermutung: 3803 2RS 17mm x 26mm x 10 mm

4. Hinterbau​

1635508537623.png

Nr. 31:
2x Trek Part No. W583424
--> Vermutung: 20307 2RS 20mm x 30mm x 7mm
 
Moin, hab mein Slash 9.8 XT jetzt knapp 1,5 Jahre. Alle Lager laufen noch wie geschmiert. Lediglich die Nabenlager des hinteren Laufrades laufen rauh und haben seitliches Spiel.
Hat diese Verschleißerscheinungen noch jemand? Bin etwas irritiert, weil manchmal das Spiel nicht da ist…
 
Zurück
Oben Unten