Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe! Werde mal versuchen, eins in XL irgendwo Probe zu fahren. Perspektivisch möchte ich gerne damit meine Fitness und Fähigkeiten ausbauen und irgendwann mal vielleicht einen Marathon fahren.
 
Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe! Werde mal versuchen, eins in XL irgendwo Probe zu fahren. Perspektivisch möchte ich gerne damit meine Fitness und Fähigkeiten ausbauen und irgendwann mal vielleicht einen Marathon fahren.
Keine Ahnung was für deine Grösse passend ist. Im Test der "Mountainbike" stand, dass man aufgrund der eher kurzen Geometrie ruhig mal die nächste Rahmengrösse Probefahren soll.
 
Das Supercaliber macht wirklich Laune. Ich war gestern im Gebirge auf 2000 bis 2500 MüM unterwegs. Mit dem Supercaliber ging das super die 2000 hm auf teils steilen Wege nach oben zu fahren. Lediglich die Werksreifen kamen teils ans Limit. Sie rollen gut und auf Waldboden funktionieren sie super. Aber bei felsigem Untergrund und bei Nässe verlieren sie an Traktion.

Könnt ihr mir einen guten Reifen empfehlen, welcher etwas mehr Grip bietet aber dennoch einen guten Rollwiderstand hat?
 
Ich konnte gestern das Supercaliber testen. Wahnsinn wie das Teil den Berg hoch geht. Bergab ist es aber nichts für mich.
 
Ich konnte gestern das Supercaliber testen. Wahnsinn wie das Teil den Berg hoch geht. Bergab ist es aber nichts für mich.
Den Satz würden viele vermutlich genau so über ein Hardtail schreiben. Womit wurde denn vergliechen? 100/100 Fully? Wenns im Vergleich zu einem Enduro ist, wundert es natürlich überhaupt nicht, dass das Supercaliber bergauf stärker und bergab schwächer ist.
 
Genau das ist ja das Problem, da kann man auch Hardtail fahren. Das ist so wie mit den SUVs, sieht zwar aus wie ein Geländefahrzeug lässt sich aber nur auf der Straße sinnvoll bewegen.

Ich bin es auch mal gefahren und für mich war es nichts. Hab mir dann das Fourstroke geholt.
 
Ich habe aktuell nur ein Enduro zum vergleich 😜 Aber ich bin schon vieles gefahren, ich denke ich kann das schon gut beurteilen. Es fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Hardtail als ein Fully an. Im Wiegetritt wippt der Hinterbau fast nicht aber Schläge schluckt er.
 
Es fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Hardtail als ein Fully an. Im Wiegetritt wippt der Hinterbau fast nicht aber Schläge schluckt er.
Das Hardtail schluckt Schläge nicht, darum Fully.

Die Diskussion erinnert mich an das Werbevideo von Trek, in welchem gestritten wird, ob es nun ein Hardtail oder Fully ist 😂 Trek sagt, es liegt ergendwo dazwischen😉
 
Wenn du die Möglichkeit hast fahr das Teil mal... Vom Fahrverhalten kann man sich wirklich streiten obs ein Fully ist oder nicht... Fakt ist, es hat hinten einen Dämpfer, daher Fully..
 
Trotzdem bergab ist es definitiv nicht zum Vergleichen mit einem OIZ oder Spark, vor allem in den 120mm Versionen ist der Unterschied dann extrem. Gewicht ist ja praktisch gleich und sperren lassen sich alle fürs Bergauffahren. Ich muss einfach sagen bei 1KG für den Rahmen hätte ich gesagt ok, aber so macht es überhaupt keinen Sinn.
 
Seit letzter Woche habe ich nun der Rahmen zu Hause. Der Aufbau ist nahezu vollständig. Eine Frage: Wie wird das Loch im Unterrohr, ca. Unterhalb des Flaschenhalters verschlossen? Habe keinen passenden "Deckel".
 
Seit letzter Woche habe ich nun der Rahmen zu Hause. Der Aufbau ist nahezu vollständig. Eine Frage: Wie wird das Loch im Unterrohr, ca. Unterhalb des Flaschenhalters verschlossen? Habe keinen passenden "Deckel".

11CBBB29-4A2B-456B-B224-FFB58876ACFA.jpeg
Hiermit in Verbindung mit einem Kabelbinder der die innenverlegten Leitungen umschlingt.....das System nennt sich „Control Freak“ glaub ich
 
Trotzdem bergab ist es definitiv nicht zum Vergleichen mit einem OIZ oder Spark, vor allem in den 120mm Versionen ist der Unterschied dann extrem. Gewicht ist ja praktisch gleich und sperren lassen sich alle fürs Bergauffahren. Ich muss einfach sagen bei 1KG für den Rahmen hätte ich gesagt ok, aber so macht es überhaupt keinen Sinn.
Natürlich gibt es leichtere und potentere Bikes wie das Supercaliber. Und bei deinen Anforderungen ist das Supercaliber tatsächlich nicht das richtige Bike für dich.

Ich wollte anfangs auch ein Down-Country (Top Fuel). Mir gefiel aber das smoothe Fahrgefühl des Isostrut und den flexenden Streben deutlich besser. Ist einfach mal was anderes.
Wenn ich es beim Downhill krachen lassen will, dann nehme ich sowieso mein Slash.
 
Ja - sind 8,10 kg fahrfertig(mit entlacken etc. wären unter 8kg möglich) - auf Seite 1 hier, mehr zum Rad und in anderen Varianten
Schon erstaunlich was du da en Gewicht gespart hast. Das sind 2.8 kg Unterschied zu meinem Werksbike mit Fox Sattelstütze. Auch mein Gravelbike wiegt mehr als dein Supercaliber 😉

Ich kenne mich mit dem Leichtbau nicht so aus, da für mich das Gewicht nebensäch ist. Daher meine Frage: Hast du dadurch Einbussen in der Stabilität und der Performance, abgesehen vom Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten