Tretlager/Kurbelproblem Focus Raven

Noch hab ich nix gemacht.
Musste heute einfach fahren(mit einem anderen Rad natürlich).
Werde mich in den nächsten Tagen dran begeben und berichten,wie es lief.
Diesen Pinch Bolt muss ich also nicht anrühren?
 
Laut deinen eigenen Bildern wird die Kurbel überhaupt nicht mit Umfangsklemmung sondern mit einer zentralen Kurbelschraube auf die Welle montiert. Welche Klemmschrauben willst du denn anrühren, wenn überhaupt keine vorhanden sind?
 
Die Rumraterei vorher verwirrt total...du hast nicht Version Pinch Bolt. (Baugleich mit Shimanos geschlitztem Kurbelarm)


Du hast nur seitlich eine 8mm Innensechskantschraube.
Die hast du ja schon versucht zu lösen - es geht erst leicht, irgendwann zäh - einfach weiterdrehen, dann kommt der Arm ab. Falls du die kurbel irgendwann mal demontieren willst.
Und eben das Dingsda zum Ausgleich des axialen Spiels. (weis nicht, wie FSA das nennt, ist mir auch völlig egal)
Den äusseren Ring um die 8mm Schraube, lässt du bitte unberührt.

Falls du die kurbel aus und wieder einbauen willst, lade dir die Anleitung runter oder frag hier nochmal, sonst zahlst du wahrscheinlich Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

bei der Kurbel handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine FSA Comet 11 Single. Zumindest ist genau die an meinem '15er Raven montiert. Das axiale Spiel stellst Du mit dem großen "Ring" an der linken Kurbel ein, dazu brauchst Du einen großen Maulschlüssel - oder Du drehst von Hand (hat bei mir gereicht). Der große Ring ist bei meiner Kurbel mit einer kleinen Madenschraube (Inbus) gegen Lockern gesichert. Die kleine Schraube solltest Du also lösen, bevor Du daran herumschraubst.
Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob der Ring komplett an der Kurbel kleben würde - da fehlen sicher ein paar Umdrehungen.

Ich würde an Deiner Stelle vorsichtshalber einmal alles demontieren, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
Zur Demontage schraubst Du einfach mit nem dicken Inbus den Kurbelarm ab (die Scheibe da drüber, auf der "tighten" steht, ist nur eine Abziehhilfe, da musst Du gar nicht dran).

Und wenn Du schonmal dabei bist: Das Kettenblatt ist scheiße - sobald es rappelt fällt die Kette vom Blatt. Da steht zwar "Megatooth" drauf und laut FSA soll das ein Narrow/Wide-Blatt sein, defacto sind die Zähne aber alle in etwa gleich breit. Es gibt aber ein "echtes" Narrow/Wide-Blatt von FSA, was auf die Kurbel draufpasst. Alternativ könnte auch eine Kettenführung (Dartmoor Keeper) weiterhelfen, falls Du das Problem auch haben solltest.

Cheers,
D
 
Danke für deine detaillierten Tips Danimal.
Ich hatte das Knacken dank der Tips der anderen User schon weitgehend behoben.
Kurbel lösen und mit dem Handballen auf den rechten Kurbelarm hauen hatte funktioniert.
Das Knacken ist fast komplett weg.
Nur nach längeren Fahrten kommt es hin und wieder vor das es (leiser als vorher) knackt.
Hier, denke ich, könnte dein Tip mit zerlegen, reinigen und neu fetten bestimmt Abhilfe schaffen.
Das mit dem Kettenblatt halte ich mal im Auge.
Bis jetzt ist mir die Ketten auch im ruppigen Gelände noch nie runtergefallen.
...das sollte sie auch nicht, deshalb kuck ich mich dann mal um wegen Keetenführung bzw.anderem Kettenblatt.
....die Kette?
Ja, da hatte ichs etwas zu gut gemeint mit dem Einölen,das stimmt:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Handballenschlag hast Du die rechte Kurbel "in Position gehauen". Wenn die da dauerhaft bleiben soll, wirst Du den Konterring (preload nut) wie beschrieben anziehen müssen.
Hier geht es zwar nicht um genau Deine Kurbel, aber das Prinzip der Lagervorspannung ist das gleiche.
 
Hallo!

Ich greife das Thema mal neu auf, auch wenn es nicht um das Tretlager geht.
Ich habe ein Focus Raven 29R 1.0 team-edition- vorher besaß ich ein cube...
Hier ein Link zum Bike:

https://www.focus-bikes.com/pub/media/youwe_catalogarchive/FO_15_RAVEN_29R_1.0_XC_TEAM.pdf

Nun will ich den Schaltzug vom Schaltwerk tauschen, welche innen verlegt sind. Beim Cube war das alles äußerst kompliziert, kann ich hier nun einfach den alten Zug rausziehen und den neuen rein?
Ich will nachher nicht vor dem Problem stehen das ich den Zug nicht wieder rein bekomme und bei Focus gibts dazu leider keine Infos mehr... ich finde allerdings auch keine Öffnung für den Liner oder ähnliches.
Hat jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten