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Blöde Frage, trotzdem ernst gemeint:
Ich bin mit der Sitzposition auf meinem Hardtail zufrieden, wenn es ins Gelände geht, da will ich erstmal nichts ändern.
Auf Asphalt und Waldautobahn allerdings stört mich die eher aufrechte Position doch sehr. Verglichen mit dem Rennrad bin ich dort sehr langsam.
Neulich hatte ich mich mal probeweise mit dem Oberkörper auf den Lenker gelegt, und so eine Sitzposition ähnlich tief wie auf dem Rennrad hinbekommen. Und ich war gleich richtig viel schneller, der Unterschied war so 5 km/h. Kein Wunder, war auch gleich 30 cm tiefer.
(Jetzt könnte jemand sagen, daß ich für den Aspahlt nicht das MTB, sondern das Rennrad nehmen sollte. Aber wenn ich ins Gelände will, in den Wald, auf einen Berg, dann muß ich erstmal da hinkommen. Und das sind oft 20-30 km Anfahrt, und dann auch noch die Rückfahrt, und die zählen auch mit zur Tour.)
Jetzt suche ich eine Kombi-Lösung, bei der ich die Sitzposition gut wechseln kann:
1. Eher aufrecht und mit guter Lenkerbeherrschung fürs Gelände.
2. Sehr tief für Asphalt und Waldautobahn.
Ein Tria-Lenkeraufsatz wäre hier eine Idee. Sieht zwar idiotisch aus am MTB, aber könnte funktionieren? Was denkt ihr darüber? Oder gibt es eine bessere Alternative?
Ich bin mit der Sitzposition auf meinem Hardtail zufrieden, wenn es ins Gelände geht, da will ich erstmal nichts ändern.
Auf Asphalt und Waldautobahn allerdings stört mich die eher aufrechte Position doch sehr. Verglichen mit dem Rennrad bin ich dort sehr langsam.
Neulich hatte ich mich mal probeweise mit dem Oberkörper auf den Lenker gelegt, und so eine Sitzposition ähnlich tief wie auf dem Rennrad hinbekommen. Und ich war gleich richtig viel schneller, der Unterschied war so 5 km/h. Kein Wunder, war auch gleich 30 cm tiefer.
(Jetzt könnte jemand sagen, daß ich für den Aspahlt nicht das MTB, sondern das Rennrad nehmen sollte. Aber wenn ich ins Gelände will, in den Wald, auf einen Berg, dann muß ich erstmal da hinkommen. Und das sind oft 20-30 km Anfahrt, und dann auch noch die Rückfahrt, und die zählen auch mit zur Tour.)
Jetzt suche ich eine Kombi-Lösung, bei der ich die Sitzposition gut wechseln kann:
1. Eher aufrecht und mit guter Lenkerbeherrschung fürs Gelände.
2. Sehr tief für Asphalt und Waldautobahn.
Ein Tria-Lenkeraufsatz wäre hier eine Idee. Sieht zwar idiotisch aus am MTB, aber könnte funktionieren? Was denkt ihr darüber? Oder gibt es eine bessere Alternative?