Trial fahren mit einem Dirtbike???

Registriert
3. März 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, da ich in den Subthemen, nichts passendes gefunden hab, verfasse ich selber den Thread:

Zur Person ich bin (noch) 22, und bike so richtig seit ich 17 bin. Vorwiegend Singletrails und Endurance
mit meinem Univege RAM ES-UPCT 2005/6 . Nebenbei habe ich immer bissle Trial geübt. Wheelie klappt ziemlich gut (auch einhändig) Räder versetzten, Nose-Wheelie auch einigermassen.
Backwheelhops gehen auf der Stelle und nach hinten. Aber nicht nach vorne, das mit den Pedalkicks krieg ich noch nicht hin. Lieg aber evtl. auch daran das mein Bike auf dem ich das alle gelernt hab nicht wirkich geeignet ist. Ein altes 26" Bulls Hardtail Mountainbike mit viel zu grosser Rahmenhöhe.

Deshalb will ich mir jetzt ein geeignetes Bike kaufen Da ich gerne auch mal Dirt fahre, möchte ich fragen ob es Bikes gibt mit denen beides eingermassen geht. Ich mein dass man mit einem reinen Trialbike nicht dirten kann ist klar, aber wie siehts umgekehrt aus?

Kann man mit einem Dirtbike trial fahren?


Ich bin halt grad nicht flüssig genug um mir gleiche beide Bikes zu kaufen. Ausserdem hab ich schon vier.

Was würdet ihr grundsätzlich zum trialen empfehelen: 20" oder 26"???

Vielen Dank schon mal?
 

Anzeige

Re: Trial fahren mit einem Dirtbike???
Kann man mit einem Dirtbike trial fahren?

Nein. Halbherzigkeiten kann man auch direkt bleiben lassen, man muss auch Kompromisse machen können.

Was würdet ihr grundsätzlich zum trialen empfehelen: 20" oder 26"???

Das kann dir niemand auf der großen weiten Welt sagen, was dir am besten passt.
Das einzige, was Du tun kannst ist dazu in der Suchfunktion schauen und Räder testen von Leuten in deiner Nähe.
 
Das kann dir niemand auf der großen weiten Welt sagen, was dir am besten passt.
Das einzige, was Du tun kannst ist dazu in der Suchfunktion schauen und Räder testen von Leuten in deiner Nähe.

ich kann dir paar namen von leuten hier ausm forum nennen, die sich nach jahren immer noch nicht richtig entscheiden können :lol:

du wirst dich an jedes bike gewöhnen.
ich persönlich bevorzuge aber 26" da man damit oft noch über hindernisse rollen kann. mit den kleinen 20" rädern bleibt man überall stecken und muss dann viel geschickter die räder versetzen können.
 
mit nem Dirtbike wirste kein richtiges Trial fahren können... Schwer, undhandlich, niedriger BB usw... Trialbikes sind sehr speziell (geworden).

Du kannst natürlich RWH, Trackstand, Räder versetzen können (und Wheelie hat eigentlich nix mit Trial zu tun :D) aber zu mehr wirds wohl nicht reichen und irgendwan hällt der Rahmen die nach hinten wirkenden Kräfte nicht aus (siehe "Welche Trialtechniken kann man mit dem Fully erlernen?"-Thread).
Habe mein Trialrad seit 2-3 Wochen und muss sagen das es ein gewaltiger Unterschied zu meinem Straßen-Mtb ist. Sowas wie rwh gehen auf Anhieb besser. Bin/War gerade auch dabei die Pedalkicks hinzukriegen und hab dabei schon ordentlich mein Schienbein ramponiert (danke an die Pedale).

Also: Dirt und Trial in einem? - Nein Du könntest höchstens Trial und Street mit nem 24 Zöller oder ähnlichen 26" kombinieren.
26" oder 20" ? Da du anscheinend schon mit 26" Erfahrungen hast, würde ich dir das empfehlen, aber was dir am besten passt, musst du rausfinden.

Gruß, Alex
 
Also es spricht nichts dagegen mit einem Dirt-Rad auch Trial zu fahren. Sicher sind die Räder sehr speziell geworden, aber entscheidend ist immer noch der Fahrer und nicht das Rad. Schau dir mal Ryan Leech, Jeff Lenosky oder die Jungs von Nicolai an.

eine diskussion mit Bla, das sei kein RICHTIGES Trial lass ich an dieser Stelle nicht gelten :)
 
Die Geo macht's, und die Rahmen dieser Personen haben trotz der "Dirt-Optik" eine leicht Trial-angehauchte Geo.
Mit einem X-beliebigen Rahmen wird das nicht so schön gehen..
 
ich würd mir entweder ein street orientiertes trialrad aufbaun oder ein eher leichtes dirtbike aus alu mit zwei bremsen. federgabel und geo sind nicht so weit auseinander. du hast halt dann keine tipmaschine mit langem radstand und hohem tretlager aber das brauchts ja auch nicht unbedingt. wenn du dich auch als dirtbiker nicht zwischen 20 und 26 zoll entscheiden kannst, dann wär ein 24er ein guter kompromiss.
schau dir am besten das hallenvideo von dominik raab (yo!tube) an und check was mit einem trial-street rad alles möglich ist und obs nicht die bessere wahl zu dirtbikes wär.
 
Hey, also erst mal vielen Dank für die bisherige Beratung. Die Meinungen gehen ja teilweise schon deutlich auseinander. Die einen sagen es geht gar nicht, die anderen sagen es geht, es ist nur nicht optimal.
Die Geometrie zwischen einem Dirtrahmen und einem Trialrahmen ist je nach bike ja gar nicht so verschieden.Wichtig ist ja vor allem Ein niedrieges Oberrohr,(vor allem hinten)ein breiter hoher Lenker und vor allem ein stabiler Rahmen. Welchen Einfluss hat die Gewichtsverteilung des Rahmens, und eine Federgabel?
 
Zurück
Oben Unten