Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist frech, gibts gar keine Diskussion. T Shirt für 75 beweist schon auf welchen Stern TS wandelt...
Trotzdem superschöne Bremse, aber da steckt man lieber das Geld inne Federung oder sonst was, mit ner saint kommst auch nicht unglücklich am Berg unten an
 
Mich freut es ja auch für Trickstuff, dass sie mit ihren Produkten Erfolg haben. Ich kann es mir nur nicht so genau erklären.
Welche Bremse ist denn bei mindestens gleicher Leistung, Fertigungsart usw günstiger?
Kennt sich hier jemand gut genug mit Einkaufspreisen für die Einzelteile der Bremse aus und überschlägt mal grob, was die Bremse wohl im Einkauf kostet? Würde mich wirklich interessieren
Du kannst ja mal bei deinem lokalen CNC Fräser anfragen, was die Teile kosten würden. :)

Preis ist frech, gibts gar keine Diskussion. T Shirt für 75 beweist schon auf welchen Stern TS wandelt...
Der Preis ist von R2 gemacht, nicht von Trickstuff.
Trickstuff bietet dieses T-Shirt garnicht zum Kauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut 775,00. Aber immer noch besser als das Set.
Ja, mittlerweile gibt es die ganzen Teile ja auch regulär einzeln.
Ich sprach von der Aktion, Sets zu zerpflücken und die sonst nicht verfügbaren Einzelteile teuer zu verkaufen.
(Es wurde ein "Essentials Kit" kreiert für 1.300 Eur bestehend aus Schaltwerk Controller und Ladegerät und dazu wurden die Teile aus Komplettkits genommen)
Eben so wie beim T-Shirt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremse ist denn bei mindestens gleicher Leistung, Fertigungsart usw günstiger?

Du kannst ja mal bei deinem lokalen CNC Fräser anfragen, was die Teile kosten würden.


Der Preis ist von R2 gemacht, nicht von Trickstuff.
Trickstuff bietet dieses T-Shirt garnicht zum Kauf an.
Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten?? Wenn ja tut es mir leid.
Ich hab doch nirgends gesagt, dass TS ne ganz miese Abzockerbude ist oder dass die Maxima eh voll schlecht ist oder ähnliches...
Mich würde einfach interessieren ob mir jemand dazu hier so bisschen Auskunft geben kann...
 
Welche Bremse ist denn bei mindestens gleicher Leistung, Fertigungsart usw günstiger?

Du kannst ja mal bei deinem lokalen CNC Fräser anfragen, was die Teile kosten würden. :)


Der Preis ist von R2 gemacht, nicht von Trickstuff.
Trickstuff bietet dieses T-Shirt garnicht zum Kauf an.
Bist du echt so gutgläubig das du denkst das Trickstuff Shirts für ne 20 euro macht die eine TS Händler für 75 verkauft?! Gibt immer ne UVP und als Hersteller möchte ich sicher nicht das mein Zeug zu absurden Preisen verkauft wird bzw geht das auch nicht einfach so.

Ne hope ist wohl kaum schlechter verarbeitet auch wenn es da etwas an Bremskraft mangelt. Trotzdem genauso schick gearbeitet
 
Ich kann es ja mal versuchen.
Wenn die reinen Material/Herstellungskosten nur ca 1/3 sind dann macht Trickstuff beim Einkauf der einzelnen Bauteile schon sehr viel richtig.
Alles wird gefräst -> superteuer. Dann auch noch in Deutschland -> extrateuer. Da die Stückzahlen sehr klein sind lohnt sich aber auch noch kein Guss. (Werkzeugkosten usw, müsste eh nachbearbeitet werden)
Um dann Entwicklungs- und Betriebskosten zu decken kommen mindestens nochmal derselbe Preis wie reine HK oben drauf. Eher mehr.

Das T-Shirt ist frech, keine Frage. Die Preise für die Bremse halte ich für nicht völlig überzogen (In Anbetracht der wohl besten Bremsleistung im Feld, Exklusivität, Kundenbetreuung) aber eindeutig am oberen Limit.

Da gleichzeitig noch der Vergleich zu Hope viel:

Hope macht ja viel größere Stückzahlen. Würden die sich allerdings die Lasergravur sparen könnten die Bremsen locker 50€ billilger sein :D
 
Bist du echt so gutgläubig das du denkst das Trickstuff Shirts für ne 20 euro macht die eine TS Händler für 75 verkauft?! Gibt immer ne UVP und als Hersteller möchte ich sicher nicht das mein Zeug zu absurden Preisen verkauft wird bzw geht das auch nicht einfach so.
Dieses Angebot stammt von R2, nicht von uns. Das T-Shirt gibt es von uns gar nicht im freien Verkauf; wir selbst geben es nur im Bundle mit einer Maxima raus. Aber wir freuen uns für R2, wenn es sich verkauft.
:ka:
 
...
Wenn die reinen Material/Herstellungskosten nur ca 1/3 sind dann macht Trickstuff beim Einkauf der einzelnen Bauteile schon sehr viel richtig.
...
Das T-Shirt ist frech, keine Frage.
...
Hope macht ja viel größere Stückzahlen. Würden die sich allerdings die Lasergravur sparen könnten die Bremsen locker 50€ billilger sein :D
Ad 1: Dann machen wir offenbar vieles falsch ;-)
Ad 2: Wie gesagt - das T-Shirt-Angebot stammt nicht von uns.
Ad 3: Huiuiui - wie kommst du denn auf den Betrag?
 
Ohne was auszuplaudern was EK und VK angeht.

Weil die meisten eher immer vermuten, dass die Preise völlig überzogen sind und ordentliche Gewinne eingefahren werden.

Soviel darf ich sagen, das ist bei keiner der kleinen Firmen der Fall. Als Konsument bzw. Verbraucher vergisst man oft, was noch für Kosten mit dem Produkt verbunden sind, die man als Kunde nicht direkt im Blick hat bzw eigentlich nicht bereit ist, dafür Geld zu zahlen.

Z.B. Wenn Leute Probefahren wollen oder erwarten, dass man die Teile "anfassen" kann. Oft genug fallen Sätze wie "ich kaufe das nicht wenn ich es nicht mal ausprobiert habe".

Das machen 2 von 5 und die anderen 3 von 5 müssen dafür zahlen, obwohl sie gar nichts ausprobiert haben.

Die Verwaltung von Bestellungen ist eine eigene Berufskategorie. Z.b. ruft man mal schnell an um zu fragen wie es mit der Bestellung aussieht, 5-10 Min sind da schnell mal weg, da lass 10-20 Leute am Tag zusammenkommen, da ist dann schon wieder 1/3 des Arbeitstages weg für den Mitarbeiter.

Es ist ja jedem klar, dass der Gewinn des Produktes nicht VK netto - EK netto ist, und genau darin liegt eben die Krux, das ganze drumherum zu finanzieren.

Das darf man halt nicht vergessen - und ich bin sicher ihr bedenkt das bei eurer Beurteilung über den Preis! :)

Eigentlich müsste man den Preis etwas geringfügiger gestalten für Leute, die im Onlineshop kaufen ohne eine Email davor zu schreiben, und ohne zwischendurch nachzufragen. Und bei jeder Service-Nutzung wird ein Aufpreis fällig. Das wäre gerecht für die, die einfach einkaufen, wäre aber unfair, weil dann Service, der selbstverständlich ist und sein sollte, Geld kosten würde. So oder so blöd. Insofern muss man die Preise teurer machen und den Service einfach einkalkulieren, was wiederum für den schade ist, der keine Fragen hat. Der würde dann nämlich günstiger davon kommen. Kann man so aber nicht machen leider weil es schlechter Service wäre :)

Ein Teufelskreis :)

vG, Cornelius
 
Ohne was auszuplaudern was EK und VK angeht.

Weil die meisten eher immer vermuten, dass die Preise völlig überzogen sind und ordentliche Gewinne eingefahren werden.

Soviel darf ich sagen, das ist bei keiner der kleinen Firmen der Fall. Als Konsument bzw. Verbraucher vergisst man oft, was noch für Kosten mit dem Produkt verbunden sind, die man als Kunde nicht direkt im Blick hat bzw eigentlich nicht bereit ist, dafür Geld zu zahlen.

Z.B. Wenn Leute Probefahren wollen oder erwarten, dass man die Teile "anfassen" kann. Oft genug fallen Sätze wie "ich kaufe das nicht wenn ich es nicht mal ausprobiert habe".

Das machen 2 von 5 und die anderen 3 von 5 müssen dafür zahlen, obwohl sie gar nichts ausprobiert haben.

Die Verwaltung von Bestellungen ist eine eigene Berufskategorie. Z.b. ruft man mal schnell an um zu fragen wie es mit der Bestellung aussieht, 5-10 Min sind da schnell mal weg, da lass 10-20 Leute am Tag zusammenkommen, da ist dann schon wieder 1/3 des Arbeitstages weg für den Mitarbeiter.

Es ist ja jedem klar, dass der Gewinn des Produktes nicht VK netto - EK netto ist, und genau darin liegt eben die Krux, das ganze drumherum zu finanzieren.

Das darf man halt nicht vergessen - und ich bin sicher ihr bedenkt das bei eurer Beurteilung über den Preis! :)

Eigentlich müsste man den Preis etwas geringfügiger gestalten für Leute, die im Onlineshop kaufen ohne eine Email davor zu schreiben, und ohne zwischendurch nachzufragen. Und bei jeder Service-Nutzung wird ein Aufpreis fällig. Das wäre gerecht für die, die einfach einkaufen, wäre aber unfair, weil dann Service, der selbstverständlich ist und sein sollte, Geld kosten würde. So oder so blöd. Insofern muss man die Preise teurer machen und den Service einfach einkalkulieren, was wiederum für den schade ist, der keine Fragen hat. Der würde dann nämlich günstiger davon kommen. Kann man so aber nicht machen leider weil es schlechter Service wäre :)

Ein Teufelskreis :)

vG, Cornelius
Da könnt ihr/du aber froh sein das kein Influencer etwas umsonst haben will für ein paar bunte Bildchen... :D
 
mit ner saint kommst auch nicht unglücklich am Berg unten an

äh nee, bin jahrelang Shimano Bremse gefahren (diverse XT, Zee und Saint, und ausnahmslos alle hatten bei thermischer Belastung sehr unangenehmes Druckpunktwandern, was in Verbindung mit kleinen Händen noch unangenehmer wird. Außerdem versuche mal einzelnen Ersatzteile für ne Shimano-Bremse zu bekommen....

Da gleichzeitig noch der Vergleich zu Hope viel:

Hope macht ja viel größere Stückzahlen. Würden die sich allerdings die Lasergravur sparen könnten die Bremsen locker 50€ billilger sein :D

ja, Hope ist auch gefräst und hübsch, aber qualitativ ist Trickstuff meiner Meinung nach noch zwei Ligen über Hope (zumindest am Hebel). Von der Bremskraft mal ganz zu schweigen. Dafür ist der Support und Ersatzteilversorgung bei Hope auch super.

aber mal ehrlich, es gibt ne riesige Auswahl an Bremsen am Markt, da ist fast für jeden was dabei was ihn glücklich macht, ich finds zumindest super, dass eine Firma wie TS den Markt bereichert!

auch wenn ich keine guten Erfahrungen mit Shimano und Hope gemacht habe würde ich niemals sagen, dass das der letzte Mist ist, sondern für mich passte das einfach nicht, für andere muss das aber nicht impliziert auch gelten (andere Anforderungen, Ansprüche etc.).
 
Danke Cornelius. Und am besten sind dann noch die Deals, bei denen der Kunde über den Fachhandel kauft, so dass wir dann (nur) den Händlerpreis bezahlt bekommen, der Händler aber dem Kunden sagt, er möge sich doch vom Hersteller (Trickstuff, wer auch immer) direkt beraten lassen, weil die Jungs dort ja so kompetent und nett sind. Da ist die Freude groß.
 
Ad 1: Dann machen wir offenbar vieles falsch ;-)
Ad 2: Wie gesagt - das T-Shirt-Angebot stammt nicht von uns.
Ad 3: Huiuiui - wie kommst du denn auf den Betrag?

Dann wollen wir mal:
Ad 1: Nee, das glaub ich gar nicht mal. Ich sag ja nur, aus meiner Erfahrung mit Blechbiegern und Metallverarbeitern hier unten im Breisgau kommt man ja nichtmal in den Bereich 1/3. Insofern wäre das "Richtig machen" hier wohl eher unrealistisch aber sehr geil! Wenn ich mir die Teile so anschaue glaub ich nämlich nichtmal bei 10.000en Stückzahlen an 1/2.

Ad 2: Weiß ich, 75€ für ein Baumwoll T-Shirt bleibt frech, entzieht sich aber, genau wie der 1199er Preis bei bike24, eurer Verantwortung

Ad 3: Hyperbel.
 
Und jetzt schaut euch mal an wie der Thread explodiert. Und die Lieferzeiten. Interesse und Bedarf sind jeweils im Überfluss vorhanden.
 
also R2 hat halt vermutlich beim kickstarter das 6er Set genommen. da kostet die bremse mit shirt 915€
das Shirt verkaufen sie jetzt möglich teuer und die bremse einzeln.
So viel gewinnspanne für einen Händler ist das gar nicht.

gibt ja aber auch schon eine für 1200 im bikemarkt. Da war einer schlau genug darauf zu spekulieren damit gewinn zu machen.
(ja im Nachhinein hätte ich das auch machen sollen. Privat sind das mal eben 25% gewinnspanne).
 
Danke Cornelius. Und am besten sind dann noch die Deals, bei denen der Kunde über den Fachhandel kauft, so dass wir dann (nur) den Händlerpreis bezahlt bekommen, der Händler aber dem Kunden sagt, er möge sich doch vom Hersteller (Trickstuff, wer auch immer) direkt beraten lassen, weil die Jungs dort ja so kompetent und nett sind. Da ist die Freude groß.

Und was lernen Wir daraus ?!
Den Verkauf über den Fachhandel komplett einstellen.
Aber man sieht wo der Hase lang läuft... verkaufen möchte man sein Zeug, aber für Kundenberatungen und Anfragen beantworten möchte man widerum nicht verfügbar sein ?!

Für mich ist das einfach Jammern auf höchstem Niveau.
 
Den Verkauf über den Fachhandel komplett einstellen.
Das verstehe ich auch nicht. würde meiner meinung nach auch sinn machen.


Was anderes....

Meine Maxima kam leider belüftet an. Musste also entlüftet werden.

Falls noch jemand keinen bleedblock hat, und einen 3d drucker ...

anbei das passende STL file zum selber drucken.

 

Anhänge

  • maxima.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 23
Kurz und bündig: Maxima rockt! Bin sie jetzt 12 Tage am Stück in Whistler gefahren und bin sehr beeindruckt. Die Bremskraft ist abartig. Man kann mit sehr wenig Kraft beliebig fein dosieren, aber wenn man reinlangt dann geht ab dem Punkt noch viel mehr wo zB mit Saint Schluss war. Die Verarbeitung des Hebels ist sehr schön, nichts wackelt und man kann zB die Schraube der Bremshebel-Weitenverstellung ganz einfach vorspannen. Bei den Vibrationen im Bikepark sehr praktisch und bei anderen Herstellern nicht möglich (Fakten basierend auf Aussagen meiner Kollegen). Der Hebel wirkt massiver als von der DRT und die Bremskraft ist auch deutlich besser. Klar, es ging auch jahrelang mit der Saint, aber die Bremse hat mir 2 Wochen lang nur Freude bereitet, und im Vergleich zu teurem Fahrwerkstuning ist der Preis gar nicht mal so schlimm. Armpump nimmt auf jeden Fall ab.06242019_ALineTombstone_EMU_028.jpgIMG_3485.JPGIMG_3484.JPG
 
Sorry, aber Snickie81s Vorwurf möchte ich mir nicht machen lassen. Das ist unfair und verkennt die Realität. Ich denke, wir sind dafür bekannt, einen guten Service zu bieten und bereitwillig Auskunft zu geben. Zusätzlich schulen wir Händler (wie andere Anbieter ja auch). Wenn aber ein Händler sein Fachwissen aus Zeitgründen nicht weitergeben will und seinen Kunden an uns verweist, aber seine Marge kassiert, so passt das eben nicht ganz.
Zum Glück kommt das aber nicht allzu oft vor, mit den allermeisten unserer Händler sind wir sehr zufrieden.
 
Allein, dass ihr hier im Forum Stellung bezieht rechne ich persönlich euch hoch an!

Wenn ich mal nen Tausi beiseite hab investier ich bei euch! Direkt... Und gerne ohne Post. Da komm ich lieber mit dem Rad vorbei.
 
Zurück
Oben Unten