Ohne was auszuplaudern was EK und VK angeht.
Weil die meisten eher immer vermuten, dass die Preise völlig überzogen sind und ordentliche Gewinne eingefahren werden.
Soviel darf ich sagen, das ist bei keiner der kleinen Firmen der Fall. Als Konsument bzw. Verbraucher vergisst man oft, was noch für Kosten mit dem Produkt verbunden sind, die man als Kunde nicht direkt im Blick hat bzw eigentlich nicht bereit ist, dafür Geld zu zahlen.
Z.B. Wenn Leute Probefahren wollen oder erwarten, dass man die Teile "anfassen" kann. Oft genug fallen Sätze wie "ich kaufe das nicht wenn ich es nicht mal ausprobiert habe".
Das machen 2 von 5 und die anderen 3 von 5 müssen dafür zahlen, obwohl sie gar nichts ausprobiert haben.
Die Verwaltung von Bestellungen ist eine eigene Berufskategorie. Z.b. ruft man mal schnell an um zu fragen wie es mit der Bestellung aussieht, 5-10 Min sind da schnell mal weg, da lass 10-20 Leute am Tag zusammenkommen, da ist dann schon wieder 1/3 des Arbeitstages weg für den Mitarbeiter.
Es ist ja jedem klar, dass der Gewinn des Produktes nicht VK netto - EK netto ist, und genau darin liegt eben die Krux, das ganze drumherum zu finanzieren.
Das darf man halt nicht vergessen - und ich bin sicher ihr bedenkt das bei eurer Beurteilung über den Preis!
Eigentlich müsste man den Preis etwas geringfügiger gestalten für Leute, die im Onlineshop kaufen ohne eine Email davor zu schreiben, und ohne zwischendurch nachzufragen. Und bei jeder Service-Nutzung wird ein Aufpreis fällig. Das wäre gerecht für die, die einfach einkaufen, wäre aber unfair, weil dann Service, der selbstverständlich ist und sein sollte, Geld kosten würde. So oder so blöd. Insofern muss man die Preise teurer machen und den Service einfach einkalkulieren, was wiederum für den schade ist, der keine Fragen hat. Der würde dann nämlich günstiger davon kommen. Kann man so aber nicht machen leider weil es schlechter Service wäre
Ein Teufelskreis
vG, Cornelius