Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den Tech Hebel schon krass ist, weil die ja ewig lang sind. Wenn ich da an meine Race Hebel denke. ;)
 
Mir würden die Maxima durchaus gut gefallen! Zumal sie die selben Beläge wie meine V4 nutzt - letzte könnte dann an meine Enduro-HT wandern. Verfügbarkeit ist halt das große Thema. Die Diretissima wäre auch was, aber da sind’s wieder die „alten“ Shimano-Beläge - also wieder wie verschiedene für zwei Bikes bei mir. Auch hier ewige Wartezeit. Zudem nervt mich, dass nur die Maxima den Versteller am Hebel hat, wobei ich vermute, dass man den auch für die Diret. bekommen würde, oder?! UND: ich würde die Maxima auf jeden Fall in Stealth wollen! Die aktuell einzige Farbwahl ist für mich am Bike komplett uninteressant....
 
...
- Trickstuff Cleg: inzwischen schlechte Ersatzteilverfügbarkeit (für so ne teure Bremse)

Falls du damit meinst, dass wir nicht mehr jedes Frästeil in jeder Eloxalfarbe am Lager haben, muss ich dir recht geben. Die Ersatzteilversorgung der technisch relevanten Bauteile ist allerdings vorhanden.

Die fehlende Standfestigkeit der Maxima im Test ist uns ebenfalls unerklärlich. Der Maxima, wie auch der Direttissima Bremssattel sind sehr ähnlich aufgebaut. Der MXA Sattel ist aber ein gutes Stückchen schwerer, die Bremsbeläge sind größer (und damit auch schwerer), die Goodridge Bremsleitung sollte im Vergleich zur Kevlarleitung auch bei größerer Temperatureinwirkung mehr Reserven bieten. Alles Faktoren, welche in der Theorie gegen den Test sprechen. Ebenfalls zeigt uns die Praxis (Erfahrungen mit dem Polygon Downhillteam), dass die Bremse (noch) mehr Reserven als die Direttissima bietet. Nicht nur im, durch Fahrtwind, gekühlten Betrieb, sondern auch auf dem Prüfstand ohne zusätzliche Kühlung. Kurzum: :confused:
 
Null - das Fahren wird einfach entspannter. Umso mehr, umso höher das Systemgewicht ist.
Muss man halt abwägen, was man braucht. Aber viel Bremspower ist ja auch ohne TS möglich.
Genau so siehts aus. Man könnte wenn man wöllte, will man aber nicht. Es reicht wenn die Bremspower so perfekt dosierbar ist wie bei der MT.
 
...Was Du schreibst, ist aber kein Problem der Bremsen ansich sondern bei ner Kombination aus falschem Adapter und unpassender Scheibe ein grundsätzliches Problem.
Eben. Das Problem wird nicht von der Bremse verursacht, sondern vom falschen kombinieren. Es war hypothetisch, als Antwort auf die Frage, was ich mit "übertriebener Wartung" meine. Ständiges falsches Schrauben kann(!) jede Bremse als falsch konstruiert erscheinen lassen.

Wenn ne Bremse so konstruiert ist, dass ne Membran platzt wenn man die Kolben zurückdrückt... ist das dann ne gute Konstruktion? Gib Dir die Antwort selbst.
Lies nochmal. Ich hatte "Membranhaltedeckel" geschrieben und das ist in der Tat etwas windig an der MT5, wenn man aber aufpasst lässt sich das Problem leicht umgehen.
 
Ich schmiere bei der M4 beim Wechsel der Bremsbeläge immer die Bremskolben. Das bringt sehr viel.
Was mich derzeit stört: Der krasse Bremsscheibenverschleiß mit gesinterten Bremsbelägen.
Ist leider ganz normal. Auch mit meinen Shimano Sinterbelägen habe ich einen Satz Magura Storm mit zwei Belagsets zugrunde gerichtet, während sie zuvor mit der MTC und ihren Performance Belägen praktisch null Abnutzung zeigten. Liegt wohl einfach daran, dass eben Sinterbeläge härter und abriebfester als organische Beläge sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du damit meinst, dass wir nicht mehr jedes Frästeil in jeder Eloxalfarbe am Lager haben, muss ich dir recht geben. Die Ersatzteilversorgung der technisch relevanten Bauteile ist allerdings vorhanden.

Die fehlende Standfestigkeit der Maxima im Test ist uns ebenfalls unerklärlich. Der Maxima, wie auch der Direttissima Bremssattel sind sehr ähnlich aufgebaut. Der MXA Sattel ist aber ein gutes Stückchen schwerer, die Bremsbeläge sind größer (und damit auch schwerer), die Goodridge Bremsleitung sollte im Vergleich zur Kevlarleitung auch bei größerer Temperatureinwirkung mehr Reserven bieten. Alles Faktoren, welche in der Theorie gegen den Test sprechen. Ebenfalls zeigt uns die Praxis (Erfahrungen mit dem Polygon Downhillteam), dass die Bremse (noch) mehr Reserven als die Direttissima bietet. Nicht nur im, durch Fahrtwind, gekühlten Betrieb, sondern auch auf dem Prüfstand ohne zusätzliche Kühlung. Kurzum: :confused:

viel material speichert auch viel wärme, viel wichtiger ist die oberfläche, welche von den beiden bremsen hat mehr oberfläche? entsprechend hat sie auch die bessere wärmeabgabe :)
 
viel material speichert auch viel wärme, viel wichtiger ist die oberfläche, welche von den beiden bremsen hat mehr oberfläche? entsprechend hat sie auch die bessere wärmeabgabe :)
Ich würde sagen jein. Denn wenn Du kein Material hast, das Wärme aufnehmen kann, wird diese auch nicht weitergeleitet. Stell Dir mal eine Scheiben mit 0,2 mm Stärke vor: Trotz fast gleicher Oberfläche wie jene mit 2 mm Dicke, wird diese sich schnell wölben, auch weil die Wärme nicht weitergeleitet wird und daher enorme Spannungen im Teil erzeugt.
 
Ich würde sagen jein. Denn wenn Du kein Material hast, das Wärme aufnehmen kann, wird diese auch nicht weitergeleitet. Stell Dir mal eine Scheiben mit 0,2 mm Stärke vor: Trotz fast gleicher Oberfläche wie jene mit 2 mm Dicke, wird diese sich schnell wölben, auch weil die Wärme nicht weitergeleitet wird und daher enorme Spannungen im Teil erzeugt.

bei der scheibe stimmt das wohl(und auch beim belag), aber ich meinte eher auf den bremssattel bezogen, der ja nur indirekt erwärmt wird, wärend bremsbelag & scheibe direkt erwärmt werden durch reibung, wenn die oberfläche am sattel grösser ist, kann er die abwärme schneller wieder abgeben.
 
Seh ich ähnlich, und hab mich auch schon gewundert, warum man den Trickstuffs nicht ähnliche Rippen wie den Hopes spendiert...
 
Meine Erfahrungen zeigen das die Masse nur eine wirklich untergeordnete Rolle auf dem Trail spielt.
Klar auf langen Abafahrten mit viel Gewicht macht es einen Unterschied ob ich einen 2 Kolbensattel habe der auf Gewicht getrimmt ist oder einen massigeren 4 Kolbensattel.
Am Ende waren es jedoch primär die Beläge die darüber entschieden haben ob noch Leistung zur Verfügung steht oder man immer mehr Kraft braucht um das Rad zu verlangsamen.

Getestet letztes Jahr beim Bergwandern.
1x MT5 mit Trickstuff Belägen - Leistung in jeder Lebenslage

1x Saint aktuelles Modell
1x Hope V4 mit Saint Hebeln (Mineralöl Umbau)
Beide sind bei langen Abfahrten im steilen in die Knie gegangen. Da ich schwerer bin >100kg wurde für eine 1000hm Abfahrt getauscht, mit dem gleichen Ergebnis. Saint und Hope bremsten auch im unteren Teil noch, brauchten jedoch deutlich mehr Kraft.
 
100€ mehr als direkt bei TS mit Wartezeit. Wenn man bedenkt, dass sie die Bremse sicher nicht zu den Konditionen bekommen, wie wir als Otto-Normalkäufer, dann ist das schon ganz schön frech!
Wenn man bedenkt, dass R2 fürs Shirt allein schon EUR 75 verlangt sinds nur noch 25 EUR Unterschied.
Wer den Aufpreis nicht zahlen will wartet eben 9 Monate +-X

Ich find den Preis angemessen. Auch wenn man natürlich lieber bei TS bestellen würde.
 
100€ mehr als direkt bei TS mit Wartezeit. Wenn man bedenkt, dass sie die Bremse sicher nicht zu den Konditionen bekommen, wie wir als Otto-Normalkäufer, dann ist das schon ganz schön frech!
Jo, aber so als Inhaber von Bike24 muss ja auch von was leben. Und die Vorzugsbehandlung beim lokalen Porsche-Händler bekommt man halt nur, wenn man da so alle vier bis acht Wochen auftaucht und ein neues Fahrzeug bestellt. So betrachtet ist die Maxima dann gar nicht sooo teuer. :p
 
Wenn man bedenkt, dass R2 fürs Shirt allein schon EUR 75 verlangt sinds nur noch 25 EUR Unterschied.
Wer den Aufpreis nicht zahlen will wartet eben 9 Monate +-X
Das ist genauso blöd. Die haben die Maxima bestellt und dann die T-Shirts rausgenommen. Ich glaube die werden dort verstauben. Kauft doch keiner ein T-Shirt für 75,-

@Ghostrider7.5k Ich glaube selbst bei 1100,- so wie bei TS verkauft, macht Bike24 noch genug Marge.
 
@Ghostrider7.5k Ich glaube selbst bei 1100,- so wie bei TS verkauft, macht Bike24 noch genug Marge.
Mein Post war auch nicht so wirklich ernst gemeint. Sorry, dass das nicht rüber kam.

Mich hauen diese Preise einfach um. Ich kann es wirklich nicht glauben, dass sich da so viele Käufer finden, dass sich die Entwicklung gelohnt hat. Ja ich weiß, Santa Cruz etc... bekommt seine Bikes ja auch an den Biker. Aber 1.100-1.200€ für eine Bremse??? Es ist ja wirklich nicht so, dass der restliche Bremsenmarkt komplett nix kann... Egal. Muss nicht alles verstehen.
 
Das ist genauso blöd. Die haben die Maxima bestellt und dann die T-Shirts rausgenommen. Ich glaube die werden dort verstauben. Kauft doch keiner ein T-Shirt für 75,-
Richtet sich halt an zukünftige Maxima-Käufer, die keins mehr bekommen.
Ich kenne genug Leute, die auch sagen würde "kauft doch keiner ne Bremse für 1.100 Euro."
;)

Ähnlich wie R2 vor Kurzem die AXS Komplettsets zerpflückt haben und viel zu teuer verkauft haben.
 
Ich kann es wirklich nicht glauben, dass sich da so viele Käufer finden, dass sich die Entwicklung gelohnt hat.
Es wurde ja nicht das Rad neu erfunden, sondern eher eine DRT angepasst.
Und deswegen ja auch die Crowdfunding Kampagne.

ich bin froh, dass es noch so kleine Firma wie Trickstuff gibt, die bereit sind sowas zu stemmen.
 
, dass sich da so viele Käufer finden, dass sich die Entwicklung gelohnt hat.

Naja - wäre es ne komplette Neu-Entwicklung, gäbe ich dir Recht. Aber handelt sich ja im Prinzip um ne getunte DRT.
Das ist es dann mehr "Weil wirs können". War ja auch eigentlich ein Kickstarter Projekt. Darüber werden die Anpassung/Tuning Kosten schon abgefangen sein.
Andere bauen auch gute Bremsen, aber der Unterschied ist selbst bei der Piccola extrem deutlich. Heißt nicht dass die anderen unfahrbar sind. Aber wenn ich mal wieder auf einem meiner anderen Räder sitze, denke ich anfangs immer, mit meiner Bremse ist was nicht in Ordnung. Braucht dann schon nen paar Meter, bis ich mich wieder dran gewöhnt habe.
 
Richtet sich halt an zukünftige Maxima-Käufer, die keins mehr bekommen.
Ich kenne genug Leute, die auch sagen würde "kauft doch keiner ne Bremse für 1.100 Euro."
;)

Ähnlich wie R2 vor Kurzem die AXS Komplettsets zerpflückt haben und viel zu teuer verkauft haben.
Waren die nicht günstiger. Schaltwerk + Hebel für knapp 750,-- Komplettset für 900. Und für 150 Euro gab es dann Ladestation + Einstellhilfe. Oder ist in dem Set mehr drin und ich hab was übersehen?
 
Es wurde ja nicht das Rad neu erfunden, sondern eher eine DRT angepasst.
Und deswegen ja auch die Crowdfunding Kampagne.

ich bin froh, dass es noch so kleine Firma wie Trickstuff gibt, die bereit sind sowas zu stemmen.
Mich freut es ja auch für Trickstuff, dass sie mit ihren Produkten Erfolg haben. Ich kann es mir nur nicht so genau erklären.
Kennt sich hier jemand gut genug mit Einkaufspreisen für die Einzelteile der Bremse aus und überschlägt mal grob, was die Bremse wohl im Einkauf kostet? Würde mich wirklich interessieren um mal ein Gefühl für die Kosten von TS zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten