Trickstuff oder Intend Trinity? Kaufentscheidung

da gibts glaube ich kein fixes Schema, sondern je nach dem wie sie Teile haben um die Bremsen zu komplettieren. Mal sind die Batches in kürzerem Abstand und mal länger, und mal gibts mehr und mal weniger Bremsen pro Batch...

Anzeige

Re: Trickstuff oder Intend Trinity? Kaufentscheidung
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrung teilen.
Ich habe aktuell an meinen Rädern eine XTR, eine Diretissima und eine Trini[ti] ;-).
Bin auch davor schon etliche Sram, Hope, Shimano und schon einmal eine TRP Evo gefahren.
Wenn ich mich nochmal zwischen der Direttissima und der XTR entscheiden müsste, würde ich die XTR wählen. Die ist bissiger, fast genau so stark und kostet nur 1/3 der Trickstuff.
Ich musste die Trickstuff außerdem schon 2 Mal innerhalb eines Jahres entlüften.
Ansonsten ist die Trickstuff natürlich eine sehr wertige, starke und geile Bremse. Wärend Corona gab es aber irgendwann keine Bremsbeläge mehr von Trickstuff. Auch das sei zu berücksichtigen.

Die Intend ist mit Abstand die beste Bremse die ich habe/hatte.
Würde (und werde) die Intend immer wieder kaufen.
Die beste Power und der knackigste Druckpunkt. Ich glaube die Maxima und die Maven sind genau so stark oder sogar etwas stärker, aber die Maxima hat einen komischen weichen Druckpunkt (an den man sich aber gut gewöhnt) und die Maven braucht unglaublich viel Fingerkraft.
Die Intend hat einen perfekt knackigen Druckpunkt. Benötigt so gut wie keine Fingerkraft und minimalen Leerweg und hat dabei eine ungeheure Power; lässt sich aber super modulieren.
Hier wurde schon über die baulichen Nachteile der Trinity geschrieben:
Die Leitungseinführung habe ich mir bei einem leichten Sturz durch Verdrehen des Lenkers tatsächlich schon rausgerissen.
Im Wald sehr ärgerlich, aber in der Werkstatt durch die einfache Entlüftung kein Problem. Wieder zusammenstecken und innerhalb von 2 Min entlüftet! Ja, die Befüllung und Entlüftung ist wirklich so genial wie in den Videos von Intend 8-)
Ich hab jetzt aber immer zusätzlich einen kleinen Tx10 in der Tasche für die Schellen der Intend... den findet man an keinem Multitool.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich mit der Intend noch keine Langzeiterfahrung habe. Habe die erst seit 3 Monaten. Aber bis jetzt ist der Eindruck überragend. Das bestätigt mir auch jeder, der die sonst Probe fährt 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück