Trotz Erkältung weiter trainieren ??

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Hi,

bei mir kündigt sich gerade eine Erkältung mit den typischen Symptomen an (Hustenreiz, verstopfte Nase, Halsschmerzen).

Was macht ihr, wenn ihr merkt ihr werdet krank oder seid es bereits ?
Weiter trainieren und gesund ernähren oder dem Körper doch lieber eine Weile Ruhe gönnen ?

murd0c schrieb:
Hi,

bei mir kündigt sich gerade eine Erkältung mit den typischen Symptomen an (Hustenreiz, verstopfte Nase, Halsschmerzen).

Was macht ihr, wenn ihr merkt ihr werdet krank oder seid es bereits ?
Weiter trainieren und gesund ernähren oder dem Körper doch lieber eine Weile Ruhe gönnen ?

Hi

Ich habe seit letzten Donnerstag nen grippalen Infekt. Obwohl es jetzt etwas besser ist, werd ich frühestens! am kommenden Samstag wieder biken. Also ich würd an deiner Stelle jetzt auch auf keinen Fall Fahren. Gesund ernähren solltest du dich aber trotzdem bei ner Erkältung.

Gute Besserung noch :)

Grüße
Schwarzwaldbiker

Mehr als locker durch die Landschaft rollen, so etwa in der Belastung eines Spazierganges, würde ich nicht empfehlen.

Es sei denn du willst das Risiko einer Herzmuskelentzündung mit anschließender Herzinsuffizienz eingehen.

Pausieren!
Während körperlichen Anstrengungen wird das Imunsystem anfälliger und die Gefahr eine Erkältung ist gerade nach dem Sport am größten!
Wenn Dein Imunsystem eh schon schlapp ist und Du Sport treibst - was ist dann wohl?

"Sieben bis zehn Tage Pause bei grippalen Infekten sind daher ratsam – und dann sollten Sie nach subjektiv empfundener Genesung nicht sofort mit harten Trainingseinheiten beginnen. Lassen Sie es lieber gemächlich angehen, damit Sie nicht gleich wieder flach liegen."
(Quelle:http://www.menshealth.de/health/erkaeltung_und_sport_erkaeltung_und_sport.7210.htm)

Gruß aus dem Schwarzwald

Korrekt,
hört auf Euren Körper. Wenn man schlapp und abgespannt ist oder einen grippalen Infekt hat dem Körper Ruhe gönnen. Sonst liegt man schneller flach als man aufs Bike gestiegen ist.;)

Ich habe selbst seit zwei Tagen tierische Halschmerzen und wollte diese Woche noch für den Bibergrund-Bike-Marathon trainieren und auch anmelden. Kann ich erstmal vergessen.:(

Habs auch sein lassen
mir gehts heute auch schon wieder deultich besser - hab mir gestern die volle ladung obst gegeben

Am WE komme ich eh nicht zum biken
also fange ich frühestens Nächste Woche an

danke nochmal
wäre sonstbestimmt aufs rad gestiegen

hio,

ich meine auch mal wo gelesen zu haben, dass der trainingseffekt auch gleich null ist wenn man angeschlagen trainiert. der körper versucht erst seine wehwechen zu versorgen bevor er einen trainingsreiz annimmt. mal ganz davon abgesehen, dass die erkältung durch das training meistens länger dauert und auch z.t. wie schon beschrieben ungesund sein kann.

mehr obst/gemüse/tee/wasser als sonst und es wird besser........

alpino

Zurück