@Mayners @feluetti wie sind eure Experimente ausgegangen? Mögt ihr eure 3D-Modelle und eurer Wissen teilen?
War zwar nicht direkt angesprochen, zieh das Wort aber nochmals zu mir.
einfach aus Langeweile habe ich meine oben erwähnte Änderung an der Negativkammer rückgängig gemacht und mir Inserts designt und gedruckt. Die Dateien für RS 35 + 38mm hab ich
hochgeladen.
Habe es in SUNLU PETG bei 250°C Düse und 70°C Bett bei einer Layerhöhe von 0.06mm und
100% infill gedruckt um Lufteinschlüsse zu minimieren. Hatte an diesem Punkt eventuell etwas übertrieben Angst einen Lufteinschluss bei normaldruck zu generieren, welcher mir bei einer starken Kompression und entsprechend hohem Druck kollabiert und die strukturelle Integrität zerstört.
Die Kohle habe ich bei dem bereits geposteten Link von LuftundKlima bestellt, war auch sehr fix da.
Als Filter habe ich mir bei A
Luftfiltermatten bestellt. Lassen sich leicht zuschneiden und sollten, wenn man den Rezensionen glaubt, auch Hausstaub tatsächlich effektiv filtern. Wie gut es funktioniert werde ich in zukunft noch sehen.
Die Filter habe ich mir Kreisförmig ausgeschnitten, in die Spacer unten reingelegt und anschließend die Kohle draufgelegt. mit leichtem Schüttteln dafür sorgen, dass es sich etwas setzt und von oben noch ein Stück Watte (die Freundin/Frau hat bestimmt noch Wattepads rumfliegen) alles gegen Verrutschen sichern. Anschließend wie einen Spacer einschrauben.
Habe mir 3 verschiedene Längen gedruckt. Auf die länge eines einzelnen Spacers habe ich verzichtet, da ich davon ausgehe das die Verbesserung durch die Aktivkohle der Verschlechterung durch das Plastikvolumen nicht mehr überwiegt.
Konnte es bereits bei zwei Ausfahrten testen und habe auch testweise einen ShockWiz dran gemacht.
Der ShockWiz bestätigt Roberts Beobachtungen. Auch ich hatte mit dem Selbstbau höhere Compression Faktoren als ohne.
Messung mit einem ShockWiz ergab jedoch
- Compression Faktor ohne Spacer: 2,7
- Compression Faktor mit DIY-TruTune: 3,3
Mit 3,3 liegt man ca. bei drei regulären Spacern.
Habe es trotzdem mal probiert mit den Beobachtungen und "Testfahrten". Alles mit einem Wreckoning LS, ZEB mit 180mm und Charger 3. Fahrergewicht nackig 82kg, leichte Ausrüstung (halbschale, sommerliche Klamotten, wenig protektoren)
1. Fahrt: 54 Psi, keine Tokens. Guter Gegenhalt, etwas auf straffen Seite, ca 28% SAG. War schön zu fahren, Federweg konnte ich aber auch bei gewollt verpatzten Landungen von knapp über 1m to Flat nicht mehr als ~160mm ausnutzen. Mit extrem viel gewalt gingen 165mm.
2. Fahrt: 50 Psi, keine Tokens. Beinahe 0 Gegenhalt, trotz stark zugedrehter LSC. Federweg war jetzt mit gewalt voll ausnutzbar, die Kombination mit dem Aktiven Hinterbau vom Evil hat aber überhaupt nichtmehr gepasst. Die gabel ist am Anfang einfach extrem abgesackt, nur um am Ende doch noch recht stark "zu zu machen"
3. Fahrt: 54 Psi, DIY TruTune mit 3 SPacern länge: guter Gegenhalt, es ließ sich wieder etwas aktiver fahren. Trotz Gegenhalt, konnte ich an exakt den gleichen "vergleichsdrops" den Federweg gut ausnutzen. Werde evtl den Druck leicht erhöhen oder noch einen mit 2 oder 2,5 Spacern länge ausprobieren, das kommt dann am Wochenende im Bikepark.
Nachdem es mir dann selber chinesisch vorkam, dass der ShockWiz ein höheres Verdichtungsverhältnis misst (ergo mehr Progression), es sich aber nicht danach anfühlt, habe ich etwas recherchiert.
In einem alten Skript bin ich dann fündig geworden:
Der Adsorptionskoeffizient, also Gespeicherte Stoffmenge geteilt durch Stoffmenge Trägermaterial steigt mit zunehmenden Druck noch recht stark.
Hier sind unterschiedliche Graphen von unterschiedlichen Materialien gezeigt. Das Verhalten ist dabei das von dem zweiten Graph oben links.
Bei der Messung mit ShockWiz ist die Gabel auf einem sehr niedrigen Druck, damit sie überhaupt "durchgeschlagen" werden kann, wir befinden uns also sehr weit links auf dem Graphen. Sobald mehr Druck in der Kammer ist, wird auch deutlich mehr Luft adsorbiert, der Druck steigt nicht so stark wie man es ohne Aktivkohle vermutet.
Weiterhin gibt es natürlich noch die Möglichkeit das sich die von uns gekauft Aktivkohle leicht von der in dem Versuch getesteten unterscheidet, da traue ich mir aber nicht zu das genau genug testen zu können um diese These zu beweisen.
@-Robert- es wäre echt mal interessant, ob du es trotzdem mal versucht hast und ob du deine Meinung mal teilen könntest. ich war tatsächlich positiv überrascht.
Falls rein zufällig Samstag jemand in Osternohe ist, bringe ich gerne mal 2-3 Versionen von den Spacern für Zeb/Lyrik mit. Vielleicht können wir es dann unvoreingenommen nochmal testen.