Tubeless ist sch ... schon möglich

BTW: Ich gerade ein bisschen fischig weil mir die Würmer geraden aus dem Reifen gedrückt sind... zusammen mit ner riesen Wolke Dichtmilch... und ich habe es natürlich in der Bude gemacht.

Ich finde deinen Titel ja nachvollziehbar wegen der Geschichte dahinter, aber ich passe ihn mal etwas an, wg. Regeln.

Nen Tubeless bei nem fetten Schnitt mit Salamis zu stickern ist übrigens sinnlos. Auch der Druck sollte nicht zu hoch sein, damit die Milch sich setzen kann.

Tubeless: ich nutze beides, in großen Reifen eher tubeless, in schmalen eher Latexschläuche.
 
Ich hatte in den letzten 2 Monaten 3 Löcher.

1. Gravelbike mit TL, grosser Schnitt, riesen Sauerei, keine Wurst hielt. Mit dem Auto holen lassen und frustriert auf leichte Schläuche und neuen Mantel gewechselt

2. nächste Ausfahrt 3 Tage später, nach 50 Kilometern kleine Scherbe erwischt, kleines Loch, Luft weg, wär mit Tubeless kein Problem gewesen. Mit Bus und Bahn nach Hause (Ersatz nicht dabei weil mein Karma dachte, eine Panne pro Woche reicht) und frustriert Schläuche rausgeworfen, Mantelflicken rein, wieder TL

3. mit dem MTB mit Schlauchreifen (Spikes) im Wald am AdW irgendwas kleines eingefahren. Wäre mit TL kein Problem gewesen, so durfte ich 4 Kilometer bis zum nächsten Ort latschen (Ja selber schuld, hatte zwar Zeugs dabei aber bei -5 Grad kein Bock auf Reifenwechsel im Schnee)

Fazit: 2:1 für Tubeless. Von 3 Pannen wären 2 höchstwahrscheinlich mit TL kein Problem gewesen, bei der ersten hätte ich vermutlich mehr Spaß mit Schlauchwechsel anstelle Milchfontäne gehabt.
Ist halt immer Zufall, was einen grad ereilt..
 
Nen Tubeless bei nem fetten Schnitt mit Salamis zu stickern ist übrigens sinnlos
3-4mm ist doch kein fetter Schnitt?
Wie wäre es, mal mit dickeren Salamis zu probieren? Die ausm Kfz Bereich haben 5-6mm.
Die normalen 3,5mm. Dann liegen die ja verwurstet ja eigentlich noch doppelt?
Wurden die überhaupt richtig montiert? Fahre mit den Teilen seit Monaten problemlos rum...🤷
Das einzige mal is nem Kollegen eine "rausgebremst" , auf der Lauffläche, Antennen nicht gekürzt...
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass der geringere Druck bei tubeless zu einer besseren Verteilung der Radlast führt. Damit sind punktuelle Spannungsspitzen durch potentielle Lochverursacher geringer und die Chance auf Löcher sinkt. Ich hab mit tubeless nur Probleme, wenn der Luftdruck am Gravelbike zu hoch ist.
Bin seit 8 Jahren tubeless unterwegs. Die MTB-Mäntel sind beim Wechsel voll mit Dornen und dichten in der Regel auf der Tour von selbst ab. Beim Gravelbike habe ich auch schon alles gesehen: viele km ohne Probleme, von selbst abdichtende Kleinstlöcher, Maxalami die häufig hält und manchmal nicht, Schlauch eingezogen, weil nix hält und dichtet. Tendentiell aber fühlt es sich positiv an...
 
Ich gehe auch stark davon aus, dass der geringere Druck bei tubeless zu einer besseren Verteilung der Radlast führt. Damit sind punktuelle Spannungsspitzen durch potentielle Lochverursacher geringer und die Chance auf Löcher sinkt.
Man könnte umgekehrt argumentieren, dass durch den größeren Latsch auch die Chance steigt, sich Lochverursacher einzusammeln, dass man quasi auf der Fahrt eine größere Fläche nach Scherben etc. "abgrast".

Bei meinen "Standardpannen" arbeiten sich scharfe Splitter aus Glas und Rollsplitt langsam durch den Reifen bis zum Schlauch durch. Ob sie den Schlauch druckverteilungsabhängig jetzt nach 300m oder 500m durchgearbeitet haben, kommt irgendwie aufs selbe raus.

Mit dem hier bin ich auch erst 50m weitergefahren, bis ich gemerkt habe, dass das merkwürdige Rattern nicht am Untergrund liegt, sondern rhythmisch ist...
001_panne_2020_12.png


Ich hab mit tubeless nur Probleme, wenn der Luftdruck am Gravelbike zu hoch ist.
Bin seit 8 Jahren tubeless unterwegs. Die MTB-Mäntel sind beim Wechsel voll mit Dornen und dichten in der Regel auf der Tour von selbst ab. Beim Gravelbike habe ich auch schon alles gesehen: viele km ohne Probleme, von selbst abdichtende Kleinstlöcher, Maxalami die häufig hält und manchmal nicht, Schlauch eingezogen, weil nix hält und dichtet. Tendentiell aber fühlt es sich positiv an...
Genau, der Druck ist der Casus Knaxus. Was mit 2bar gut klappt, kann mit 4bar in die Hose gehen. Und wenn man aus Gründen keine MTB-Walzen am CX fahren möchte, stellt sich eben die Frage nach dem Druck.

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt mit viel Natur außenrum und meine normalen Touren haben 30-40% unbefestigte Wege, der Rest sind meist asphaltierte oder geschotterte Radwege. Da stellt sich mir immer die Frage, für welchen Untergrund ich den Druck passend einstellen soll.
Bevor ich auf Asphalt 20km am Stück Teig kneten muss, nehm ich im Wald lieber ein paar Meter vor der Kurve raus. Wer sein Rad aufs Auto schnallt und am Wanderparkplatz aufsteigt, sieht das natürlich anders.
 
Davor extrem heruntergefahrene Gator Skin noch ohne Poly X. Diese hab ich aber mit Proline Pannenschutzband bis auf die Karkasse heruntergefahren.
Ich finde das Proline-Band per se nicht schlecht, aber sportlich fahren ist damit gewöhnungsbedürftig, weil die Reifen hoppeln! Ist ja auch klar, weil das Band immer wo ein wenig überlappt.
 
Ich finde das Proline-Band per se nicht schlecht, aber sportlich fahren ist damit gewöhnungsbedürftig, weil die Reifen hoppeln! Ist ja auch klar, weil das Band immer wo ein wenig überlappt.
Das Proline Band war für mich eine Alternative, um die damals noch nicht so gut geschützten Reifen bis auf die Karkasse herunter zu fahren. Die Bänder brauchen aber wohl recht hohen Druck, damit es nicht verrutscht. Es gibt Berichte, dass sie Schläuche durchgescheuert haben. Mich tangierte es nie, fuhr sie aber auch in Rennreifen, meist um 6/7 Bar. (Geringerer Druck als üblich. Konnte man damit auch machen. Pumpfaul ging es teils auf 4 Bar runter.) Das Band muss auch gut fixiert gewesen sein, weil das Karkassenmuster darauf eingepresst war. Mit sehr geringem Budget und/oder bei extrem hohen Wunsch nach Pannenfreiheit kann man das IMHO auch noch heute bei schmaleren Reifen oder großer Beladung/hohem Reifendruck bei mittleren Reifen machen. Ist unter dem Strich billiger und vermutlich nachhaltiger als die Plus Reifen von Schwalbe oder Conti, wo man die eingearbeitete Gummischutzlage mit Verschleißende entsorgt. Mein Proline Pannenschutzband von 2003 hab ich weit über 10 Jahre immer wieder einmal benutzt. Weiß gar nicht, ob ich das noch habe oder jemanden weiterverschenkt habe. Heutige Reifen sind ja schon sehr pannensicher geworden und außerdem gebe ich tendenziell mehr Geld für Reifen aus. Allerdings hab ich auch heutzutage etwas fragilere leichter rollende Reifenvertreter, die mit dem Verschleiß pannenanfällig werden. Bei denen könnte ich solch ein Band wieder einsetzen und diese herunterfahren, auch im Winter, bevor das Reifengummi irgendwann porös wird.
 
Moinsen, nachdem ich nun ein paar hundert km tubeless gefahren bin, hatte ich einen ziemlich guten Eindruck davon - bis zum ersten Platten.
Wurm rein, aufgepumpt... dicht war es dann nur für 2 min, weil 2,5 bar Reifendruck den Wurm wieder so weit rausdrücken, bis Luft entweichen kann. Ich hatte sogar bei den 4 Versuchen jeweils 2 Würmer reingesteckt.
Ende vom Lied ist nun, dass ich einen neuen Mantel kaufen muss. Eigentlich muss ich ja mindestens 2 neue Mäntel kaufen, damit ich beim nächsten Platten nicht wieder 3 Tage auf einen neuen Mantel warten muss.
Was nach dem Gemecker jetzt aber meine Frage ist: Kann es sein, dass die ganzen Leute, die tubeless gut finden bis Dato immer nur mini Löcher gehabt haben? Ist ist doch super ätzend jedes mal für 40-50 einen neuen Mantel zu kaufen, wenn man einen Platten hat.
Jedes mal den Mantel zu wechseln ist auch nicht weniger Arbeit als einen Schlauch zu tauschen... mit Schlauch wäre es sogar weniger Arbeit, weil man nicht noch das ganze Dichtmittel weg putzen muss. Nach dieser Erfahrung verstehe ich echt nicht wieso irgendwer tubeless fährt.
Also ich habe letzten Endes alle Reifen dicht gekriegt und einen, der mal einen 2 cm Schränz hatte, einen Schwalbe Light Skin, nur bedingt Tubeless geeignet, auch mit Salami sofort dicht gekriegt. Er hielt dann noch ein Jahr. Dann war der Schränz aber 3 cm lang und ich musste den Mantel entsorgen. Er hatte aber auch gute 4000 km runter und es war nicht unbedingt eine Katastrophe, den relativ Profillosen Reifen mit seinen Rissen überall wegschmeißen zu müssen. Hättest Du noch Dichtmilch drin oder hast Du die Salami so in den trockenen Reifen reingestopft?
 
am MTB: ganz klar tubless

am Gravel: der normale Schlauch tuts doch voll und ganz. Man ist doch ganz anders, als mit dem MTB unterwegs, macht keine großen Sprünge, fährt nicht unter 2bar.
Aber wer sich die Arbeit und vorallem die höheren Kosten von tubless antun will, nur zu!
Hatte mit Schlauch noch nie irgendwelche Probleme am Crosser oder Gravel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aerothan sammeln können?
 
am Gravel: ......
Hatte mit Schlauch noch nie irgendwelche Probleme am Crosser oder Gravel.
Snakebite gehörte früher zum Alltag! Geländetauglicher Druck und Schlauch waren schwer zu vereinbaren. Klar kann man mit drei bar durch den Wald hoppeln, Spass und Effizienz ist aber was anderes.
Und wenn es kein Snakebite war, lag irgendwo immer ein Rotdorn rum!
Die meisten Platten hatte ich definitiv am CX mit Butyl unter dem Gummi!
 
Habe lange versucht mich mit tubeless zu arrangieren, aber am mtb war /ist es mir den Aufwand nicht wert. Zumal mir das gedämpftere Gefühl mit Schlauch auch mehr zusagt. Durchstiche habe ich sogut wie nie und snake bites nur bei groben Fehlern oder deutlich zu wenig Druck.


Auf dem Pendlerrad ist es aber bisher ziemlich gut. Zugegeben, ich habe keinen direkten Vergleich zwischen tubless und Schlauch, da ich dafür das Reifenmodell wechseln musste, aber bisher habe ich nur eine große Scherbe bemerkt. War ne ziemliche Sauerei, aber lies sich mit ner Salami flicken.
Das Rad wird beinahe täglich bewegt und auf der Arbeit gibt es einen Kompressor, beides Faktoren für weniger Probleme, vor allem wenn man wie ich keine tubeless geeigneten Felgen hat.
Aber auf die Sauerei, eingetrocknete Milch, siffende Karkassen, burping, und was weiß ich noch für Probleme am mtb hab ich keine Lust mehr.

Langer Rede kurzer Sinn, tu was für dich Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten