Tubeless verliert permanent Luft

So, Test von heute morgen: Vorderreifen dicht, Hinterreifen platt, auf 3 bar aufgepumt, Reifen auf die undichte Flanke gelegt und eine Milchfontaene über mein T-Shirt! LOL, aber ich gebe nicht auf!

Frank
 
die conti race sport reifen sollte man mehrfach bevor man sie verbaut von innen mit dichtmilch einreiben.ruhig 4-5 mal über 24std.ist ein wenig nervig hat sich jetzt aber schon 2mal super bewährt
mfg micha
 
@Frank: Wenn es kein Wegwerf-T-Shirt war, dann drücke ich dir die Daumen bei der Fleckenentfernung! Habe mir auch mal eine neue Boss Hose mit dem Latexzeugs bekleckert. Ging nicht raus, auch mit den Spezialmittelchen von Dr. Beckmann nicht. Hose im Eimer. :(
 
Und er gab doch auf! Jedenfalls mit Conti X-King Race Sport. Bin zwischen durch eine kleine Runde gefahren, nach 500m, 1bar weg. Habe die Reifen nun wieder als Schlauchreifen montiert. Gibt es einen Tip in 2.2" tubeless ready als CC-Reifen vom Schlage eines X-King? Was wäre mit einem Rocket Ron und in welcher Ausführung?

Frank, the tube-man;-)
 
Nööh, habe ich nicht! Mache jetzt seit Freitag 13.00 Uhr mit den Reifen rum, ohne großen Erfolg. Habe vorhin die Milchspuren von außen abgewischt, da schoss die Soße wieder raus.
Da ich morgen fahren wollte habe ich die Suppe ausgewaschen und wieder Schläuche montiert. Versuch zwei wird folgen, aber nicht mit Conti Race-Sport!

Frank
 
dann ist das auch kein wunder ohne dieses einreiben muss man schon sehr viel glück haben um sie dicht zu bekommen -mit hat es jetzt 2mal (mk2 und x king) gut geklappt
 
Wie hast du es denn gemacht? Reifen hin gelegt und die Suppe gleichmäßig auf beide Flanken geschmiert, oder mit einer Schaumgummirolle auf gerollt? Ich habe in meinen Flanken, Löcher wie Stecknadel-Stiche.

Gruß,

Frank
 
An meinem Lapierre Zesty mit XT Tubeless Felgen hab ich den ganzen Scheiss auch über Monate mitgemacht, diverse neue Tubeless Reifen gekauft, Dichtmilch, Badewannensessions, musste mir diverse Kommentare der Experten anhören, dass ich ein Loser bin und keine Ahnung habe wie man das macht, und am nächsten Morgen immer das gleiche Bild: halb oder ganz platt.

Dann habe ich mir 2 Schwalbe Schläuche gekauft und kann das Leben wieder geniessen. Meine Luftpumpe hat jetzt Spinnenweben.

.t
 
will das nicht so krass ausdrücken aber wenn selbst ich als tubeless neuling das hinbekomme wirds wohl doch an dir liegen .... sorry -)
 
So kann man das auch wieder nicht sagen.
Ich denke selbst mit der Einreibaktion klappt es nicht bei allen Contis. Und manchmal ist es auch, ohne dass es vorher absehbar ist, von der Kombination Felge<->Reifen einfach Mist.
@Noeoeoe: Da muss man aber vorsichtig sein, wenn man dann irgendwann den Schlauch rausnehmen will. Es passiert denke ich schnell, dass die Milchschicht am Schlauch kleben bleibt, anstatt am Reifen. Dann hat man alle schön abgedichteten Löcher wieder aufgerissen.

Ich muss dazu sagen, ich brauche idR auch 3 Versuche um 2 Reifen tubeless dicht zu kriegen. Beim Hardtail (Schwalbe RoRo auf ZTR Alpine Felgen) lag es daran, dass das NoTubes Felgenband irgendwie eingerissen ist beim Aufziehen der Reifen. Es war ein 3cm langer Schlitz drin. Die Milch ist dann schön ins Felgenhorn und von dort über die Speichenlöcher ausgetreten. Nach der Fehlerkorrektur hat der Reifen zweimal Aufpumpen und eine Fahrt gebraucht, dann hielt er dicht. Vorn ging es auf Anhieb.
Beim Fully dann genauso. Hinten auf Anhieb dicht, vorn kam das typische Ploppen beim ersten Aufpumpen nicht, Reifen verlor dann zwei Wochen lang relativ viel Luft und ich musste alle paar Tage neu aufpumpen. War mir da aber relativ egal, weil ich die Reifen eh nochmal gegen welche eine Nummer größer tauschen wollte. Die habe ich dann also nach zwei Wochen nachgerüstet und da ging es bei beiden Rädern sofort 1a dicht.
 
Hab heut auch das 1. mal Tubeless Montage durchgeführt.
Reifen vorher schön mit Milch und einer alten Küchebürste bearbeitet und antrocknen lassen. Hinterrad (Conti MK Protection) ging dann sehr leicht mit Spüliwasser auf die Felge und hat auch direkt geploppt und war nach Milchzugabe auch schnell dicht.
Vorne wars dann ein größerer Akt. Conti Rubber Queen Protection. Erst kam kein Plopp, nachdem ichs dann zusammen mit Vater versucht habe den Reifen "platt" zu drücken, sprich, dass die Wulst ins Horn gedrückt wird gings dann irgendwann und hat dann auch geploppt. Leider kam dann aus einem Speichenloch ein bisschen Milch. Evtl. beim kleben des Tapes das Tape beim andrücken mit dem Fingernagel beschädigt. Aber nachdem nur wenig Milch raus kam denke ich nicht, dass die sich großartig im Horn verteilt hat. Auf jeden Fall ist er nun vermeindlich dicht. Ich höre nix und Druck liegt noch immer bei 2,5 bar. Sobald mein Rad wieder da ist, lass ich dann mal ordentlich Druck ab.
 
... Ich höre nix...


Na dann wäre es auch schon ein verdammt großes Loch.
Du solltest das auf jeden Fall genau beobachten. Wenn Milch aus dem Felgenloch quillt, ist das eigentlich immer ein sicheres Zeichen dafür, dass das Felgenband verletzt oder falsch aufgetragen ist. Das hatte ich mit meinen ZTR Alpine auch einmal. Hab auch gedacht, dass es zwischenzeitlich dicht wär. Im Endeffekt war das Felgenband auf fast 5cm eingerissen. War also doch gut, dass ich da nochmal nachgeschaut hab.
 
hm, toll :(
Eingerissen kann ich mir kaum vorstellen, nachdem ich ohne Reifenheber montiert habe, aber ich hab auch eigentlich keine Lust jetzt das vermeindlich dichte System noch mal aufzureißen

Glück gehabt, kann nix entdecken. Scheint also wirklich nur ein Mini Loch gewesen zu sein, dh bei Reifenwechsel fliegt das Tape runter und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn beim Montieren auch vorher trocken (also ohne Dichtmilch) stark aufgepumpt? Wenn du genug Power und eine gute Standpumpe (oder einen Kompressor) hast, dann geht das normalerweise ganz gut. Ich montiere die Reifen erstmal ohne Dichtmilch, dafür den Wulst mit Spüli eingerieben um damit ein wenig abzudichten. Und dann pumpe ich den Reifen auf ca. 4,5bar auf. Spätestens dann sollte der Reifen hörbar ins Felgenbett "ploppen". Danach die Luft wieder ablassen, den Reifen nur an einer kleinen Stelle wieder abheben und über diese Öffnung befüllen. Noch besser ist natürlich die Befüllung über das Ventil (mit dem entsprechenden NoTubes Set).
Also...ich wollte jetzt auch auf Tubeless Ready umrüsten, aber ich krieg einfach keine Luft in den Reifen...Wie du es hier beschrieben hast, versuche ich auch erstmal ohne Milch den Reifen überhaupt auf die Felge zu kriegen (bevor ich mit der Milch alles versaue. Geht nicht. Also erstmal Schlauch rein aufgepumpt bis beide Felgenflanken 'ploppen', Luft wieder raus, vorsichtig nur eine Seite von der Felge ziehen (die andere bleibt fest drauf), Schlauch raus, Tubeless Ventil rein, Flanke mit Easy Fit geschmeidig machen, Reifen wieder über die Felge heben und pumpen wie der Teufel (SKS Rennkompressor).....nichts...die Luft geht überall hin nur nicht in den Reifen. Gibts denn da eine Trick, damit ich die zweite Reifenwulst auf die Felge kriege um überhaupt etwas Luft in den Reifen zu kriegen bzw. diese Seite auch zum ploppen zu kriegen, oder geht das nur mit einem elektr. Kompressor?? Felge: Mavic Crossmaxx ST und Reifen Nobby Nick (beides 29er)....
 
@simoncarve

Normal sollte der SKS Rennkompressor es auch tun,ansonsten es vielleicht zu zweit versuchen,einer pumpt und einer drückt am Reifen an den Stellen an denen noch Luft austritt.
Ansonsten Adapter für Autoventil nehmen und ab an die Tanke mit den Laufrädern und dort aufpumpen.

Gruß
 
Ja, Standpumpe hat bei mir bislang immer gereicht. Man kommt zwar übelst ins Schwitzen, weil man wirklich fix sein muss, aber es klappt. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, vielleicht mal zu zweit versuchen. Normalerweise müsste man ja hören können, wo es hauptsächlich herauspfeift. Dort dann mal von der Lauffläche auf den Wulst drücken, bzw. den versuchen von schräg oben in die Flanke zu drücken.

Easy Fit ist normalerweise auch nicht notwendig. Wie gesagt nehm ich immer Spüliwasser (recht hochkonzentriert).
 
Ich habe einen Shimano Laufradsatz WH M775 und möchte vorne und hinten mit Nobby Nic Snake Skin EVO Triple Compount 2.4 auf Tubeless umrüsten.

Was brauche ich alles und von welchem Hersteller. Felgenband, Ventile und Dichtmilch denke ich.

Habe alle Beiträge gelesen und bin gespannt ob es klappt.
 
Könnte sehr grenzwertig sein. Die Felgen sind extrem schmal und der Nobby Nic hat ziemlich viel Volumen.
Im Tubelessbetrieb könnte es sein, das du deutlich mehr Druck fahren musst, damit die Reifen genug halt auf der Felge haben und es keinen schlagartigen Luftverlust gibt. Je nachdem wieviel Druck, kann man auch direkt schmalere Reifen nehmen. Die großen haben keinen Vorteil.
 
Vielen Dank für die Einschätzung dann nehme ich das Projekt 2-fach Kurbel als erstes in Angriff.
 
Habe superstar comp tubeless ventile, welche mit Baron und spank spike Felge super gehen.
Bei meinen oozy felgen wiederum geht die ganze Zeit Luft am Ventil sicherungs Ring verloren...was kann ich machen?
 
Zurück
Oben Unten