Tubolito Schläuche

Bin am Mailen mit denen.
Thermoplaste und kleben ist immer so ne Sache.
Hatte den schon gefragt, aber muss ich nochmal nachhaken...
Die kommen ja ursprünglich nicht vom Fahrradbau.
 
Habe eben auch nochmal geschrieben, wie man denn mit den Schläuchen verfahren soll, wenn man dem System nicht traut....:))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionieren die Schläuche bisher ohne Probleme. Ventil eingeschraubt wie in der Anleitung, montiert und gut. Während ich das Metalldeckelchen aufschraube halte ich die Ventilverlängerung mit der Hand gegen aufdrehen.
 
Wenn die Werte für dem Rollwiderstand stimmen, dann ist das doch Top. Besser als ein normaler Butylschlauch. Auch als perfekter Ersatzschlauch in der Satteltasche.
 
Das Foto ist an derStelle nicht das richtige, es zeigt den schwereren Schlauch mit ca. 78gr.

Die leichten sind wie die Fotos hier, mit Verlängerung.
 
Alles klar, danke!

Ich hab zwar die letzten 4 Seiten gelesen, aber zusammenfassend: Kann man die Tubolite empfehlen als Alternative zu Latexmilch (S-Tubo vs. Standard), wenn man sich das Gepatze sparen will? Oder nur als Ersatzschlauch mitzunehmen?
 
Hmmm... Ich habe zugegebenermaßen vorhin das erste Mal von den Tubolitos gelesen. Interessant alle Male. Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit ggü. meinen leichten SV19A wirklich einen Vorteil hätte. Ich habe iVm Conti Protection Reifen keinerlei Probleme mit Durchstichen oder Luftverlust. Wegen der insgesamt 120g Ersparnis wirklich 50€ ausgeben? Die Tubos rollen wohl auch nicht leichter als leichte Butyls, wenn man dem Diagramm Glauben schenkt.
 
Bei mir sieht es etwas anders aus. Meiner kam vom Händler zurück. Die hatten ihn eingeschickt und mit dem Hinweis zurückbekommen daß nichts festzustellen ist. Habe ihn heute morgen verbaut, auf zwei Bar aufgepumpt und heute nachmittag waren es wieder nur noch 1,3bar.
Werde jetzt den Hersteller direkt anschreiben.
Was ich auch fragwürdig gefunden habe war daß der Schlauch irgendwie in die kleine Plastikdose reingedrückt wurde. Ich mußte das Teil aufschneiden um den Schlauch rauszubekommen. Ist halt wie bei allen Schläuchen so daß wenn sie mal montiert waren einfach nicht mehr so klein zusammengepackt werden können.
Mal sehen wie es weiter geht.
Allerdings bin ich ansonsten mit den Teilen zufrieden. Zwei von den ganz leichten und zwei von den schwereren funktionieren einwandfrei.

Gruß
Marcus
 
Ich habe die Standard Tubolito MTB jetzt seit etwa einem Jahr im Einsatz. Laufleistung ja. 2.000 km.
Darunter auch Marathon und 24h Rennen Einsätze.

Ergebnis bislang: keinerlei Panne oder Probleme. Einzig bei einem unvorsichtigen Reifenwechsel habe ich mir ein Loch Nähe dem Ventil eingebrockt. Patch draufgeklebt und gut.

Für mich sind die Dinger Top und die bleiben im Bike. Auf Tubeless habe ich einfach keinen Bock, ist mir zu viel Arbeit/Sauerei.
 
Ich habe die Standard Tubolito MTB jetzt seit etwa einem Jahr im Einsatz. Laufleistung ja. 2.000 km.
Darunter auch Marathon und 24h Rennen Einsätze.

Ergebnis bislang: keinerlei Panne oder Probleme. Einzig bei einem unvorsichtigen Reifenwechsel habe ich mir ein Loch Nähe dem Ventil eingebrockt. Patch draufgeklebt und gut.

Für mich sind die Dinger Top und die bleiben im Bike. Auf Tubeless habe ich einfach keinen Bock, ist mir zu viel Arbeit/Sauerei.


Was für ein Patch hast drauf gemacht? die speziellen von Tubo?
 
Für mich sind die Dinger Top und die bleiben im Bike. Auf Tubeless habe ich einfach keinen Bock, ist mir zu viel Arbeit/Sauerei.

mit den richtigen Reifen ist Tubeless weder Arbeit noch Sauerei und hat mMn ausschließlich Vorteile.
Tubolito macht als leichter Ersatzschlauch Sinn, oder wenn man unbedingt dünnwandige Contis fahren will ;)
 
Habe meine 2 Tubo S auch bekommen und beide leicht aufgepumpt. (Dichtheitsprüfung)
Nun die frage...beulen eure auch aus? Also dass sie sich an einigen stellen mehr ausdehnen als an anderen Stellen?
 
Ich würde den Schlauch nur im montierten
Zustand aufpumpen. Der Tubolito geht beim Luftablassen nicht in die ursprüngliche Form zurück. Heist, bilden sich Beulen, bleiben die auch.
 
Zurück
Oben Unten