Tune Naben klappern - was tun?

Ich habe kürzlich einen älteren Laufradsatz mit Tune-Naben (MIG 75, MAG 215) von meinem Bruder übernommen der mehrere Jahre nicht genutzt wurde und erst rund 1.500 km gelaufen hat. Nach kurzer Zeit fangen jetzt die Naben an zu klappern. Zu hören ist es nur bei langsamem Drehen der Räder. Beim Vorderrad hört es sich an, als wenn ein loses Metallteil drin klappert, bei der Hinterradnabe ist es ein leichtes Knacken. Außerdem laufen beide Naben sehr rau.

Am Verschleiß kann es ja kaum liegen, außerdem wurden der Radsatz nur im leichten Gelände genutzt. Äußerlich einstellen lässt sich an den Naben nichts. Ich habe schon eine Mail an Tune geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Wenn die Lager rauh laufen, dann ist ein Lagertausch nötig.
Wenns allerdings klappert, dann würde ich behaupten, ist eher etwas in der Felge locker.
Was für eine Felge ist denn verbaut?
Bist du dir Sicher, dass die Naben klappern(das wäre mir noch nie untergekommen)?

Felix

Wenn die Lager rauh laufen, dann ist ein Lagertausch nötig.
Wenns allerdings klappert, dann würde ich behaupten, ist eher etwas in der Felge locker.
Was für eine Felge ist denn verbaut?
Bist du dir Sicher, dass die Naben klappern(das wäre mir noch nie untergekommen)?

Felix

Ja, es sind eindeutig die Naben. Habe davon schon in diversen Foren gelesen, die Meinungen zu den Ursachen sind aber widersprüchlich. Die Felgen (Mavic XC 717) sind es definitv nicht, hab ich gecheckt (Felgenband abgenommen).

Klappern die Räder zufällig nur, wenn aufgepumpte Reifen drauf sind?
Bei den Felgen lösen sich gern mal die Fügestücke am Stoß.
Ich kann mir bei den Naben nicht so recht vorstellen, was da klappern sollte, ausser ein komplett zerstörtes Lager, aber dann hätte die Nabe auch Spiel im Zentimeterbereich.

Felix

schon etwas merkwürdig. wüsste auch nicht was an einer nabe klappern soll.
klappert da vielleicht ein nippel, der in die felge gefallen ist beim aufbau ?
die kleinen dinger sind manchmal recht hartnäckig, bis sie aus der bohrung herausfallen. gerade bei felgen mit einem flachen felgenkasten. bei den flows kann man mitunter minutenlang schütteln und rütteln bis die rausfallen.

thomas

Zurück