tune up your ironhorse

Mein Rahmen ist vom pulvern zurück.
Jedoch ist da noch vom strahlen Sand im Rahmen. Hab da schon mit dem Kompressor durch geblasen.
Ich habe auch das Gefühl, das im Gussset noch Sand ist. Kann das sein das da Sand rein kommt? Ich habe nämlich das Gefühl das, wenn da Sand drin ist, dieser durch schütteln oder durch blasen nicht weniger wird.
Auch im Unterrohr scheint noch etwas zu sein, was nur sehr schwer raus zu kriegen ist. Kann man deswegen das Rohr vielleicht mit Wasser spülen? Könnte mir vorstellen das so der Dreck besser raus geschwemmt wird.

pAre

braach nochmal schnell hilfe. und zwar welches ich jetzt von dhx 3 auf vivid 5.1.
dazu kann ich doch eigentlich diese abstandbuchsen und die achse vom fox weiter verwenden.
ich meine diese dinger:
http://static.bike-components.de/im...bnail_images/24674_1_rock_shox_einbaubuch.jpg
nur halt von fox ohne anodisierung.

nur ich krieg die nicht so leicht rein gedrückt wie beim fox. wenn ich die im vivid verbauen will, müsste ich diese sozusagen einpressen.
ist das normal? also das man die so schwer einpressen muss? eigentlich sollten die doch leicht gehen, damit sich der dämpfer gut drehen kann oder nicht.

diese innenbuchsen sind im vivid montiert:
http://www.bigmountaincycles.de/images/product_images/original_images/864_0.jpg
eigentlich haben die doch den gleichen durchmesser wie die fox, aber uneigentlich anscheinend nicht.

Bitte schnell helfen, will endlich fertig werden.

pAre

PS: Nicht wundern, hab ausversehen wieder falschen account genommen

Ich hab vor paar Wochen auch von Fox auf Rockshox umgebaut. Hab die Buchsen einfach mit billigen Schraubzwingen ausm Baumarkt eingepresst. Ging etwas schwer, aber eigentlich ohne größere Probleme. Sollte also bei dir auch funktionieren.

hat sich eh schon erledigt. wusste nur nicht das die so schwer rein gehen und man die daher rein pressen muss.
aber der gute schraubstock hat geholfen :D

pAre

hallo,
ich habe spiel an der unteren dämpferaufnahme, wenn ich den sattel leicht anhebe. hat vielleicht jdm erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, was das genau ist?
danke schon mal

Okay, mich hat die Suche ein paar Nerven gekostet, deswegen: Passende Rockshox-Buchsen fürs Sunday (sollten sowohl für den Vivid als auch für den DHX passen) gibts bei Hibike. Da halt einfach die 30,0x10mm-Teile auswählen. Hab die in keinem anderen Shop gefunden.

Kurze Frage:
Was für eine Federhärte bei einem Fox DHX 5.0 fahrt ihr bei welchem Körpergewicht?
Ich wiege mit Ausrüstung so 83-84kg und eine 400er Feder und frage mich, ob das nicht ein Stück zu hart ist für einen Downhiller...

Kurze Frage:
Was für eine Federhärte bei einem Fox DHX 5.0 fahrt ihr bei welchem Körpergewicht?
Ich wiege mit Ausrüstung so 83-84kg und eine 400er Feder und frage mich, ob das nicht ein Stück zu hart ist für einen Downhiller...

Hey,
mit Klamotten wiege ich ca. 76kg und fahre ne 400'er im DHX und finds perfekt.
Haste ma bissl mit den Einstellungen herumprobiert?

Mindestdruck im Piggy; kein Pedalpro; wenig Vorspann; Rebound, so wie er mir gefällt; der Piggy ist auch recht offen, also wenig Progression

Wie fährst du?

Mindestdruck im Piggy; kein Pedalpro; wenig Vorspann; Rebound, so wie er mir gefällt; der Piggy ist auch recht offen, also wenig Progression

Wie fährst du?

Hmhm, ich weiß nicht den genauen Druck aber ist mehr als mindestdruck plus bissl Vorspannung ^^
Fands aber mit 350'er Feder zu Weich, so wirds auch agiler wenns straffer ist.

Naja Geschmackssache ;), kannst es ja ausprobieren

Kurze Frage:
Hey! Im DHX 5.0 bin ich eine 350er-Feder gefahren. Bei den Einstellungen hab ich mich an die Anleitung hier gehalten. Hat relativ gut funktioniert, nur leider hatte der DHX für mich persönlich zu wenig Druckstufendämpfung. Jetzt fahr ich nen Vivid mit 350er :)
Edit: Das wichtigste hab ich vergessen: Hab in etwa auch dein Gewicht. +/- 2kg, je nach Form.

Warte schon seit 2 Monaten auf meinen Vivid, da ich langsam mal wieder DH fahren will, hab ich mich nach ner Alternative umgeguckt, den RC4. Passt der überhaupt in das untere Link von meinem 09er Sunday? Wenn ja, hat jemand erfahrungen damit? Und da mein alter DHX 3.0 kaputt gegangen ist,
-->verliert direkt nach dem aufpumpen die komplette Luft aus dem Piggy, kann ich das mit ner Pumpe verhindern die eine art L stück hat? Damit das Ventil nicht so belastet wird.

Danke im vorraus:daumen:

Der Rc4 passt nur mit nem BOS Link oder eben den alten Abschleifen;)
Alternative ist DHX 5.0 kaufen und (falls nötig) tunen lassen. Bei Motopitkan stimmen sie dir den Dämpfer mittels Computersimulation auf den Rahmen; Dein Fahrverhalten, sowie Gewicht ab.
kommst zudem noch günstiger als nen Rc4;)

Der Rc4 passt nur mit nem BOS Link oder eben den alten Abschleifen;)
Alternative ist DHX 5.0 kaufen und (falls nötig) tunen lassen. Bei Motopitkan stimmen sie dir den Dämpfer mittels Computersimulation auf den Rahmen; Dein Fahrverhalten, sowie Gewicht ab.
kommst zudem noch günstiger als nen Rc4;)

Ok, danke, was müsste denn genau abgeschliffen werden?

Oder vielleicht kennt jemand von euch noch nen Händler der nen passenden Vivid auf Lager hat?
CRC, Hibike, Bikemailorder und Bikepartonline, überall isser ausverkauft:(

Was ist der vorteil am A gegenüber den C? B ist doch die Mitte, oder? (fahre selber den B und finde den leicht überdämpft)

Hey, wollte mir neue Buchsen und Bolzen für den Sundayhinterbau drehen lassen.
Bevor ich jetzt meine alle ausbaue und nachmesse wollte ich vorher mal anfragen, ob jemand von euch noch Maße + bestenfalls Zeichnung rumfliegen hat, oder einen Link im Netzt kennt!
Danke im Vorraus!
Gruß

Zurück