Man muss bei dieser Diskussion beachten, dass wir hier nicht der normale Verbraucher sind. Was uns wichtig ist, interessiert den "normalen" Kunden nicht die Bohne. Das tut ein Dilemma auf: einerseits bist du historisch die Bastlerstube, die jede erdenkliche Lösung anbietet, andererseits musst du aber auch wirtschaftlich agieren, zumal sich die Marktlage soweit geändert hat, dass du in der Versenkung verschwindest, wenn du nicht Lösungen anbietest, die auch einen breiteren Markt ansprechen. Wenn man also nun die von dir genannte Lefty Nabe anspricht, dann muss ich sagen, dass das wirtschaftlich absolut sinnvoll war, diese einzustampfen. Das ist ein Nischenprodukt in einer Nische. Man muss da über seinen eigenen Tellerrand versuchen hinauszuschauen. Man fährt vielleicht selbst eine Lefty Bike, aber wie viele Menschen tun das sonst noch? Wenn ich mir die Verkaufszahlen unserer Lefty Naben anschaue, dann muss ich sagen, dass das nicht viele tun (oder zumindest dann nicht auf tune zurückgreifen).Die Tune Naben sind nach wie vor leicht und vermutlich auch stabil. Ich war mit meinen letzten zumindest sehr zufrieden.
Tune waren die ersten echten Leichtbaunaben am Markt mit Kassettenfreilauf, also ohne Schraubkränze wie z.B. Ringle. Tune war in den 90ern die Nr. 1, wenn es um richtigen funktionellen Leichtbau ging, auch wenn mich die MAG 180 für Felgenbremsen nicht überzeugte.
Der Wettbewerb hat mittlerweile nachgezogen. Extralite, Carbon Ti, etc sind da, das Angebot ist somit vielfältig und der potentielle Marktanteil ohnehin geringer, dazu kommt derzeit relativ wenig Marketing, was ich eigentlich sympathisch finde.
Manche Produkte werden leider nicht mehr angeboten, wie die leichte Tune Lefty 2.0 Straightpull Skyline Nabe mit Carbonflansch, andere sind nicht mehr zeitgemäß wie der schwere und teure Vorbau.
Vielleicht fehlt auch einfach der damalige Kopf...
Ich denke, dass wir in Sachen Portfolio viel besser da stehen als noch vor einigen Jahren. Aber ich mache auch kein Hehl daraus, dass wir da etwas machen müssen. Wir haben eine ganze Liste an Projekten, an denen wir aktuell arbeiten. Jedes davon wird unser Portfolio sukzessive aktueller machen.