Tune, was ist da los?

hellmachine

Nabengesicht
Registriert
26. August 2007
Reaktionspunkte
3.851
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,
ich war heute ziemlich erschreckt vom reduzierten Angebot auf der Tune Homepage.
Unter Steckachse nur noch der klassische Schnellspanner, keine Steuersätze, und div. andere Parts fehlen.
Ist das der Corona Klassiker, man kommt beim Bedarf nicht mehr hinterher?
Oder ist da was im Argen? Ich hoffe nicht!
Weiß jemand was genaueres?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tuneblackforest

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tuneblackforest

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte Tune überhaupt schon Mal Steckachsen? Steuersatz, Kurbeln, Kettenblätter und Innenlager gibt's schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Ich habe den Eindruck, seit Uli Fahl in Rente ist, wird gut ausgedünnt.
 
Tja..., warum sollte man von tune die Angriff Silikon Griffe kaufen, wenn diese 80 g wiegen und 25 € kosten, wenn es ein Paar Procraft Schaumstoff Griffe mit 18 g für 6 € auch tun könnten....?

Ähnlich bei den Vorbauten. Da gibt leichtere für ein Drittel vom Preis. Und in größerer Auswahl, was Länge und Winkel betrifft.
Die tune bekommt man zwar in allen möglichen Farben, aber am besten verkauft sich sicherlich schwarz.

Und dann noch mal das Drama mit den Carbon Kurbeln, bei denen die Tretlagerwelle locker geworden sind, falls ich mich richtig erinnere.
Da kommt kein Geld rein.
 
Ähnlich bei den Vorbauten. Da gibt leichtere für ein Drittel vom Preis. Und in größerer Auswahl, was Länge und Winkel betrifft.
Tja, aber genau die gibts ja noch 😎
Generell würde ich nicht Preise vergleichen, wenn man das Herkunftsland/Produktionsbedingungen nicht einbezieht.
Aber ja, der Markt für leichte Komponenten hat sich sicherlich diversifiziert.

Die tune bekommt man zwar in allen möglichen Farben, aber am besten verkauft sich sicherlich schwarz.

Farbe bleibt natürlich ein wesentliches Element der Individualisierung, Farbe/Leicht/Breites Sortiment/Regional gefertigt ist schon ein ganz ordentliches Alleinstellungsmerkmal.
Wenn das Sortiment natürlich so elementar schrumpft, profitiert man nicht mehr von dem Gedanken, z.B. bei einem Hersteller zu bleiben.
Und dann kommt die Lawine ins rollen.

Und dann noch mal das Drama mit den Carbon Kurbeln, bei denen die Tretlagerwelle locker geworden sind, falls ich mich richtig erinnere.
Da kommt kein Geld rein.
Sowas passiert in den besten Familien, aber ist natürlich keine gute Werbung.

Ich hatte noch nie einen Ausfall bei Tune, inkl. der BOR Kurbel, die ja aus der gleichen Produktion kam.
Aber die Frage bleibt, situationsbedingt oder Strategiewechsel…
Werde da auch mal hinmailen, vermutete aber Insiderinformationen 😉
 
Bei den Kurbeln konnte man Glück oder Pech haben, meine erste am Randonneur dürfte jetzt 60 000 drauf haben, bei zweien ist mir der linke Kurbelarm an der Klemmung gerissen, nach 3000 und die andere nach 12 000

Habe ja noch die letzten zwei Ersatzkurbelarme im Crash Replacement bekommen, aber das ist ja jetzt vorbei
 
Bei den Kurbeln konnte man Glück oder Pech haben, meine erste am Randonneur dürfte jetzt 60 000 drauf haben, bei zweien ist mir der linke Kurbelarm an der Klemmung gerissen, nach 3000 und die andere nach 12 000

Habe ja noch die letzten zwei Ersatzkurbelarme im Crash Replacement bekommen, aber das ist ja jetzt vorbei
Waren das Alu oder Carbonkurbeln?
Also von den BOR Alu Kurbeln hatte ich zwei, eine ist sicherlich schon 7-8 Jahre alt, funktioniert immer noch wie neu.
Aber evtl. hat BOR ja noch etwas mehr Fleisch an den kritischen Stellen gelassen, im Shape variierten Tune und BOR ja.
 
Waren das Alu oder Carbonkurbeln?
Also von den BOR Alu Kurbeln hatte ich zwei, eine ist sicherlich schon 7-8 Jahre alt, wie neu.
Aber evtl. hat BOR ja noch etwas mehr Fleisch an den kritischen Stellen gelassen, im Shape variierten Tune und BOR ja.

Das waren Alu Kurbeln, der Tune Mitarbeiter meinte das die Ersatzarme verbessert wären. Ich muss Mal daheim genauer hinschauen. Einen der gerissenen Arme habe ich noch in der Kommode liegen

Beide waren Silber eloxiert
 
Werde da auch mal hinmailen, vermutete aber Insiderinformationen 😉
Ein Insider sollte mA die Finger still halten..., so bleibt er auch Insider, mE... ;) deshalb sollte meine Sicht von etwas weiter weg bitte nicht als unsachlich gesehen werden - hoffe ich mal. :)
Generell würde ich nicht Preise vergleichen, wenn man das Herkunftsland/Produktionsbedingungen nicht einbezieht.
Die Auswahl an Teilen made in Germany ist inzwischen auch etwas größer geworden, falls es darum geht. Intend und Beast Components mal als Beispiel. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch weniger bei tune gekauft wird.
Und diese Kill Hill ist ja auch nicht mehr im Programm. Bestimmt nicht so ohne Grund.

Ich habe früher einige Teile von tune gehabt, aber dann auch wieder verkauft. Aus meinem Blickwinkel sind der Wasserträger, die Lenkerhörnchen und diese Fuse Plugs Lenkerstopfen Bastelteile gewesen, die bei mir das dringende Bedürfnis nach weiteren Teilen von tune nicht unbedingt haben wecken können.
Wobei allerdings der tune Bobo Steuersatz an sich recht gut war. Aber den gibt es nicht mehr.

Man kann eigentlich nur das beste für tune hoffen.
 
Ich habe früher einige Teile von tune gehabt, aber dann auch wieder verkauft. Aus meinem Blickwinkel sind der Wasserträger, die Lenkerhörnchen und diese Fuse Plugs Lenkerstopfen Bastelteile gewesen, die bei mir das dringende Bedürfnis nach weiteren Teilen von tune nicht unbedingt haben wecken können.
Wobei allerdings der tune Bobo Steuersatz an sich recht gut war. Aber den gibt es nicht mehr.

Man kann eigentlich nur das beste für tune hoffen.

Irgendwie dümpeln viele deutsche Traditionsfirmen/frühe Pioniere vor sich hin, Tune hatte immerhin einen EC 44/40 Steuersatz (Babo), und ich hatte über die Jahre mehrere Tune Steuersätze, wie auch Chris King, die Tunes machen genausowenig Ärger, wogen aber wesentlich weniger.
Der CK EC44/40 wiegt 170g, ein unfassbarer Klotz, Babo war unter 100.

Bei Reset tut sich irgendwie auch nichts mehr, EC/44/40, oder T47 BB, Fehlanzeige.

Vermutlich kann ein kleiner Laden all die Standards logistisch einfach nicht mehr abbilden.

Aber dann ist da Hope, der Vollsortimentler made in UK, in allen Farben. Wie machen die das?
Klar, nicht die leichstesten, und somit auch günstiger, aber trotzdem. Lande vermutlich mal wieder dort.
 
Der Flatstack 9 #7089 ist doch EC44/40.
Danke für den Tipp, in deren PDFs war tatsächlich etwas vergraben. Aber nirgendwo zu bekommen. Der Name ist vielleicht etwas unglücklich, weil er nah an Zerostack ist, was wiederum nicht das gesuchte EC, External Cup ist.
 
ich hatte jahrelang auf allen Rädern den Speedneedle gefahren. Dann hatte ich mal 22 Euro incl Versand riskiert und einen Sattel beim freundlichen Chinesen bestellt. Nach Tests auf 250km-Touren hatte ich dann alle neuen Räder damit ausgerüstet. Ja, sozial unkorrekt, umweltfeindlich. Aber halt nur 10% des Preises vom Speedneedle. Da werd ich einfach korrumpierbar. Mit den Naben von Tune hatte ich mal Pech, die hintere knarzte, egal was ich drumrum speichte. Das Kettenblatt Triebtreter war ein Spitzenprodukt, das war aber zu Dreifach-Zeiten und längst vergessen.
Nichts ist für die Ewigkeit
 
Ich denke tune ist da ein bisschen aus der Zeit gefallen, und die Verarbeitungsqualität war bei vielen Produkten halt doch nur ziemlich mittelmäßig...

Das Rennen im Leichtbau machen aktuell andere... (Darimo und wie sie alle heißen...)
 
Es gibt halt viele Marktbegleiter, die teilweise leichtere Produkte anbieten. Gerade die Carbon Anbauteile von Tune wussten nicht immer zu überzeugen. Ob die Wettbewerber den guten Kundenservice von Tune bieten, ist wiederum eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten