Tuning Anyrace vs MST

Abgesehen davon, wie kann man als Laie ,der keine Gabel zerlegen will, sicher feststellen, dass die Buchsen nicht optimal sind?
Garnicht 🤷🏻‍♂️
Straffe Buchsen sind das eine, es kann auch sein das Casting und CSU nicht richtig fluchten, dann hat man auch ein dauerhaftes "Reibungsproblem".

Nichtsdestotrotz kommt der allergrößte Teil der Reibung vom Kolben, vor allem wenn er mal haftet (bei Richtungswechseln oder ruckartigen einfedern! Alles andere ist Feintuning. Daher sollte man die Luftfeder alle 50-60h servicen ☝️️ Die Schmierung passiert eigentlich nur übers Öl in den Luftkammern. Das Fett vom Einbau ist so schnell runter, da hat man den trail noch nicht mal erreicht. Es ist eigentlich nur eine Montagehilfe damit sich Dichtungen nicht verdrehen. Je flüssiger das Öl, um so besser. Durch den bzw. die Ausgleichsports läuft das Öl aus der PK in die NK (je flüssiger um so schneller). Wegen dem Druckausgleich kann man die PK aber auch nicht "fluten"! Daher gehen die Hersteller einen Kompromiss aus Serviceintervallen und Langzeitperformance ein.

Eine andere Baustelle sind die Schaumstoffringe. Bei Fox sind die oberen Buchsen nicht geschlitzt. Da kann man die Gabel (<MY2020 bei 36) noch so lange auf den Kopf stellen, zwischen Standrohr und Buchse läuft kein Öl vorbei (schon garnicht 20wt). Laufen die Ringe trocken, wird die obere Buchse und "der Abstreifer" bzw. das Standrohr mangelgeschmiert und es kann sich sogar Buchsenspiel einstellen weil der Ölfilm zwischen Buchse und Standrohr fehlt bzw. zu dünn ist wenn man den Service zu lange hinauszögert oder ab Werk zu wenig drin war (macht man den Service dann selber und wäscht das Casting nicht "trocken", hat man letztendlich etwas mehr Öl drin als eigentlich vom Hersteller vorhergesehen (da Trockenmontageangaben).
Mit den Ölkanälen hat man zumindest dieses Problem behoben. Die 38er hat - im Gegensatz zur <2020 36er - 3 anstatt einem Port. Da ist das Öl entsprechend früher in der NK, schmiertet dafür den X-Ring u.U. etwas besser und durch den kleineren Kolben hat man automatisch etwas weniger Reibung als bei 36 oder Zeb. Der Service der LK der 38er Fix bedarf aber Klemmbacken und der Erfahrung diese richtig zu klemmen - sonst hat man schnell den Shaft beschädigt den es meiner Erinnerung nach nicht einzeln gibt (man möge mich korrigieren wenn es den jetzt doch einzeln zu kaufen gibt!).

Eine Luftfeder bedarf definitiv mehr "Liebe" als es uns die Hersteller verkaufen wollen! Vorausgesetzt man will "konstant gleichbleibende" Performance. Wenn man beim Biken Eichhörnchen zählt und in Gedanken schwelgt, dann kann man auch nach Herstellervorgabe vorgehen.

Um beim Thema zu bleiben:
Anyrace schreibt:
"Serviceintervall:
Als Faustformel beträgt das Serviceintervall ca. 30 Punkte: 1 Bike-Tag bei wenig Staub und ohne Dreck und Wasser = 1 Punkt 1 ganztägige Schlammschlacht = 5 Punkte"

Kann sich jeder ausrechnen wie oft im Jahr er zum Service muss 🤷🏻‍♂️
 
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Wenn da kein Öl oben ankommt:

Wieso haben dann früher oder immer noch, die alten Gabeln mit ungeschlitzen Gleitlagern, doppelten Wellendichtringen im Casting und ohne Schaumstoffringen/Ölkanälen, minimaler Ölfüllmenge regelmäßig an den Standrohren gesifft? Und das nicht gerade wenig, da lief eine Suppe raus....bei staubigen Bedingungen gab es da immer eine schöne Staubpanade.

Wie kann ein Luftdämpfer, vom Öl mit X-Ringen abgedichtet/getrennt, mit minimaler Schmierölmenge am Gleitkolben siffen?

Wenn da kein Öl rankommt. Wo kommt das dann immer her? :p ;)
 
Wenn da kein Öl oben ankommt:

Wieso haben dann früher oder immer noch, die alten Gabeln mit ungeschlitzen Gleitlagern, doppelten Wellendichtringen im Casting und ohne Schaumstoffringen/Ölkanälen, minimaler Ölfüllmenge regelmäßig an den Standrohren gesifft? Und das nicht gerade wenig, da lief eine Suppe raus....bei staubigen Bedingungen gab es da immer eine schöne Staubpanade.

Wie kann ein Luftdämpfer, vom Öl mit X-Ringen abgedichtet/getrennt, mit minimaler Schmierölmenge am Gleitkolben siffen?

Wenn da kein Öl rankommt. Wo kommt das dann immer her? :p ;)
Ich hab mich auf Fox bezogen ... hab on den letzten Jahren keinen einzigen Fall einer siffenden Fox mitbekommen 🤷🏻‍♂️
Mit den Ölkanälen wird ja mehr oder weniger das Öl nach oben gepumpt, während der Fahrt.
 
Ich werde in ein paar Wochen meine Lyrik MY21 (Charger 2.1) zu MST zum tunen schicken. Ich muss mich noch entscheiden, welche Druckstufenabstimmung ich wählen soll (Komfort, Sport, Race). Gibts hier Erfahrungen dazu, hat jemand evtl verschiedene Abstimmungen getestet?
 
Ich werde in ein paar Wochen meine Lyrik MY21 (Charger 2.1) zu MST zum tunen schicken. Ich muss mich noch entscheiden, welche Druckstufenabstimmung ich wählen soll (Komfort, Sport, Race). Gibts hier Erfahrungen dazu, hat jemand evtl verschiedene Abstimmungen getestet?
Hab beim Dämpfer Race genommen, weil ich eher strafferes Fahrwerk mit Support bevorzuge.
Kommt auch immer auf deine Fahrweise und Vorlieben an
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Gabel und meinem Dämpfer das Golden Ride Tuning machen lassen. Mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden. Es bleibt im ersten Moment das große wow aus aber man merkt dass das Bike sehr ausgewogen ist. Es fährt sich auch definitiv ermüdungsfreier. Gerade bei kleinen Schlägen folgt das Fahrwerk viel besser was unter anderem Bremswellen viel angenehmer macht. Am WE in Saalbach/Leogang hatte ich leider einen defekt an der Gabel so dass diese blockiert hat. Ursache war ein Abstreifer. Hier wurde umgestellt da diese noch bessere Reibwerte hatten. Inzwischen wurde der neue wieder aus dem Programm genommen da defektanfällig. Jetzt ist es natürlich ärgerlich wenn einem ein Biketag verloren geht obwohl die Gabel erst vor 3 Wochen beim Service war., zumal ich noch das Problem hatte dass es am Samstag Richtung Südtirol geht und ich da die Gabel wieder brauche. Verständlicher Weise erreicht man über Pfingsten keinen. Ich hab dann am Montag die Gabel am Rückweg bei Anyrace mit nem Fahrradschloss angekettet und per Mail das Problem geschildert. Gestern hat mich dann der Philipp angerufen und mir angeboten dass wir uns in Nürnberg (mein Wohnort) abends an der Autobahn treffen können da er dort
vorbei kommt. Ich hab nun die Gabel wieder. Fehler passieren überall, aber wenn dann so damit umgegangen wird schafft das Vertrauen. Der Fehler mit dem defekten Abstreifer resultiert aber auch daraus dass die Jungs bei Anyrace die Produkte immer weiter verbessern wollen und neues ausprobieren. In dem Gespräch mit Philipp habe ich schon den Eindruck bekommen dass die voll hinter Ihren Produkten stehen. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu MST kann aber aus meinen Erfahrungen Anyrace empfehlen.
Gruß Tom
 
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Die Anyrace Tunings scheinen ja gut (oder sehr gut) zu funktionieren.

Mich stört aber etwas die Geheimnistuerei darum und die handwerkliche Umsetzung passt m.M. nach auch nicht zum aufgerufenen Preis (zumindest nicht bei dem Dämpfer was @hoschik gepostet hat).
Da ist mir von Mario (MST) die offene Darstellung und Erklärung seiner Produkte sympatischer und P/L passt da definitiv.
 
Bist du zu schwach ist sie zu gut. So gehts mir aktuell mit meinen Fahrwerk.
Schnell + steil = Perfekt.
Langsam und technisch oder flach = fühlt sich etwas überdämpft an.
Bremswellen vor allem in schneller fahrt, verlieren ihren schrecken.
Reserven sind immer da, den letzten 1-2 cm vom Federweg kratze ich selten an.

Habe mir das Sport Setup gewählt.
Würde auch gerne den unterschied zu Komfort wissen.
Für meinen schlechten Fahrstil wäre etwas besser bei langsamerer fahrt .
 
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Bist du zu schwach ist sie zu gut. So gehts mir aktuell mit meinen Fahrwerk.
Schnell + steil = Perfekt.
Langsam und technisch oder flach = fühlt sich etwas überdämpft an.
Bremswellen vor allem in schneller fahrt, verlieren ihren schrecken.
Reserven sind immer da, den letzten 1-2 cm vom Federweg kratze ich selten an.

Habe mir das Sport Setup gewählt.
Würde auch gerne den unterschied zu Komfort wissen.
Für meinen schlechten Fahrstil wäre etwas besser bei langsamerer fahrt .
Kenn ich, hab auch Sport. Je schneller man fährt desto besser funktioniert es. Evtl. wär auch bei mir Komfort die bessere Wahl gewesen.
 
Na toll, ihr macht mir Mut :) meine Gabel ist gerade bei MST und ich habe Sport gewählt. Ich werde berichten...
Ich hab bis jetzt auch bei allen tuning sport gewählt und passt eigentlich auch. Hab aber kein Vergleich zur Race Druckstufe. Ich habe auch immernoch nix in der IG lesen können trotz PN an den eröffner...
 
So, meine MY21 Lyrik Ultimate ist vom Tuning zurück und das Setup ist wie folgt:
76 PSI bei 2 Spacern wurden vorgeschlagen, was gut 23% SAG im Stand ergibt. Druck- und Zugstufeneinstellungen entsprechend wie von MST vorgeschlagen. Druckstufe "sport". Bei der Zugstufe steht "9N" dabei, was auch immer das bedeutet.

Mein Eindruck ist leider gemischt. Federwegsausnutzung ist größer als vorher, bis 100%/Anschlag. Gabel steht arg tief beim Bikestolpern. Highspeed-Druckstufe beim Ballern oder auch spürbar bei einzelnen groben Unebenheiten härter. Hände werden mehr beansprucht, da man die Griffe teilweise einfach fester greifen muss um nicht abzurutschen. Vorderradgrip ist aber evtl. besser. Man hat den Eindruck, der Lenker bleibt auf einer Höhe und die Gabel versucht konstanten Druck zwischen Boden und Reifen aufrecht zu halten. Wobei man überhaupt nicht sagen kann, wo man gerade im Federweg steht.

Ich bin zuletzt mit 80 PSI gefahren und das ergibt ne Ecke weniger SAG / Federwegsausnutzung und einen höheren Stand im steilen Gelände. Die Hände wurden auch deutlich mehr geschont. Tendenziell werde ich als nächstes den Luftdruck erhöhen und den einen Klick Highspeeddruckstufe den ich noch hab öffnen. Kann aber wirklich sehr gut sein, dass das gar nichts wird...
 
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