Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

hat das weisse teile in der mitte n loch drin?

würd mal mutmaßen das das nur ein teil is um die feder zu führen in irgendeinerweise....

die spacer scheinen bei dir wesentlich kürzer zu sein, was darauf hindeutet das unten in der gabel nochmal ein genausolanger spacer drin ist, wäre auch logisch da sie ja bereits auf 110mm getravelt ist....aber bau ruhig weiter auseinander sobald du nen passenden 12er hast, würd mich ejtzt interesieren was da noch so kommt :D
 
jo es hat ein loch.

das könnte sein, dass es das hin und her rutschen der feder verhindert.

meine dirtjumper hat übrigens 130mm fw (noch ;))

achja die spacer oben sind genau 20mm lang
 
also ich hab gestern auch meine 03er djIII auf 90mm runtergetravelt. ich hatte genau des selbe "problem" wie töll mit diesem ring. den musste ich ebenfalls vom umfang her verkleinern, aber es funzt super jetze! die gabel federt noch immer so hammer wie vorher!!!
geile entdeckung! geiles tutorial! geile leute :daumen:

p.s. werd nachher vlt. noch n paar vorher/nachher bilder reinstellen....
 
vorher und nachher....
 

Anhänge

  • meine karre 31.jpg
    meine karre 31.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 665
  • meine karre 41.jpg
    meine karre 41.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 675
hi leute!
dieses tutorial ist echt toll geworden! respect to the max!!!

So wie ich dass verstanden habe, kann ich aber eine DJ, die von anfang an nur 110mm FW hat (wie bei mir-->DJ 1 2003 110mm), nicht so einfach hochtraveln. Ist meine Annahme richtig und wenn nicht, wie travel ich meine gabel (außer umbau kit) hoch?
 
konastuff schrieb:
hi leute!
dieses tutorial ist echt toll geworden! respect to the max!!!

So wie ich dass verstanden habe, kann ich aber eine DJ, die von anfang an nur 110mm FW hat (wie bei mir-->DJ 1 2003 110mm), nicht so einfach hochtraveln. Ist meine Annahme richtig und wenn nicht, wie travel ich meine gabel (außer umbau kit) hoch?
sorry, aber von hochtraveln auf 130mm hab ich leider keine ahnung, weiss nich inwiefern sich das mit den federn usw bei 110mm unterscheidet....
 
Hallo alles sehr sehr nett! aber mich würde interesieren ob ich das auch so einfach bei meiner 02dj1 hinbekomme!

mfg michael
 
ich hab ne passende 12er nuss bekommen und jetzt mal meine dirtjumper 3 2004 130mm komplett zerlegt. fotos kommen hoffentlich später hab gerade keine kamera.

also der spacer von oben in der gabel den ihr benutzt habt, ist das ein fettes plastikteil? bei mir ist es nämlich quasi nur ein dünnes plastikrohr (bei mir auch nur 20mm lang), was vermutlich um die negativfedern rutschen würde wenn ich es drunter packe.
 
ich hab eben mit cosmic sports telefoniert und es gibt extra spacer für unter den negativfedern die einen kleineren aussendurchmesser haben. allerdings kann ich die gabel damit auch höchstens 20mm runtertraveln weil oben der spacer nur 20mm ist...
 
hi leute

hab mich gestern über meine 2003er dj1 qr20 hergemacht. also luft raus, deckel auf, öl raus, spacer und federn raus. soweit so gut. dann zu den verschraubungen an den ausfallenden. die rechte seite(die mit der zugstufeneinstellung, 12er nuss) ging noch auf. aber an der linken (scheibenseite) hab ich mir die zähne ausgebissen. inbusschlüssel(neuwertig, industriequalität von der arbeit ;) ) angesetzt, kurz dran gezogen, schraube bzw. mutter rund! scheiss alu. dann mitm luftschleifer das scheiss ding geschlitzt, damit ich wenigstens n schraubendreher ansetzen kann. gesagt, getan. dann bröselt mir auch schon der rest von dem verf***** alu entgegen.
jetzt schauts so aus (siehe bild) und ich fahr ne psylo :confused:



wer hat tipps für mich? oder soll ich auf meiner psylo hocken bleiben :mad:

gruß
benni

ach ja: wird die verschraubung nach innen(rechts rum) oder nach aussen (links rum) gedreht. ich habs auf jeden fall nach aussen probiert. ********
 

Anhänge

  • dj1 ausfallende_klein.jpg
    dj1 ausfallende_klein.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 568
Moin.Hab heut meine DJ 3 2003 auch mal runtergetravelt!
Hatte am anfang das selbe problem wie töll.Das mit den scheiben abschleifen!
Eigentlich lief alles wunderbar. Das coole is.Ich hab 30mm spacer unten drin und hab aber nur ca 80 mm federweg. Wobei ich doch eingentlich 100 haben müsst.Aber was solls.Fährt sich so total geil.Wills garnicht mehr anders haben!! :daumen: :D
Der einzige hacken is!!! Das die wie bei töll echt grausam am Knacksen is!!! :confused: :confused: Ich glaub am negativ federweg liegts nicht.Weil ich den beim schrauben getestet habe und da nichts geknackst hat.!Ausserdem hatte ich paar gummis rumfleigen die genau den Durchmesser vom spacer hatten.hab ich gleich mit eingebaut!!
Hatt jemand evtl. nen plan was das sein könnte?? Und hat das irgendwelche ausswirknungen.Oder kann man da einfach so weiter fahren!!
Hohl mir dann doch lieber das Kit!! :confused:

Ansonsten. Is das echt geil!! Nur dieses knacksen.........!
 
War grad mal ausgiebig testfahren!!! Also die gabel is einfach nur geil mit 80mm!!!!! :daumen: Und das knacksen hört man nach ner weile net mehr!! :D Jetzt meine frage noch mal. Kann das irgendwelche folgen haben wenn ich so weiter fahre,ich meine jetzt das knacksen! Weil mich stört das nicht unbedingt.......
 
Estoniaclan schrieb:
War grad mal ausgiebig testfahren!!! Also die gabel is einfach nur geil mit 80mm!!!!! :daumen: Und das knacksen hört man nach ner weile net mehr!! :D Jetzt meine frage noch mal. Kann das irgendwelche folgen haben wenn ich so weiter fahre,ich meine jetzt das knacksen! Weil mich stört das nicht unbedingt.......

eigentlich ist ein knaksen nie ein gutes zeichen! Und was kannst du verlieren wenn du einfach mal bei cosmic-sports anrufst? Fragen koste ja bekanntlich nichts (außer tele gebühren ;) )

greetz
Seppel
 
also ich hab komischerweise bei meiner DJ NULL knacksen, nie, nix, kein bisschen. wundert mich ehrlichgesagt sehr :eek: is mir zwar aktuell auch nich so ganz klar worans liegen könnte aberobs so gut is weiss ich nicht....wie gesagt, meine macht keine mucken !
 
Meine DJ 1 2002 knackt schon wenn man nur kurz bremst...
Es soll mal bitte einer nen Tutorial zum runtertraveln für 2002er DirtJumper Gabeln schreiben. Die 110mm und der flache Lenkwinkel fangen an mich zu nerven...
 
bodom child schrieb:
ach ja: wird die verschraubung nach innen(rechts rum) oder nach aussen (links rum) gedreht. ich habs auf jeden fall nach aussen probiert. ********

Mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst aber ich würde mal behaupten, dass du wenn du von Unten auf die Gabel schaust gegen den Uhrzeigersinn drehen musst. (wie bei 98% aller Schrauben).
Aber warum drehst du eigentlich so lange bis alles kaputt ist, wenn du dir über die Richtung nicht sicher bist? :confused:
 
bodom child schrieb:
hi leute

hab mich gestern über meine 2003er dj1 qr20 hergemacht. also luft raus, deckel auf, öl raus, spacer und federn raus. soweit so gut. dann zu den verschraubungen an den ausfallenden. die rechte seite(die mit der zugstufeneinstellung, 12er nuss) ging noch auf. aber an der linken (scheibenseite) hab ich mir die zähne ausgebissen. inbusschlüssel(neuwertig, industriequalität von der arbeit ;) ) angesetzt, kurz dran gezogen, schraube bzw. mutter rund! scheiss alu. dann mitm luftschleifer das scheiss ding geschlitzt, damit ich wenigstens n schraubendreher ansetzen kann. gesagt, getan. dann bröselt mir auch schon der rest von dem verf***** alu entgegen.
jetzt schauts so aus (siehe bild) und ich fahr ne psylo :confused:



wer hat tipps für mich? oder soll ich auf meiner psylo hocken bleiben :mad:

gruß
benni

ach ja: wird die verschraubung nach innen(rechts rum) oder nach aussen (links rum) gedreht. ich habs auf jeden fall nach aussen probiert. ********

innen oder aussen völlig egal, darauf kommts in der Regel an: (und so isses bei der Gabel auch)
Schraube lösen: LINKS d.h. GEGEN den Uhrzeigersinn drehen
Schraube festziehen: RECHTS d.h. IM Uhrzeigersinn drehen
 
Ich glaub das knacksen kommt von dem plastik spacer der auf den spacer aus alu knallt wenn man die einfedert und dann wieder ausfedert.!Wenn man ja einfedert lockert sich doch die negativ feder! Oder seh ich das falsch.Ich werd mal versuchen Zwischen dem alu teil und dem Spacer Ein gummi zu legen.evtl. hört das dann auf! Aber so extrem kanckst die auch net.halt nur wenn man einfedert und dann beim ausfedern klappert die da drin etwas und das wars! Aber mal schauen....
 
Mal eine Frage generell zu der Dirt Jumper 2 von 2003
Habe seit ca. einer Woche die Gabel und nun meine Frage :

Was kann mann wo an der Gabel einstellen ?? :rolleyes:

Ich kenn mich mit dem DIng noch net so gut aus
 
BEi deiner GAbel kann man nur die die Zugstufe intern verstellen.
Dazu musst du oben die GAbel aufschrauben und dann mit dem mitgelieferten ca. 30cm langen Imbus in der Gabel rumstochern bis du das Loch gefunden hat wo du in reinstecken kannst.
dann kannst du indem du nach links oder rechts drehst, die Zugstufe verstellen.
 
PsychoCowboy schrieb:
Mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst aber ich würde mal behaupten, dass du wenn du von Unten auf die Gabel schaust gegen den Uhrzeigersinn drehen musst. (wie bei 98% aller Schrauben).
Aber warum drehst du eigentlich so lange bis alles kaputt ist, wenn du dir über die Richtung nicht sicher bist? :confused:

wie du meinem obigen post sicher entnehmen kannst, habe ich gegen den uhrzeigersinn gedreht. also linksrum und somit schraube nach aussen (raus)!

jetzt biste baff, wa? sachen gibts! wer lesen kann... :eek: :D

die frage in welche richtung... war nur nochmal um sicher zu gehen weil die schraube drinsitzt, als wäre sie mit 2k kleber reingeklebt. wenn ich am we zeit hab, dann werd dich die alu******** entfernen und mir was anständiges ausm stückerl stahl drehen.
 
bodom child schrieb:
wer hat tipps für mich? oder soll ich auf meiner psylo hocken bleiben :mad:

gruß
benni

ach ja: wird die verschraubung nach innen(rechts rum) oder nach aussen (links rum) gedreht. ich habs auf jeden fall nach aussen probiert. ********

**** :lol:

man das ist ein rechtsgewinde wie alles andre auch*g*
also links rum, gegen den Uhrzeigersinn*g*
oh shit dicker...


@Z1 BAM... ich hab keine spacer drin sondern nur ziemlich lange federn...

also bei den uralten müsste man dann wirklich die Federn kürzen und NF 'verlänger', oder? das gänge doch eigentlich auch über einen spacer, oder?

Hat das hier schon jemand gemacht?

Grüße,
Berti
 
Estoniaclan schrieb:
War grad mal ausgiebig testfahren!!! Also die gabel is einfach nur geil mit 80mm!!!!! :daumen: Und das knacksen hört man nach ner weile net mehr!! :D Jetzt meine frage noch mal. Kann das irgendwelche folgen haben wenn ich so weiter fahre,ich meine jetzt das knacksen! Weil mich stört das nicht unbedingt.......

mmh, also ein 'knacksen' haben ein Kumpel und Ich auch in der gabel, so bei der Hälfte des federwegs, aber das ist kein richtiges knacksen, mehr ein kleines dumpfes knack (verdammt wie soll mans beschreiben... auf jeden Fall kein Knarzen wie bei irgendwelchen Dirtjumperbrücken!!!)... das ist normal


Gruß
 
Richtig knacksen tut das net! Is halt auch nur son dumpfes kancken! Wenn man aber fährt hört man es kaum! Nur als die gabel noch net runtergetravelt war.war da kein knacken!! :confused:
 
Zurück
Oben Unten