Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

Ich bin der Meinung das es daran liegt, das bei der "Tutorial-Version" der O - Ring im Durchmesser kleiner gemacht werden muss. Dann klappert der rum, da er im Tauchrohr Spiel hat...

Man muss den O-Ring Durchmesser aber nicht zwingend kleiner machen, wenn man den Spacer der unten rein soll der Länge nach aufschneidet. Man biegt den PlastikSpacer dann etwas auf und setzt Ihn dann an die richtige Stelle...

Ob das jetzt verständlich war weiss ich net, wenn nicht melden :daumen:
 
also einiges was ich nicht verstehe... der schwarze Spacer den man zersägen muss, wo war der vorher? denn da ist beschrieben dass er auf seinen "neuen" platz muss...?


Und ich kenn die ganzen Namen der Werkzeuge nicht, kann jemand Bilder posten und dazu schreiben was was ist?
 
kann mir jemand die genauen Maße des schwarzen Spacers sagen?
Innen + Außendurchmesser... Länge im original Zustand... evtl noch Material
merci
 
das klappert weil die negativfeder nen kleineren durchmesser hat.

geht am besten in spezialladen für kunststoffrohre.

da kauft ihr 20cm im durchmesser der negativfeder
und 20 cm im duchmesser der positivfedern

das klappern kommt vom verschnitt beim sägen.

macht den unteren spacer einfach 2mm länger als original.

und bitte darauf achten dass ihr kunststoff mir 2mm wandstärke nehmt.


den ring braucht man nicht abfeilen mit dem richtigen werkzeug kommt ihr da ran. marzocchi hat das so gebaut das man da nix feilen muss.

geht ja auch ohne feilen mit den anderen federn die zum traveln dasind.
 
hallo zusammen!
ich habe gestern dieses Tutorial hier gefunden und fand es auf Anhieb genial!
nun habe ich gerade auch meine Gabel runter getravelt und wollte noch einige kleine Ergänzungen machen, wie man den Umbau sehr exakt hinbekommt:

1. Anstatt einer Handsäge habe ich eine Decoupiersäge(elektr. Speerholzsäge) verwendet, die hat einen Winkelanschlag für alle möglichen Winkel und eine Führung, mit der man die Spacer exakt rechtwinklig zuschneiden kann. Nebenbei hat sie auch noch ein sehr dünnes Sägeblatt mit dem man kaum verschnitt hat.

2. Es wurde ja von einigen gesagt, dass sie ein knacken in der Gabel haben, da der abgesägte Spacer zu groß für die Negativfeder ist. Als Abhilfe dagegen habe ich mir 2 pasende Unterlegscheiben gemacht (ich habe ein Bild angefügt, da kann mans genau sehen) - nicht vergessen die Höhe der Scheiben vom Sägemaß der Spacer abzuziehen, sonst hat man weniger Federweg als man eigentlich wollte. (z.B. von 130 auf 90 mm muß man bei einer 2mm Unterlegscheibe den Spacer 38m lang schneiden.

achja, wenn ihr euch fragt, wie ich die Unterlegscheibe an die Stelle bekommen habe, wo sie auf dem BIld ist: das auf dem BIld Fehlende kleine Aluteil, was direkt hinter der Schraubung vom Ausfallende sitzt, kann man sehr leicht entfernen, in dem man es mit ner Gripzange VORSICHTIG packt und dann das loch in dem Plastikstab benutzt, um dort einen Schraubenziehr durchzustecken und es runterzuziehen, indem man es leicht hin und her bewegt.

@zEpHy2k: wenn du möchtest kannst du das ja noch ins Tutorial aufnehmen (geht das überhaupt nachträglich?), aber es ist eben nur ein Vorschlag, wie man meiner Meinung nach die Sache noch etwas ferfeinern kann um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • R0011786.jpg
    R0011786.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 463
also folgendes ich habe heute mein gabel auseinander gebaut um die auf 100mm runterzutraveln, auseinandernehmen alles wunedrbar geklappt ! dann habe ich den spacer durchgesägt war auch gut, zwar bissl schief aber ok, doch dann kam das prob was ich jetzt durch einige bilder erläutern werd also so habe ich es versucht wieder einzubauen ! wenn jemand fehler entdeckt bitte sagen ^^
500


nochmal von nahem
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/58577/size/big/sort/1/cat/500

dochj dieser rand störte da er die unterlegscheibe festetzte und dazuführte das nicht alles in die standrohre reinpasste ( relativc weit oben ist schlecht zu erkennen :-( )

http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/58576/size/big/sort/1/cat/500

das sah dann beim reinschieben etwa so aus

http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/58578/size/big/sort/1/cat/500

es waren 4 std arbeit und bis jetzt sehe ich es so das ich die spacer umsosnt zersägt habe und die 4 std auch umsonst waren .... jetzt meine frage falls ihr keine lösung wisst, kann ich die zersägten spacer oben wieder zusammenreinpacken wie sie vorher halt als einer waren ? oder brauch ich unbedingt neue ? denn atm habe ich nur 1/2 spacer pro seite dh wenn ich das rad anhebe sackt es nochmal 30mm ab ^^

meine vermutung ist halt das es wegen den neuen standrohren nicht funtzt da da ja dieser grat drin is der den ring blockt ! aber ich alsse mich seeeeehr gern eines besseren belehren

mfg MuRm3l

ps: ich bin echt angepisst ....
 
das passt net ,weil die scheiben stören.Die haben nämlich einen grösseren durch messer also der innen durch messer der standrohre!!
Les dir hier ma paar posts durch!! Bist nicht der einzige der das prob hatte.
ich hab die einfach kleiner geschliffen!!! :D
Und wenn du die dann kleiner schleifst musst du darauf achten das diese scheibe danach oben bei dem silbernen spacer fehlt.also ausgleichen mit ner anderen scheibe!! :D :D

Und ich weiß jetzt warums kalppert!!! und zwar klapperts nur wenn die gabel aufgepummpt is!!!
Die drückt sich dadurch etwas raus.Und die negativ feder steht dann unter spannung. und durch den vielen verschnitt klappert die Richtige feder mit dem spacer.!!
Pumpt mal eure gabeln auf und dann schüttelt die hoch und runter!! :D
!!!!!


PS: ich glaub man kann den O-ring auch ganz wegmachen!!! Den brauch ma garnet!! der klappert dann auch nur rum!!! :daumen:
Der muss halt nur wieder oben zu dem silbernen ring.Sonst fehlt dir da das stück und der silberne spacer wackelt!! :daumen:
 
Freeridaz schrieb:
hallo zusammen!
ich habe gestern dieses Tutorial hier gefunden und fand es auf Anhieb genial!
nun habe ich gerade auch meine Gabel runter getravelt und wollte noch einige kleine Ergänzungen machen, wie man den Umbau sehr exakt hinbekommt:

1. Anstatt einer Handsäge habe ich eine Decoupiersäge(elektr. Speerholzsäge) verwendet, die hat einen Winkelanschlag für alle möglichen Winkel und eine Führung, mit der man die Spacer exakt rechtwinklig zuschneiden kann. Nebenbei hat sie auch noch ein sehr dünnes Sägeblatt mit dem man kaum verschnitt hat.

2. Es wurde ja von einigen gesagt, dass sie ein knacken in der Gabel haben, da der abgesägte Spacer zu groß für die Negativfeder ist. Als Abhilfe dagegen habe ich mir 2 pasende Unterlegscheiben gemacht (ich habe ein Bild angefügt, da kann mans genau sehen) - nicht vergessen die Höhe der Scheiben vom Sägemaß der Spacer abzuziehen, sonst hat man weniger Federweg als man eigentlich wollte. (z.B. von 130 auf 90 mm muß man bei einer 2mm Unterlegscheibe den Spacer 38m lang schneiden.

achja, wenn ihr euch fragt, wie ich die Unterlegscheibe an die Stelle bekommen habe, wo sie auf dem BIld ist: das auf dem BIld Fehlende kleine Aluteil, was direkt hinter der Schraubung vom Ausfallende sitzt, kann man sehr leicht entfernen, in dem man es mit ner Gripzange VORSICHTIG packt und dann das loch in dem Plastikstab benutzt, um dort einen Schraubenziehr durchzustecken und es runterzuziehen, indem man es leicht hin und her bewegt.

@zEpHy2k: wenn du möchtest kannst du das ja noch ins Tutorial aufnehmen (geht das überhaupt nachträglich?), aber es ist eben nur ein Vorschlag, wie man meiner Meinung nach die Sache noch etwas ferfeinern kann um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß Simon

@mcmurmel: Damit hat sich dein Problem doch erledigt...also heute wieder gabel raus fertig machen wieder rein und biken :D
 
ähm freeridaz kannste mir mal plz die maße von dem mit dem pfeil markierten metalring geben ? so einen brauch ich dann ja auch, danke dir schonmal :)
 
Maße weis ich leider nicht, aber ich kann so viel dazu sagen:

Außenmaß: genausogroß wie der zersägte Spacer, denn der sol ldarauf aufliegen
Innenmaß: so groß, dass die Scheibe über Stange geht.

achja. bei mir klappert übrigens auch im aufgepumpten Zustand nix.
 
hmm ok also nehme ich die maße vom spacer, hat jemand die gerade zur hand ? ^^ will morgen direkt in baumarkt nacher schule deswegen hab ich keine zeit selber nachzumessen, hat jemand ne page wos steht ?

schonma thx

mfg MuRm3l
 
ja also ich war im baumarkt habe mir unterlegscheiben geholt, die hatten aber nen zu kleinene innendurchmesser ! also habe ich inner garage rumgeschaut bzw aufgebohrt was aber streßig war und dann habe ich alte scheiben gefunden die ich nur minimal abfeilen musste und dann haben sie gepasst ! :daumen:
 
tach!
hab meine 03er DJ III auch auf 90mm getravelt. Musste auch den o-ring abfeilen (tolles knacksen dadurch) und brauch jez auch ne unterlegscheibe für des ganze. komischer weise taucht meine gabel immer automatisch ein paar millimeter unter, an was kann des liegen?? Vielleicht am abgesägten Spacer, schätze ich.

@Mc Murmel
Knackst deine gabel eigentlich jetz noch, oder hast du es gar nicht ohne scheibe ausprobiert?
 
DirtJumper III schrieb:
tach!
hab meine 03er DJ III auch auf 90mm getravelt. Musste auch den o-ring abfeilen (tolles knacksen dadurch) und brauch jez auch ne unterlegscheibe für des ganze. komischer weise taucht meine gabel immer automatisch ein paar millimeter unter, an was kann des liegen?? Vielleicht am abgesägten Spacer, schätze ich.

@Mc Murmel
Knackst deine gabel eigentlich jetz noch, oder hast du es gar nicht ohne scheibe ausprobiert?

Haben es garnit ohne scheibe probiert, jetzt ist aber überhaupt kein knacken da und die gabel ist sowas von geil, bin richtig neidisch dass es bei mir nicht geht :(
 
wieso wollen alle feilen? ich habe doch extra weiter oben beschrieben, wie man die Kartusche zerlegt bekommt, damit man nicht feilen muss.
 
hallo

em ich habe meine dj3 04 auch runter gebaut

habe einfach den space mit auf der federkatusche drauf gesetzt zwischen minus federweg habe ich nen distanzring gebaut und dann denn spacer(2cm)und nen 2 cm sehr festes gummi drauf gesteckt

danach einfach wieder zusammen gebaut.diei gabel hat jetzt 90 mm federweg und wen ich bock habe kann ich die wieder umbau auf 130 mm.


sehr geil.



kannich nur empfehlen

bilder folgen
 

Anhänge

  • umbaudj3 04 1300mm auf 90mm.jpg
    umbaudj3 04 1300mm auf 90mm.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 371
hab das im sommer bei meiner z1 drop off II 2004 auch gemacht, hat funktioniert
nur hab ich neue öldichtungen gebraucht
 
Zurück
Oben Unten