TV Tipp. Bergauf-Bergab.

Ich würde mir wünschen, dass die Bergradler selbst auch so einen entspannten Umgang mit Ihrer Sportart pflegen würden, wie es dieser Bericht vermittelt hat.

Es war mit Sicherheit auch deshalb nichts vom Vorrang einer "Nutzergruppe" drin, weil genau das einem gleichberechtigten Nebeneinander, wofür der Bericht geworben hat, zu wider gelaufen wäre. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme, wie sie ohnehin schon praktiziert wird, läuft es eh am besten. Dazu gehöhrt dann auch ein entsprechendes Verhalten bei Begegnungen mit z. B. Wanderern (sh. DIMB-Regeln, Ehrenkodex etc.).

Schöne Grüße

Roland
 
@Sun on Tour:

Eigentlich sollte man meinen das so einen Verhaltenskodex überflüssig, weil logisch, ist.

Ich habe in den Bergen, als Bergsteiger, sowieso fast nur positive Erfahrungen gemacht, was evtl. daran liegt das ich mich nicht für zu leichte Touren interessiere. Sprich ich treffe diesen Typ "Wanderer" nur sehr selten.

Von dem Fernsehbericht war ich natürlich ebenfalls positiv überrascht :)
 
Ein Super Bericht! Danke an Johannes und Eugen vor und Alex hinter der Kamera und Danke auch an Michael Prause und die gesamte Bergauf-Bergab-Redaktion für die Ausstrahlung dieses sicher kontroversen Beitrages.
Wirklich schlimm, daß man im LRA Oberallgäu und auch bei den Verantwortlichen in Tourismuswirschaft und bei den Bergbahnen im Allgäu immer noch auf solche Vorurteile trifft. Anstatt alle Wege und Bahnen im Sommer zu öffnen, was sicher für eine gute Auslastung sorgen würde baut man lieber Speicherteiche und Beschneiungsanlagen für die immer kürzere Wintersaison und plant Liftanlagen durch seit Jahrzehnten bestehende Schutzzonen (z.B. am Riedberger Horn).
Was mich aber noch interessieren würde: Woher stammen die Zitate des Landratsamtes? War das die Begründung in der Ablehnung für die Drehgenehmigung? Oder gibt es da eine offizielle Stellungnahme? Oder waren das gar Zitate aus einem Bußgeldbescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt war die Sendung super, nur viel zu kurz. Was mir aufgefallen ist:

Vertride? Wenn die Jungs das tatsächlich gemacht haben, haben sie es jedenfalls nicht gezeigt. Die Tour sah zumindest auf den abgefilmten Stecken nicht besonders schwierig aus, maximal S2. Es wurde auch gesagt, das Tragen des Bikes sei gar kein Problem. Ich glaube, das sieht die Masse der Mountainbiker anders.

Der Vergleich mit den Kühen ist mehr als treffend! Ein paar Kühe verwandeln steile Almwiesen und Pfade in durchwühlte Äcker und verursachen hundertmal mehr Erosion als Mountainbiker.

Ich war überrascht, dass ein so differenzierter und realistischer Bericht über das Mountainbiken gebracht wurde. Das bin ich nicht gewöhnt! Normalerweise wird ja das Mountainbiken verteufelt wo es nur geht. Die Kernaussage "gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz" sollte das Motto eines jeden Bergsportlers sein.
 
Insgesamt war die Sendung super, nur viel zu kurz. Was mir aufgefallen ist:

Vertride? Wenn die Jungs das tatsächlich gemacht haben, haben sie es jedenfalls nicht gezeigt. Die Tour sah zumindest auf den abgefilmten Stecken nicht besonders schwierig aus, maximal S2.

Also die Strecke ist schon deutlich schwerer als S2 oben am Grat ist es ziemlich ausgesetzt und die Strecke von der Kuhgerenalpe runter nach Baad ist auch nicht ohne ;-).

Also enge Spitzkehren und Steilabfahrten sollte man schon drauf haben ( der untere Teil ist eher Freeridelastig ).

Die gezeigten Stellen waren in der Tat die eher flowigen Abschnitte.

Insgesamt aber ne echt schöne Tour mit viel Flowfaktor.

gruss
Bastian
 
Der Bericht war großartig!

Die sarkastische Hinterfragung der halbseidenen Argumente der Verbotsaussprecher hat mir sehr gut gefallen,
dass gezeigt wurde, dass sich Wanderer nicht vor Radlern fürchten müssen und auch nur Bergsportler mit Freude an der Natur sind, ebenso.

Großes Lob an Hrn. Pause und sein Team.
 
Hatte den Bericht auch gestern gesehen und gedacht ich höre nicht recht. Das sowas nochmal im Bayereischen Fehrnsehen und in einer solchen Sendung gesendet wird hätte ich nie geglaubt.

Danke fur den Sinneswandel und die Courage den Beitrag zu senden!!!
 
Herrlicher Beitrag, so gehört der Sport dargestellt! :daumen:

[...] Anstatt alle Wege und Bahnen im Sommer zu öffnen, was sicher für eine gute Auslastung sorgen würde [...]
Ich war vor ein paar Wochen im KWT und ich denke dass es zu Problemen führen würde, wenn dort eine größere Zahl von MTBlern mit der Bahn befördert würde. Z.B. von der Liftstation an der Kanzelwand führen schmale Verbindungswege zu den interessanten Trails und da laufen eben auch viele Wanderer lang (bis zur Alpe, danach war es ruhig). Mit dem Liftverbot hält sich die Zahl der MTBler in verträglichen Grenzen und man spricht mehr die Tourenfahrer an. Ich finde es eigentlich ganz OK so.

Vertride? Wenn die Jungs das tatsächlich gemacht haben, haben sie es jedenfalls nicht gezeigt. Die Tour sah zumindest auf den abgefilmten Stecken nicht besonders schwierig aus, maximal S2.
Die Sendung war ja nicht für MTB Insider gemacht und ich denke der Sport wurde gut dargestellt (ich hätte mir aber auch mehr Fahrszenen gewünscht). Das Zeigen von technischem Fahren am Limit wäre glaube ich nicht so sinnvoll gewesen und die Gruppe der Fahrer die sowas macht ist ja auch eher überschaubar.
 
Wir wurden heute auf Tour beim Tragen schon von den ersten Wanderern auf den Bergauf-Bergab Beitrag angesprochen. Sie meinten, dass wir doch unserer Bikes nicht richtig tragen, da man bei der richtigen Tragetechnik doch die Hände nicht brauchen würde. :lol::lol:

Ich denke der Bericht ist für uns Mountainbiker echt Gold wert gewesen.....
 
ca die hälfte unserer wanderer begegnungen heute hat uns direkt gefragt ob wir die aus dem fernsehn sind ...

Wir hatten viel spass mit denen, und die Sendung hatte ihnen allen gut gefallen.

Offensichtlich kam dieses Sendung nicht nur bei uns gut gut an - Da darf man wohl sehr gespannt sein, was draus wird.

Nächtliche Grüsse aus den Bergen ... :D
 
Wow, damit hätte ich so nicht gerechnet! Tausend Dank an die Filmschaffenden und beteiligten Biker. :daumen:
Ich freue mich um so mehr, wenn ich an Ingos Wanderer-Feedback von gestern denke!

Das Konzept des Films ist auch sehr durchdacht und umfassend. Eugen als Protagonist demonstriert sehr gut, dass BBS nicht von jugendlichen Adrenalin-Junkies betrieben wird. Es wurde auch bedacht eine Frau im Team zu haben. Und sogar solch ein Randaspekt wie die umweltschonende Anfahrt wurde suggeriert.
Eugens historischen Vergleich mit dem "Ski-Unfug" von damals hätte ich gestern (zusammen mit dem Film) gerne den älteren Bergführer auf den Weg gegeben, den wir gestern begegneten. Total aufgebracht meinte er wir würden gegen den Bergsteiger-Ethos verstoßen und dem Bergsport keinen Respekt zollen. Ich musste fast schon schmunzeln!

Schön, dass wir auch kritische Medien in unserem Sinne haben. Gegen Reglementierungen und für ein vernünftiges und tolerantes Miteinander.
Solange wir noch solch eine kleine Randgruppe sind (wie in Anmoderation angemerkt), sollte dies ja auch praktikabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht!

Hoffentlich schickt da auch mal jemand einen Link an die zuständigen Stellen im Landratsamt und den übrigen "Naturschutzbehörden".

Besonders gut hat mir der doch sehr deutliche und mehrfache Hinweis auf alle anderen "Naturnutzer" wie Kühe und Almanlieger gefallen.
Man kann nur hoffen, dass dennoch nicht zu viele glauben, wer mal im Bikepark runtergefahren ist kommt auch im Gebirge zurecht.
Unfälle sind sicher der am Schwersten zu beseitigtende Vorwand für Verbote.

Daher: happy trails und immer schön oben bleiben!
 
War einfach ein toller Beitrag. Vielen Dank an den Herrn Pause für seine tollen Schlussworte.
Hoffentlich hat den Beitrag auch Jemand vom Landratsamt Sonthofen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten