TYEE 2020 Dämpfer Thread

Danke, habe mal das Formular von MST ausgefüllt. Tuning im Sinne von "besser auf den Fahrstil/Gewicht abgestimmt" sehe ich eher bei der Gabel (Fox 36), da werde ich gleich mal mit fragen.
 
Mein Super Deluxe Coil Dämpfer macht Schmatzgeräusche, wie wenn Luft drin wäre. Auch sehe ich das irgendwo wenig ÖL ausgelaufen ist. Wenn ich den blauen Hebel auf Blockieren stelle so wippt der mehr als früher.(2Jährig) Was ist da los?
 
Danke, habe mal das Formular von MST ausgefüllt. Tuning im Sinne von "besser auf den Fahrstil/Gewicht abgestimmt" sehe ich eher bei der Gabel (Fox 36), da werde ich gleich mal mit fragen.
Dämpfer ist bei MST. Einziges Problem ist der Schaft, welcher eigenartige Löcher aufweist. Diese befinden sich im Bereich des Gummipuffers. Neuer Schaft aktuell nicht lieferbar.
Das Bild hat MST gemacht, hat so etwas schon mal jemand gesehen?
1000001059.jpg
 
Fox Dämpfer DHX, DHX2 und X2 würde ich aktuell entweder herauszögern oder nur zu Fox schicken, da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Hatte eine ähnliche Diagnose an einem DHX, den ich zu einer renommierten Dämpfer-Werkstatt geschickt hatte und musste ihn am Ende zwar mit neuer Schaftdichtung aber Riefen an der Kolbenstange wieder zusammenbauen lassen, weil Ersatz nicht lieferbar. Ist jetzt erst mal dicht aber wer weiß wie lange.

Fox scheint in solchen Fällen direkt die Dämpfer auf Garantie oder Kulanz auf das aktuelle Modell zu tauschen aber ohne Garantie, dass Du Deinen Tune wieder bekommst. Irgendwie grad alles bissl. blöd mit Fox.
 
Fox Dämpfer DHX, DHX2 und X2 würde ich aktuell entweder herauszögern oder nur zu Fox schicken, da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Hatte eine ähnliche Diagnose an einem DHX, den ich zu einer renommierten Dämpfer-Werkstatt geschickt hatte und musste ihn am Ende zwar mit neuer Schaftdichtung aber Riefen an der Kolbenstange wieder zusammenbauen lassen, weil Ersatz nicht lieferbar. Ist jetzt erst mal dicht aber wer weiß wie lange.

Fox scheint in solchen Fällen direkt die Dämpfer auf Garantie oder Kulanz auf das aktuelle Modell zu tauschen aber ohne Garantie, dass Du Deinen Tune wieder bekommst. Irgendwie grad alles bissl. blöd mit Fox.
Keine guten Infos. Es ist eh nicht mein Wetter also mittelfristig auf einen anderen Dämpfer umrüsten? Wenn ja, was? Formula Mod? Geht der auch mit Fox SLS Feder?
 
Keine guten Infos. Es ist eh nicht mein Wetter also mittelfristig auf einen anderen Dämpfer umrüsten? Wenn ja, was? Formula Mod? Geht der auch mit Fox SLS Feder?
Auch wenn sich Fox gerade nicht so beliebt gemacht hat, scheint die aktuelle Generation die Probleme hinter sich gelassen zu haben. Könntest also auch bei Fox bleiben und die schöne SLS Feder weiter nutzen.

Oder RS, die sind ja auch nicht schlecht, auch wenn das neue Bottom-out Feature am Tyee absolut überflüssig ist. Aber dann mit neuer Feder, die zwar fast nix kostet aber auch in der Standard-Gewichtsklasse liegt. SLS Federn lassen sich vermutlich gut weiterverkaufen.

Und abschließend noch eine Idee: Lass Dir Deinen Dämpfer von MST ohne Service zurückschicken, zahl denen ein paar EUR für die Diagnose und schicke ihn zu Fox mit der Bitte um kulante Lösung. Wäre wahrscheinlich meine bevorzugte Option.
 
Auch wenn sich Fox gerade nicht so beliebt gemacht hat, scheint die aktuelle Generation die Probleme hinter sich gelassen zu haben. Könntest also auch bei Fox bleiben und die schöne SLS Feder weiter nutzen.

Oder RS, die sind ja auch nicht schlecht, auch wenn das neue Bottom-out Feature am Tyee absolut überflüssig ist. Aber dann mit neuer Feder, die zwar fast nix kostet aber auch in der Standard-Gewichtsklasse liegt. SLS Federn lassen sich vermutlich gut weiterverkaufen.

Und abschließend noch eine Idee: Lass Dir Deinen Dämpfer von MST ohne Service zurückschicken, zahl denen ein paar EUR für die Diagnose und schicke ihn zu Fox mit der Bitte um kulante Lösung. Wäre wahrscheinlich meine bevorzugte Option.
  • Option 1-Warten...ja, das bedeutet Geduld
  • Option 2-RS nö... Auch wenn ich nichts schlechtes mit RS Dämpfern/Gabeln erlebt habe. Will aber wenig Durchmischung im Stall
  • Option 3-Idee... Kling jetzt nicht verkehrt aber birgt das Risiko, dass Fox eben nicht kulant ist. Kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich bin gerade erstaunt, dass ich mich gar nicht ärgere, nicht doch direkt zu Fox gesendet zu haben. Ich werde wohl weise :-D
@nationrider ich habe mit dem DHX2 im Tyee nie das Bedürfnis gehabt, den Dämpfer zu blockieren, die Option könnten sie für mich, wie bei der Gabel gern weglassen.
 
Genau!

@cola4 : Du musst Dir vorstellen, dass der Coil-Dämpfer komplett mit Dämpfungsöl gefüllt ist (bis zum Trennkolben im kleinen Ausgleichsbehälter). Wo Öl rein gehört, gehört keine Luft rein, sonst kann es zum Schmatzen führen. Die Luft kann unerlaubterweise zum Beispiel über die Schaftdichtung/Kolbenstange rein kommen (und Öl raus) oder über den Trennkolben im Ausgleichsbehälter, der auf der Luftseite mit hohem Druck befüllt ist. Beim 200h Service werden Schaft- und Trennkolben-Dichtungen erneuert. Also Service machen lassen und das Schmatzen wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit weg sein.

Edit: Ein Nachlassen der Lockout Funktion (= mehr Wippen) ist ebenfalls ein recht sicherer Indikator für die Fälligkeit eines 200h Services!
 
Genau!

@cola4 : Du musst Dir vorstellen, dass der Coil-Dämpfer komplett mit Dämpfungsöl gefüllt ist (bis zum Trennkolben im kleinen Ausgleichsbehälter). Wo Öl rein gehört, gehört keine Luft rein, sonst kann es zum Schmatzen führen. Die Luft kann unerlaubterweise zum Beispiel über die Schaftdichtung/Kolbenstange rein kommen (und Öl raus) oder über den Trennkolben im Ausgleichsbehälter, der auf der Luftseite mit hohem Druck befüllt ist. Beim 200h Service werden Schaft- und Trennkolben-Dichtungen erneuert. Also Service machen lassen und das Schmatzen wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit weg sein.

Edit: Ein Nachlassen der Lockout Funktion (= mehr Wippen) ist ebenfalls ein recht sicherer Indikator für die Fälligkeit eines 200h Services!
Danke CoilRocks für die Details mit dem ÖL/Luft. Ich habe mit dem Tyee nun 78000 Tiefenmeter gemacht und Total auf dem Bike war ich 248 Stunden. Ja dann las ich den Service nun im Dez/Jan machen. Gruss cola
 
Ich habe mal FOX angeschrieben.
MST bietet eine Übergangslösung an, die ganz gut klingt und sicherlich bis zum Eintreffen des Ersatzteils halten dürfte.

Inzwischen habe ich geschaut, z.B. ob nicht doch ein EXT Storia eine Alternative wäre aber die scheinen z.Z. ein Thema mit der Bladder zu haben, wir ich im entsprechenden Fred lese.
Werde mir wohl doch mal die Alternative RS anschauen.
 
Werde mir wohl doch mal die Alternative RS anschauen
Ich habe den Formula MOD im Tyee verbaut, an meinem Trek Remedy einen DHX2. Ich muss sagen, der Formula verrichtet seit einer Saison seinen Dienst tadellos und steht dem DHX2 subjektiv in nichts nach, ausser das man den DHX2 genauer abstimmen kann. Die Formula Federn sind auch sehr leicht, nur halt nicht orange (dafür ultraviolett). Letzteres vermisse ich beim Tyee aber überhaut nicht. Ein passendes Setup hatte ich schnell gefunden. Der Formula Dämpfer ist aber viel lauter als der Fox.
 
Kannst aber schlecht zwei Dämpfer in zwei verschiedenen Bikes vergleichen. Erst recht nicht, wenn beide noch spezifisch an die jeweiligen Hinterbauten angepasst sind.
 
Stimmt. Der Dämpfer im Remedy ist aber eigentlich aus einem Spindrift (OEM Ware von RCZ) und funktioniert interessanterweise dennoch sehr passend fürs Remedy. Meine Schlussfolgerung ist also, das die Tunes der Bikes scheinbar recht ähnlich sind.
 
Ich habe den Formula MOD im Tyee verbaut, an meinem Trek Remedy einen DHX2. Ich muss sagen, der Formula verrichtet seit einer Saison seinen Dienst tadellos und steht dem DHX2 subjektiv in nichts nach, ausser das man den DHX2 genauer abstimmen kann. Die Formula Federn sind auch sehr leicht, nur halt nicht orange (dafür ultraviolett). Letzteres vermisse ich beim Tyee aber überhaut nicht. Ein passendes Setup hatte ich schnell gefunden. Der Formula Dämpfer ist aber viel lauter als der Fox.
Mit Sicherheit wird jeder aktuelle Dämpfer seine Arbeit gut verrichten. Beim Mod müsste ich die Geräusche mal live hören, laut ist ja nicht gleich laut.

Witzigerweise ist der Top Notch RS Dämpfer in 210x55 kaum zu bekommen, obwohl es ja nicht das übliche Maß ist. Zumindest bei den Onlinehändlern, die ich so bevorzuge... Aber ich suche auch nicht weiter.
FOX hat inzwischen den Eingang meiner Nachricht bestätigt, mal schauen, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mod müsste ich die Geräusche mal live hören, laut ist ja nicht gleich laut.
Subjektiv gesagt: Schon echt laut. Im 2020er Tyee fällt es im Betrieb aber nicht auf, mit der Geräuschkulisse:lol:

Als ich das Bike aufgebaut hatte und das erste mal draufgesessen bin, habe ich direkt bei Cosmic Sports angerufen und gefragt, ob das normal sei. Die meinten, dass komme vom größeren Kolbendurchmesser.
 
Gute Frage was das alles ist. Ich denke aber, hauptsächlich der Bereich um die Kette. Ich habe auch die rechte Kurbel mit Slappertape präpariert, da die Kette da gerne anschlägt. Die Züge klappern auch etwas, ich habe beim Aufbau zwar versucht, Schaumstoffummantelungen mit einzuziehen, das war aber mässig erfolgreich wie mir scheint, da es trozdem etwas klappert. Beim hochfahren ist die Kiste schön leise.
 
Keine guten Infos. Es ist eh nicht mein Wetter also mittelfristig auf einen anderen Dämpfer umrüsten? Wenn ja, was? Formula Mod? Geht der auch mit Fox SLS Feder?
Ich zitiere meine Frage noch mal, denn die Feder habe ich und im Bikemarkt ist ein passender Mod verfügbar...
Wenn also jemand eine Fox SLS Feder in einem Mod montiert hat, bitte Bescheid geben.
 
Zurück
Oben Unten