TYEE 2020 Dämpfer Thread

Mit Sicherheit wird jeder aktuelle Dämpfer seine Arbeit gut verrichten. Beim Mod müsste ich die Geräusche mal live hören, laut ist ja nicht gleich laut.

Witzigerweise ist der Top Notch RS Dämpfer in 210x55 kaum zu bekommen, obwohl es ja nicht das übliche Maß ist. Zumindest bei den Onlinehändlern, die ich so bevorzuge... Aber ich suche auch nicht weiter.
FOX hat inzwischen den Eingang meiner Nachricht bestätigt, mal schauen, was da kommt.
Die Lieferbarkeit vom 210 55 nervt echt. Seit Mai suche ich nach einem RCT2 Coil. Nix zu machen.🤷
Wie groß ist der Unterschied vom neuen zum Vorgänger?
 
@Skunkworks Frag doch einfach mal bei Propain an, ob sie dir einen Dämpfer für dein Rad verkaufen? Ich würde anrufen, dein Leid klagen und mal schauen wohin das Gespräch führt.
Das glaube ich kaum, die haben nicht wirklich was im Lager, was "über" ist.
Der Dämpfer ist auch wieder da, die Löchlein im Schaft wurden von Marco aufgefüllt und verschliffen, schaut gut aus und wird auch sicherlich länger halten als bis zum Frühjahr.
Gestern beim Einbau auch mal die Lager inspiziert -alle Lager am oberen Umlenkhebel müssen neu aber das ist ein anderer Fred.
 
Moin zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen das Tyee 5 CF mit dem Fox Float X2 bestellt und kommt nicht so ganz mit den Einstellungen zurecht. Ich bin mit der Performance auf dem Trail auch nicht zufrieden.

Habe aktuell alles vom FOX Tuning Guide eingestellt. Ich wiege 95 Kilo und bin bei 250 PSI. Ich weiß garnicht ob Serienmäßig Spacer verbaut sind. Sollten bei 95 Kilo welche rein?
Aktuell habe ich folgende Einstellungen:

LSR - 3
HSR - 2
LSC - 5
HSC - 4

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich bin aktuell kurz davor auf Coil (FOX DHX) da ich nicht so mit dem X2 zurecht komme.

Danke euch für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 51
Moin zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen das Tyee 5 CF mit dem Fox Float X2 bestellt und kommt nicht so ganz mit den Einstellungen zurecht. Ich bin mit der Performance auf dem Trail auch nicht zufrieden.

Habe aktuell alles vom FOX Tuning Guide eingestellt. Ich wiege 95 Kilo und bin bei 250 PSI. Ich weiß garnicht ob Serienmäßig Spacer verbaut sind. Sollten bei 95 Kilo welche rein?
Aktuell habe ich folgende Einstellungen:

LSR - 3
HSR - 2
LSC - 5
HSC - 4

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich bin aktuell kurz davor auf Coil (FOX DHX) da ich nicht so mit dem X2 zurecht komme.

Danke euch für die Hilfe!
Wenn du nicht mit den Einstellung klarkommst, weil dir zuviel oder zu schwierig sind einzustellen, würde ich auf jeden Fall den ROCKSHOX SUPER DELUXE ULTIMATE COIL einbauen. Dieser RS Coil hat nur 3 Einstellungen. Federstärke, Rebound und Compression :cool: Ich selber wiegeetwas mehr als du, und bin vor 2 Jahren auch auf Coil gewechselt. Schade das ich dies nicht schon früher machte. Coil funktioniert beim Tyee im Hinterbau genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich bin aktuell kurz davor auf Coil (FOX DHX) da ich nicht so mit dem X2 zurecht komme.

Lies dir das mal durch: https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/

Fox gibt die Klicks ja von geschlossen an, sind deine Angaben auch von geschlossen aus?
Ich bin mit der Performance auf dem Trail auch nicht zufrieden.
Warum? Du solltest möglichst genau schildern, was dich stört, sonst kann dir niemand helfen.
 
Moin zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen das Tyee 5 CF mit dem Fox Float X2 bestellt und kommt nicht so ganz mit den Einstellungen zurecht. Ich bin mit der Performance auf dem Trail auch nicht zufrieden.

Habe aktuell alles vom FOX Tuning Guide eingestellt. Ich wiege 95 Kilo und bin bei 250 PSI. Ich weiß garnicht ob Serienmäßig Spacer verbaut sind. Sollten bei 95 Kilo welche rein?
Aktuell habe ich folgende Einstellungen:

LSR - 3
HSR - 2
LSC - 5
HSC - 4

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Ich bin aktuell kurz davor auf Coil (FOX DHX) da ich nicht so mit dem X2 zurecht komme.

Danke euch für die Hilfe!

Die 250 PSI klingen doch erstmal nicht verkehrt. Ich hatte 265 PSI bei 98 Kilo ohne Ausrüstung.

30% Sag würde ich anpeilen, also um die 17mm am Dämpfer!

Das Tyee ist progressiv genug um nicht durchzuschlagen! Dafür sind dann auch die Tokens da... Generell hat es nichts mit deinem Körpergewicht zu tun, sondern eher wie progressiv dein Rahmen ist und wie viele "harte" Impacts du so hast.

Ich würde erst einen reinpacken wenn dein Sag passt, die Einstellungen passen und du dann immer noch durch den Federweg rauscht.

Hast du deine Zug- und Druckstufe komplett geschlossen (mit dem Uhrzeigersinn) und dann gegen den Uhrzeigersinn gezählt?

Deine Zugstufe kommt mir sehr langsam vor!

Ich würde den HSR bis auf 4 und den LSR auf 10 rausdrehen. Ist die Zugstufe zu langsam kommt sie einfach auf dem Trail nicht hinterher und dein Fahrwerk fährt ewig im mittleren Bereich und verhärtet dann schnell. Schneller ist besser! HSR und LSR überschneiden sich beim Fox aber auch etwas, vereinfacht kann man sagen kickt es dich bei Sprüngen hinten dreh den LSR etwas zu, haut es dich bei harten Landungen zu schnell wieder raus, nimm HSR raus. Wenn dein Fahrwerk Generell zu schnell wirkt und schwierig zu kontrollieren wirkt, dreh beides etwas zurück. Wenn der Sweetspot gefunden ist, brauchst du eigentlich an der Zugstufe auch nicht mehr rumspielen.

Die Zugstufe soll dich natürlich nicht unangenehm "kicken", aber das merkst du relativ schnell auch schon vom hinschauen! Hier ist es vor allem wichtig die Balance vorne und hinten zu finden! Eine schnelle Gabel und ein langsamer Dämpfer oder anders herum ist Mist! Beide Elemente sollten ähnlich schnell ausfedern, ohne zum Pogostick zu werden.

Wenn dein Hinterbau beim ausfedern aber schon so langsam ist, dass du den hintern anhebst und der Sattel gefühlt erst mit Verspätung hinterher kommt. Wird dein Fahrwerk mit guter Geschwindigkeit auf dem Trail bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen, überhaupt nicht hinterher kommen.

Deine Compressionwerte sind auch etwas hart! Der Luftdämpfer ist schon sehr progressiv. Den HSC würde ich auf 6 stellen und die LSC auf 10 bis 12 um ein etwas sensibelers Fahrwerk zu erhalten! Die LSC regelt eigentlich alles was Lastwechsel und G-Outs angeht, also bremsen und Kurvenfahren, aber auch das Ansprechverhalten bei Wurzelfeldern etc. Die HSC regelt alles an harten und tiefen Schlägen am Bike! Hast du das Gefühl bei großen Sprüngen zu schnell durch den Federweg zu gehen pack ein bisschen mehr HSC rein, alternativ auch einen Token! Sollte das Fahrwerk zu unsensibel ansprechen oder bei jedem Anlieger einsacken, dreh an der LSC!

Generell ist es aber auch nicht zu empfehlen ein "Sofa" einzustellen. Dann ist das Bike zwar an sich schön zu fahren, bietet aber weniger Reserven und wird auch langsam! Auch die Druckstufe sollte genügend Dämpfung bieten um das Fahrwerk nicht sinnlos einsacken zu lassen und damit auch "unruhig" zu machen. Da ist experimentieren angesagt und das ist im Gegensatz zur Zugstufe auch eher Strecken- und Fahrstilabhängig.

Auch wenn das jetzt nur oberflächlich angerissen ist, kannst du dich daran orientieren!

Das ist alles kein Hexenwerk und erfordert etwas reinfuchsen! Aber die Fox Dämpfer bieten mit dem RICHTIGEN Setup einfach auch eine gute Performance! Der X2 ist im Tyee etwas unsensibler und bietet mehr popp als der DHX2, die Einstellungen der Dämpfung sind aber bei beiden Dämpfer genau gleich.

Generell sind die Werte aus dem Tuningguide eigentlich viel zu langsam und hart. Es gibt aber auch zuviele Hinterbausysteme und Bikes, als das Fox da alles abdecken könnte.
 
Ich meinte die Funktionsweise der Dämpfung beim Float X2 und DHX2! Die Dämpfung arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Die 550er Feder hat ja auch mehr "Federkraft" wenn sie komprimiert wird, da wird die Zugstufe angepasst werden müssen in den meisten Fällen. Nichts anderes bewirkt mehr Luftdruck beim X2.

Je nach Federwegsnutzung ändert man dann natürlich auch die Druckstufe.

Aber das meinte ich damit nicht...
 
So, halbes Jahr rum und immer noch kein RCT2 coil in Sicht. Propain hat verständlicherweise nix über. Hab allerdings bei einer RCZ Aktion nen einfachen Monarch gekauft für 70 Euro als Ersatz, der bis dahin halt reinkommt und Rad wird auch erst in den nächsten 1-2 Monaten aufgebaut.

Ich Frage mich aber schon, warum RockShox es nicht hinbekommt, den Dämpfer mal zu liefern?
Zumal es seit Juni heißt in 6 Wochen...
 
Hey Ho , habe mir das Thema Mal durchgelesen und Wahnsinn was hier alles über die Zeit zusammenkam ! ^^ Nun mache ich weiter in der Hoffnung jemand kann helfen . Haber mir auch ein Tyee 5 2021 bestellt und einen Coil Dämpfer mit dazu bekommen :) verbaut war eine 650er Feder. Damals auch noch mit Angaben größer als 110kg . Nun habe ich Mal geschaut und komme bei 40 Prozent sag raus . Bestellt habe ich nun eine 700er leider wie gedacht ändert sich da nicht viel . Habt ihr Empfehlungen ? Tipps für mich ?
Nacksch wiege ich 120 kg und mit allem drum und dran ca. 125.

LG Leon
 
Hey Ho , habe mir das Thema Mal durchgelesen und Wahnsinn was hier alles über die Zeit zusammenkam ! ^^ Nun mache ich weiter in der Hoffnung jemand kann helfen . Haber mir auch ein Tyee 5 2021 bestellt und einen Coil Dämpfer mit dazu bekommen :) verbaut war eine 650er Feder. Damals auch noch mit Angaben größer als 110kg . Nun habe ich Mal geschaut und komme bei 40 Prozent sag raus . Bestellt habe ich nun eine 700er leider wie gedacht ändert sich da nicht viel . Habt ihr Empfehlungen ? Tipps für mich ?
Nacksch wiege ich 120 kg und mit allem drum und dran ca. 125.

LG Leon
https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator

Kam bei mir damals gut hin mit dem Spring calculator.
 
Hab's Mal angegeben . Kommt 800 raus . Nur verkauft RockShox bis 700 und Laut Propain testen die nur bis 650lb Federn und raten davon ab steifere zu verbauen .
Bin in meinem Tyee bei 75kg schon eine 550er gefahren.
warum raten die davon ab ne stärkere Feder als 650 zu fahren? Schwere Fahrer brauchen halt ne stärkere Feder. Hilft ja Nix. 40% SAG fährt sich halt auch kacke an nem Enduro.
Oder halt nen Luftdämpfer verbauen. Da brauchst dann aber vermutlich auch nen grenzwertigen Luftdruck.
 
Bin in meinem Tyee bei 75kg schon eine 550er gefahren.
warum raten die davon ab ne stärkere Feder als 650 zu fahren? Schwere Fahrer brauchen halt ne stärkere Feder. Hilft ja Nix. 40% SAG fährt sich halt auch kacke an nem Enduro.
Oder halt nen Luftdämpfer verbauen. Da brauchst dann aber vermutlich auch nen grenzwertigen Luftdruck.
Ja das lustige , laut Aussage direkt vom Support und Absprache mit den Ingenieuren : Testen sie ihre Bikes nur bis zur 650lb Feder . Was drüber ist wollen sie keine Aussage machen da Risse entstehen können .
Überlegt an nen Luftdämpfer habe ich auch schon . Da kam der neue Vivid in mein Kopf . Der wäre aber zu teuer und würde laut Aussagen Propain auch nicht rein passen . Zudem sie sogar sagen selbst ein Luftdämpfer würde nicht gehen da ich paar Kilo über dem.Fahrergewicht bin 🤷
 
Ja das lustige , laut Aussage direkt vom Support und Absprache mit den Ingenieuren : Testen sie ihre Bikes nur bis zur 650lb Feder . Was drüber ist wollen sie keine Aussage machen da Risse entstehen können .
Überlegt an nen Luftdämpfer habe ich auch schon . Da kam der neue Vivid in mein Kopf . Der wäre aber zu teuer und würde laut Aussagen Propain auch nicht rein passen . Zudem sie sogar sagen selbst ein Luftdämpfer würde nicht gehen da ich paar Kilo über dem.Fahrergewicht bin 🤷
Beim Luftdämpfer musste wahrscheinlich über den zulässigen max. Druck vom Dämpfer gehen. Bleibt ja fast nix anderes wenn es keine Feder gibt die im Tyee mit deinem Gewicht passt. Man kann ja nicht mit zu weichem Fahrwerk fahren und ständig Durchschläge produzieren. Da würde ich mir dann ehr sorgen machen das es mal Risse gibt. So ganz macht die Aussage von PP für mich keinen Sinn.
 
Beim Luftdämpfer musste wahrscheinlich über den zulässigen max. Druck vom Dämpfer gehen. Bleibt ja fast nix anderes wenn es keine Feder gibt die im Tyee mit deinem Gewicht passt. Man kann ja nicht mit zu weichem Fahrwerk fahren und ständig Durchschläge produzieren. Da würde ich mir dann ehr sorgen machen das es mal Risse gibt. So ganz macht die Aussage von PP für mich keinen Sinn.
"danke für deine Mail und sorry, dass du so lange auf eine Antwort hast warten müssen.
Nach Rücksprache mit unseren Ingenieuren, können wir dir hier leider keine wirkliche Freigabe geben.
Anhand deines Gewichtes, welches minimal über dem zulässigen Fahrergewicht für das Tyee ist(120kg) und wir den Rahmen nur bis zu einer Federhärte von 650lb teste, wird das Bike sehr stark an seine Belastungsgrenzen gebracht und Risse können entstehen.
Somit können wir dir leider keine offizielle Freigabe dafür geben, da wir nicht einschätzen können, ob der Rahmen jeden Impact stand hält.
Beste Grüße"

"der neue Vivid passt leider nicht in dein Tyee 5. Tut mir leid.Du kannst natürlich einen anderen Luftdämpfer verbauen. Du wirst die Problematik dennoch auch mit einem Luftdämpfer haben, denn du musst diesen dementsprechend aufpumpen und dadruch machst du dein Fahrwerk hart.

Hier wird dein Bike auch an die Belastungsgrenze kommen und wie schon beschrieben können Risse entstehen.

Hier Mal die Antworten von Propain .
Habe heute auch Mal nachgefragt wieso damals ein anderer Konfigurator war als jetzt und die Zahlen sich geändert haben . Da man ja bei vielen Sachen leider doch sich auf die Herstellerangaben verlässt .
 
Klar das du den Rahmen durch dein Gewicht stärker belastest. Das Risiko geht man dann immer ein. Unabhängig vom Dämpfer. Sie geben ja nur keine offizielle Freigabe. Dir bleibt aber ja eh gar nichts anderes übrig als die offizielle Freigabe zu ignorieren. Also 800er Feder testen falls es die gibt oder einen Luftdämpfer mit vermutlich zu hohem Druck.
 
Klar das du den Rahmen durch dein Gewicht stärker belastest. Das Risiko geht man dann immer ein. Unabhängig vom Dämpfer. Sie geben ja nur keine offizielle Freigabe. Dir bleibt aber ja eh gar nichts anderes übrig als die offizielle Freigabe zu ignorieren. Also 800er Feder testen falls es die gibt oder einen Luftdämpfer mit vermutlich zu hohem Druck.
Nach anderen Federn hab ich geschaut . ext und so weiter . Aber mal 100+ auszugeben um zu testen 😅
 
Nacksch wiege ich 120 kg und mit allem drum und dran ca. 125.

LG Leon
Propain gibt den Rahmen bis 120kg frei, ist doch alles schick. :daumen:
Warum solltest du eine Erlaubnis für den Einbau einer stärkeren Feder brauchen? Wenn Bruch, dann Garantie... Lass sie reden.
Das man bei maximaler Auslastung der Freigabe vielleicht nicht gerade die dicksten Drops suchen sollte, ist dann im Interesse der eigenen Gesundheit. ;)
 
Zurück
Oben Unten