Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Man muss nur aufpassen ob die Längen der Befestigungen in etwa den Abständen der Räderfassungen entspricht:
Der Thule hat wohl 22 beim xt2 und 22/22/19 beim xt3

Aber da macht glaube ich ein oder zwei Zentimeter nicht viel aus.
 
Ja das mess ich morgen mal aus, dann bestell ich den benötigen und teste das nächste Woche mal.
Ist preislich jetzt nicht so viel mehr wie wenn ich den Thule CF Adapter da bestellen würde.
Nur mit der normalen Klammer will ich aber au net dran gehen.
 
So,
Danke nochmal @GeorgeP fürs messen :bier:
@hans7 falls es für dich auch noch eine Rolle spielt.

Der Mix aus Thule XT und dem Atera Haltearm passt wunderbar. Habe jetzt den Atera Abstandshalter 1 genommen,
Länge entspricht fast genau dem Halter 1 von Thule. Verarbeitung finde ich den Thule Arm besser, aber denke die Atera Bandhalterung
ist echt besser für den CF Rahmen.


Die Schraube ist nur für den Testaufbau gewesen (Orginal wird ein Stift eingeschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillout2013 Super vielen Dank. Definitiv Interesse dran.
Dann werde ich mir wahrscheinlich den XT holen, die Arme mal begutachten und testen und bei Nichtgefallen die Atera nachbestellen. :)

Was meinst du genau mit nicht so guter Verarbeitungsqualität?
 
War nicht so gemeint das was schlecht oder gut ist, der Thule Arm fühlt sich einfach “wertiger“ an, was aber nichts mit Stabilität oder Funktion zu tun hat. Wie gesagt denke fürs CF ist der Atera Arm der bessere.
 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Reifenfreiheit beim Tyee Cf und auch bei der Fox Factory 36 mit 170mm Federweg.
Ich überlege mir vorne einen Continental Baron 2.6 reinzuklatschen. Weiß jemand ob das mit der Fox möglich ist?
Außerdem würde mich auch Interessieren welche Reifenbreite hinten maximal möglich ist. Auch wenn ich da erstmal bei 2.4 bleiben werde.

Grüße
Fabi
 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich Reifenfreiheit beim Tyee Cf und auch bei der Fox Factory 36 mit 170mm Federweg.
Ich überlege mir vorne einen Continental Baron 2.6 reinzuklatschen. Weiß jemand ob das mit der Fox möglich ist?
Außerdem würde mich auch Interessieren welche Reifenbreite hinten maximal möglich ist. Auch wenn ich da erstmal bei 2.4 bleiben werde.

Grüße
Fabi


Also Foren musst du dir keinen Kopf machen, hinten habe ich ein 2,6er Specialized purgatory Grid montiert. Passt auch !


FBF4B254-1800-4B98-8FFF-CFEED2DA38AA.jpeg
45BDF022-F0D2-469B-8C23-E1D5BFFB1BDD.jpeg
 

Anhänge

  • FBF4B254-1800-4B98-8FFF-CFEED2DA38AA.jpeg
    FBF4B254-1800-4B98-8FFF-CFEED2DA38AA.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 119
  • 45BDF022-F0D2-469B-8C23-E1D5BFFB1BDD.jpeg
    45BDF022-F0D2-469B-8C23-E1D5BFFB1BDD.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 120
Servus,

kleiner Tipp an alle Tyee CF Piloten:

Als ich heute nach einer Trailabfahrt wieder berg hoch fahren wollte, habe ich mich über ein sehr schlechtes Schaltverhalten gewundert. Ein kurzer Blick aufs Schaltwerk lies mich leider nichts Gutes erblicken. Die große Mutter die das Schaltauge sichert war weg und das Schaltauge hatte sich samt Achse und Schaltwerk verdreht und den Hinterbau auseinander gedrückt. Zum Glück sind keine weiteren Schäden entstanden und es lies sich alles wieder richten, aber die Mutter blieb verschwunden. Das kleine Teil kann dich in einer blöden Situation richtig alt aussehen lassen. Darum nun der Tipp: Hin und wieder kontrollieren oder gleich einen Tropfen Schraubensicherung aufbringen.

Gruß
Lars
 
Passt der DVO-Dämpfer Topaz T3 Air mit 210 x 55 mm ins CF? Wenn ja, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil ...

Danke & Grüsse aus dem Ruhrgebiet!
 
Ich habe heute eine neue Sattelstütze montiert, die OneUp Dropper mit 170 mm Hub, als Ersatz für die bisherige 150er Reverb. Die erste Überraschung war, dass die 170er komplett in meinen Rahmen Größe M versenkbar ist. Die letzten paar mm waren etwas strenger, war aber absolut im grünen Bereich (nicht auf die Rahmenfarbe bezogen).
IMG_3608.JPG

Die nächste Überraschung war die sehr geringe Bauhöhe der OneUp. Der Kopf baut ca. 15 mm niedriger als der von der Reverb. Auch die Überwurfmutter von der Reverb ist um einiges höher als die Lösung von OneUp. Wenn beide nebeneinander sind, schaut das erst mal blöd aus. Ich hab ein paar mal nachgemessen, ob die Sattelhöhe richtig und der Hub wirklich 170 mm * ist. Beides stimmt. Bei der Reverb ist schön der Dreckrand zu sehen, bis zu dem die Stütze vorher im Rahmen war:
IMG_3612.JPG

Die OneUp sollte für alle, die gerne mehr Hub wollen, aber mit der Bauhöhe unsicher sind, eine Alternative zur Reverb sein.

* die OneUp hat nur ca. 167 mm Hub. Die Reverb ist aber auch untermaßig mit etwa 147 mm hub, so dass ich recht genau 20 mm Gewinn habe.
 

Anhänge

  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    587 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten