Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hi zusammen,

da mein Tyee CF eh gerade für die Jahresinspektion (Dämpfer/Gabel) auseinandergebaut ist, würde ich gerne alle silbernen Schrauben gegen schwarze (titan) Schrauben auswechseln. Hat jemand eine Übersicht, welche Schrauben ich brauche (insb. für den Hinterbau)? Wo bestellt ihr die Schrauben?

Merci!
Jan

Ich habe einen neuen Kugellagersatz für den Hinterbau bestellt. Wie bekomme ich die alten Lager am einfachsten raus und die neuen rein? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug dafür?
 
Hi zusammen,

bei meinem Tyee CF zeigt die DVO Diamond nach einem Jahr folgendes Bild:

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IMG_20171222_121727789.jpg

Mich würde interessieren, wo diese Spuren herkommen könnten? Wer von euch mit der DVO hat ähnliche Stellen an den Tauchrohren? Mir sind diese feinen Kratzer (sind nicht tief aber doch sichtbar) aufgefallen, nachdem die Gabel aus dem jährlichen Service zurückgekommen ist.

Normale Gebrauchsspuren? Oder ist da etwas nicht in Ordnung?
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Spooniak, sind die Kratzer spürbar wenn du mit dem Fingernagel drübergehst?
Könnte sein das sich ein kleines Teilchen (z.b. Sandkorn) im Abstreifring festgesetzt hat und dadurch die Beschichtung beschädigt wurde.
Kannst im Nachhinein nix mehr machen, ist aber auch kein großes Problem.
 
Ich habe einen neuen Kugellagersatz für den Hinterbau bestellt. Wie bekomme ich die alten Lager am einfachsten raus und die neuen rein? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug dafür?

Hat Jemand einen besseren Tip instatt Mutter, Bolzen und Unterlegscheiben oder einen Teueren Lager extracter Set?
Wichtigste ist das Ich mir der Lack und das Carbon nicht beschädige.
Mir ist es werd in gutes Werkzeug zu investieren, aber es muss nicht die Bank brechen.
 
Hat Jemand einen besseren Tip instatt Mutter, Bolzen und Unterlegscheiben oder einen Teueren Lager extracter Set?
Wichtigste ist das Ich mir der Lack und das Carbon nicht beschädige.
Mir ist es werd in gutes Werkzeug zu investieren, aber es muss nicht die Bank brechen.


Du hast jetzt zwei möglichkeiten genannt bekommen wie man die lager raus und rein bekommt ohne den rahmen zu beschädigen. Für eine wirst du dich jetzt entscheiden müssen, da es keine andere möglichkeit gibt !
Außer du bringst dein bike zum fahrradhändler deines vertrauens und lässt es dort machen.
Das mit dem lackstift ist jetzt schade, ich hatte einen bekommen.
 
Möchte mir für dieses Jahr einen Kupplungsträger zulegen, jemand Erfahrung mit der Thuleklemmung und den Carbonrahmen?

@Chief-Roberts84
Wie sensibel ist denn der Rahmen auf die Krallenbefestigung.

Schwanke derzeit zw. THULE XT und Atera Strada Evo. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung.
 
Möchte mir für dieses Jahr einen Kupplungsträger zulegen, jemand Erfahrung mit der Thuleklemmung und den Carbonrahmen?

@Chief-Roberts84
Wie sensibel ist denn der Rahmen auf die Krallenbefestigung.

Schwanke derzeit zw. THULE XT und Atera Strada Evo. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung.


Ich hab den atera strada evo 2 sport e-bike m, der ist perfekt für das CF. Durch seine ratschenklemmung wird der rahmen gut gehalten und auch nicht geschädigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem teil, kleiner tip kauf ihn wenn als e bike träger. Der abstand zwischen den bikes ist dann größer !

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Thule Halter für CF Rahmen? Du meinst die Plastikmatte, die man um den Rahmen wickeln soll, bevor man die Krallen befestigt, oder?

Muss allerdings sagen, das mir die Ratschenklemmung von Atera fast besser gefällt. Allerdings ist der XT schon richtig gut, vor allem kleines Packmaße, hab nicht so viel Platz um einen Träger zu lagern. Der XT mit der Klemmring von Atera wäre das Nonplusultra.
 
Möchte mir für dieses Jahr einen Kupplungsträger zulegen, jemand Erfahrung mit der Thuleklemmung und den Carbonrahmen?

@Chief-Roberts84
Wie sensibel ist denn der Rahmen auf die Krallenbefestigung.

Schwanke derzeit zw. THULE XT und Atera Strada Evo. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung.

Habe auch einen Atera, jedoch nicht den E-Bike sonder den Strada DL (klemmung gleich wie der von @GeorgeP ). Ich finde auch das die Lösung besser ist als bei Thule. Kollege hat einen Thule und traut der klemmung nicht (wenig Gefühl wie fest die Spannung ist), er sichert immer noch mit einem spanngurt.
 
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