Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Warum hat das Tyee CF am GXP Lager auf der Antriebsseite einen der schwarzen Distanzringe montiert, obwohl es sich um ein 73mm BSA Tretlageraufnahme im Rahmen handelt?
Laut SRAM Manual werden bei der 73mm Breite keine Distanzringe montiert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gehört zwar dort nicht hin, macht aber auch keinen Unterschied da antriebsseitig keine Relevanz für die kettenlinie vorliegt bei Gxp lagern...
 
Also bei mir war es auch so mit dem Sparer auf der Antriebsseite. Und da hatte die Kettenlinie mit dem Boost-Kettenblatt nicht gepasst.
Erst als ich den Sparer entfernt hatte, passte die Kettenlinie
wie soll das gehen. nochmals bei gxp lagern hat bei einem 73mm kurbelgehäuse links und rechts (antriebsseitig) kein spacer zu sitzen.
ist antriebsseitig einer montiert, kann er die kettenlinie nicht beeinflussen, da bei gxp lagern die klemmung kurbelwelle, lager, kurbel auf der nicht antriebsseite geschieht.
wird hingegen auf der nicht antriebsseite gespacert, wandert das kettenblatt um spacerbreite richtung rahmen. damit verschiebst du die kettenlinie, zugleich entsteht eine asymetrie der kurbelarme in bezug auf das tretlager.
 
Interessant... an meinem 2017er Spindrift ebenfalls, spacer auf der Antriebsseite, 73er GXP... muss ich mal checken was sich da ändert wenn ich den rausnehm
 
Liebe Tyee Fans,
habt ihr mir eine Grössenempfehlung eines Tyees mit 1.80m und 84er Schrittlänge? Ist Grösse M zu knapp oder noch ok? Habe bisher ein Banshee Spitfire in Gr. L mit 615cm Oberrohrlänge. Einsatz sind Tagestouren mit ca 1200hm.
Vielen Dank für eure Meinung
Robin
 
Liebe Tyee Fans,
habt ihr mir eine Grössenempfehlung eines Tyees mit 1.80m und 84er Schrittlänge? Ist Grösse M zu knapp oder noch ok? Habe bisher ein Banshee Spitfire in Gr. L mit 615cm Oberrohrlänge. Einsatz sind Tagestouren mit ca 1200hm.
Vielen Dank für eure Meinung
Robin

Hatte auch ein Tyee in M bei 178cm und 84cm Schrittlänge. Ich persönlich fand das 445mm Sitzrohr zu lange und habe es auf 420mm gekürzt.
Auch könnte es 1cm mehr Reach vertragen. Ich denke du würdest auf ähnliche Probleme stoßen.

Gruß xyzHero
 
So klar finde ich das nicht. 84cm Schrittlänge ist nicht so furchtbar viel und das Sitzrohre in L ist relativ lang. Da könnte der Sattel auf der Abfahrt stören.
Bei Größe M ist wiederum der Reach für 180cm und kurzen Beinen ziemlich kurz.
Um Probefahrt wirst du nicht herumkommen.

Gruß xyzHero

Sehe ich auch so... manche wollen's lang, andere kompakt. Eine generelle Empfehlung ist immer schwierig. Für mich passt kompakt meist besser. Bin 1,77 m mit 82 cm Schrittlänge und fahre M mit sehr kurzem Vorbau (35 mm). Von daher kann M mit 50er Vorbau bei dir schon passen, aber L wahrscheinlich genauso... je nach Vorliebe. Wenn möglich immer testen.

Wobei ich im Zweifel bei dir wahrscheinlich auch eher zu L greifen würde. Lieber dann bei L mit einem kürzeren Vorbau experimentieren, als M mit einem längeren. Sitzrohr sollte bei 84 cm Schrittlänge beim L mit 160 mm Revive auf alle Fälle noch passen. Passt bei mir auch noch gerade so bei L.
 
Hi zusammen,

da mein Tyee CF eh gerade für die Jahresinspektion (Dämpfer/Gabel) auseinandergebaut ist, würde ich gerne alle silbernen Schrauben gegen schwarze (titan) Schrauben auswechseln. Hat jemand eine Übersicht, welche Schrauben ich brauche (insb. für den Hinterbau)? Wo bestellt ihr die Schrauben?

Merci!
Jan
 
Hi zusammen,

da mein Tyee CF eh gerade für die Jahresinspektion (Dämpfer/Gabel) auseinandergebaut ist, würde ich gerne alle silbernen Schrauben gegen schwarze (titan) Schrauben auswechseln. Hat jemand eine Übersicht, welche Schrauben ich brauche (insb. für den Hinterbau)? Wo bestellt ihr die Schrauben?

Merci!
Jan

Hier findest du die Explosionszeichnung:

https://www.propain-bikes.com/TechArchiv

Ich bestell meistens bei Easy Elox.
 

Anhänge

  • Tyee_CF_Explosionszeichnung_2016.pdf
    260,9 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten