Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Guten Morgen zusammen.
Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den Drehmomenten für den Hinterbau?
In einer Mail - Anfrage haben mir die Jungs von PP mal geantwortet, ich könne alle Hinterbauschrauben mit 9 Nm anziehen. Das erscheint mir für die großen Lager aber ein bisschen wenig.

Auf einem Bild habe ich gesehen, dass auf den Lagerabdeckungen des Rage Cf die Drehmomente angegeben werden. Ist das bei den neuen Tyee Cf auch so?

Viele Grüße
 
Guten Morgen zusammen.
Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu den Drehmomenten für den Hinterbau?
In einer Mail - Anfrage haben mir die Jungs von PP mal geantwortet, ich könne alle Hinterbauschrauben mit 9 Nm anziehen. Das erscheint mir für die großen Lager aber ein bisschen wenig.

Auf einem Bild habe ich gesehen, dass auf den Lagerabdeckungen des Rage Cf die Drehmomente angegeben werden. Ist das bei den neuen Tyee Cf auch so?

Viele Grüße

Guten Morgen,

wir haben seit kurzem alle Anleitungen online und dort sind Empfehlungen für die Anzugsdrehmomente aufgeführt:

upload_2017-5-16_8-36-58.png


Alle Anleitungen findet ihr hier.

Viele Grüße

Tobi
 

Anhänge

  • upload_2017-5-16_8-36-58.png
    upload_2017-5-16_8-36-58.png
    199,6 KB · Aufrufe: 222
Habe diese original Dämpferbuchsen für mein Tyee CF 2016 direkt von Propain bekommen. Für das 2016er gab es wohl zwei verschiedene Chargen. Habe leider auch die, bei der die normalen Buchsen nicht passen. Hab mal ein paar Maße genommen. Vielleicht hilft es den einem oder anderen. Komisch finde ich nur, dass die Hülse 22,2mm hat, wenn ich die Buchsen drüber stecke, aber ca. 1,5mm mehr Luft/Spiel habe.
 

Anhänge

  • IMG_2635.jpg
    IMG_2635.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2636.jpg
    IMG_2636.jpg
    91 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2637.jpg
    IMG_2637.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2650.jpg
    IMG_2650.jpg
    76 KB · Aufrufe: 27
Guten Morgen,

wir haben seit kurzem alle Anleitungen online und dort sind Empfehlungen für die Anzugsdrehmomente aufgeführt:

Anhang anzeigen 604994

Alle Anleitungen findet ihr hier.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

nur um auf Nummer sicher zu gehen: Die Schrauben für das Federbein vertragen 18 Nm? Weil die E-Mail Auskunft von euch war 9 Nm, kam mir aber auch wenig vor...

Gruß
Tobi
 
Mal eine Frage an die Besitzer eines Tyee Cf aus 2016(Oder wird das immer noch so ausgeliefert?): Hattet ihr auch schon Probleme mit der Befestigung der Bremsleitung am Hebel?
Bei mir hat sich zum zweiten mal der Ringnippel der Vorderbremse gelöst, wodurch die Bremse undicht wurde und letztlich ausgefallen ist. Zuletzt passiert bei der Bike Attack am Rothorn während des Rennens. War echt eine bescheidene Situation. Der Anschluss ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion da er sich auf der linken Seite durch Erschütterung selbstständig nach unten aufdreht, begünstigt vielleicht durch eine recht flache Bremshebeleinstellung.
 
Mal eine Frage an die Besitzer eines Tyee Cf aus 2016(Oder wird das immer noch so ausgeliefert?): Hattet ihr auch schon Probleme mit der Befestigung der Bremsleitung am Hebel?
Bei mir hat sich zum zweiten mal der Ringnippel der Vorderbremse gelöst, wodurch die Bremse undicht wurde und letztlich ausgefallen ist. Zuletzt passiert bei der Bike Attack am Rothorn während des Rennens. War echt eine bescheidene Situation. Der Anschluss ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion da er sich auf der linken Seite durch Erschütterung selbstständig nach unten aufdreht, begünstigt vielleicht durch eine recht flache Bremshebeleinstellung.

Welche Bremse??
 
Welches Teil soll das sein?
Die Leitungen wird bei der von Propain verbauten Mt7 nicht direkt in den Bremshebel verschraubt, sondern über ein Anschlussstück(Ringnippel), das wiederum von einer Schraube gehalten wird. Verdreht sich das Anschlussstück (durch den Hebelarm der Bremsleitung) am linken Bremshebel nach unten, wird die Schraube mit geöffnet. 
DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal im Bremsenforum geschaut?
Ist ja kein Tyee CF problem und somit könnte ich mir in anderen Bereichen vorstellen das du schneller Hilfe findest.
 
Doch, das ist tatsächlich ein Propain spezifisches Problem. Die Mt7 wird meines Wissens mit diesem Anschluss sonst nirgendwo verbaut. Eventuell wurde sie auch nur an den First Edition Cf Modellen so verbaut. Ich kann aber nur jedem raten der eine entsprechende Bremse hat, zumindest links auf den üblichen, direkt verschraubten Leitungsabgang umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bisher ein einziges Mal. Davor hatte ich das Bike auf den Kopf gestellt. Vermute, dass der Leitungsabgang durch das unebene Gelände unglücklich Stand.
Danach nie wieder gehabt!

Und warum sollte nur links das Problem auftreten?
 
Und warum sollte nur links das Problem auftreten?[/QUOTE]
Weil sich die linke Seite Richtung Schwerkraft, also nach unten, öffnet. Daher ist es auf der Seite, meiner Vermutung nach, wahrscheinlicher das sich der Anschluss während der Fahrt löst.
 
Weil sich die linke Seite Richtung Schwerkraft, also nach unten, öffnet. Daher ist es auf der Seite, meiner Vermutung nach, wahrscheinlicher das sich der Anschluss während der Fahrt löst.

Schon mal mit Schraubensicherung probiert?

Zieht man die Schraube mit 4NM an oder was wäre das richtige Drehmoment?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
hallo zusammen, kennt jemand einen Farbcode (RAL/ NCS o.ä.) vom Tyee CF 2017 blau? Habe ein paar Kratzer, die ich abdecken will. Lichtblau ist es definitiv nicht...Vielen Dank ,
20170813_152611.jpg
20170813_152611.jpg
 

Anhänge

  • 20170813_152611.jpg
    20170813_152611.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 165
Warum hat das Tyee CF am GXP Lager auf der Antriebsseite einen der schwarzen Distanzringe montiert, obwohl es sich um ein 73mm BSA Tretlageraufnahme im Rahmen handelt?
Laut SRAM Manual werden bei der 73mm Breite keine Distanzringe montiert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten