Ich empfinde den Hinterbau des Tyees eher als straff, keinsfalls soft. Wer das behauptet, ist noch nie ein richtig softes Bike gefahren.
Es ist straff, aber keineswegs zu progressiv. Heißt also, ich (74kg) fahre mit ca. 25-30% SAG und 5 Spacerringen, und schlage hin und wieder bei sehr unsauberen und flachen Landungen durch. Ansonsten sind ca. 5mm Reserve. Also perfekt.
Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an. Wenn man natürlich nur Trails mit kleinen Kickern fährt, wird man bei 30% SAG den Federweg nicht nutzen, soll man ja aber auch nicht.
Ich fahre uphill in der mittleren Dämpferposition, also "Trail". In Firm habe ich zu wenig Traktion, nutze den nur auf Asphalt.
Es ist straff, aber keineswegs zu progressiv. Heißt also, ich (74kg) fahre mit ca. 25-30% SAG und 5 Spacerringen, und schlage hin und wieder bei sehr unsauberen und flachen Landungen durch. Ansonsten sind ca. 5mm Reserve. Also perfekt.
Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an. Wenn man natürlich nur Trails mit kleinen Kickern fährt, wird man bei 30% SAG den Federweg nicht nutzen, soll man ja aber auch nicht.
Ich fahre uphill in der mittleren Dämpferposition, also "Trail". In Firm habe ich zu wenig Traktion, nutze den nur auf Asphalt.