Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Sehr geil! Propain ist echt der Hammer :daumen:




Auf der Homepage steht aber bei der Crash Replacement 1.299 € für einen neuen Tyee CF Rahmen. Was stimmt denn nun?

Der Preis von 1.299 EUR ist korrekt für einen kompletten Rahmen inkl. Wippen und Kleinteilen. Bei einem Sturz geht aber wenn dann eher Hauptrahmen oder Hinterbau kaputt. D.h. ein Hauptrahmen kostet euch dann nur 500 EUR und der Hinterbau auch 500 EUR.
 
Perfekt. Danke für die Infos. Bin halt kein facebooker, daher hatte ich die Info nicht. Ich mache dann mal Schluss für heute und gehe mein Tyee ausführen...:D...4 Monate alt und immer noch schwer begeistert. Wobei es nun mit meinem neuen Smuggler ernsthafte Trailkonkurrenz bekommen hat:)
 
Ich habe ein Tyee CF 25K bestellt und wüsste gerne von den erfahrenen Tyee-CF -Besitzern welche Teile des Rahmens man auf jeden Fall mit einer Folie abkleben sollte bzw. ihr abgeklebt habt.:confused:
 
Haben die Kettenstreben umwickelt, weil ich mit meinen krummen Haxen gern mal bei anderen Bikes dort gestriffen habe. Bein Tyee hab ich aber keine Probleme. Sonst nur kleine Bäppa wo die Leitungen lang gehen.
 
Ich habe es komplett mit Folie von easy wrapped foliert. Obwohl schon alles schön vorgeschnitten ist, ists dennoch ein Haufen Arbeit. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich wollte es mal ausprobieren. Man sieht die Folie allerdings, vor allem, wenn das Bike dreckig ist. Und das ist es ja dauerhaft;)
 
Ich habe es komplett mit Folie von easy wrapped foliert. Obwohl schon alles schön vorgeschnitten ist, ists dennoch ein Haufen Arbeit. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich wollte es mal ausprobieren. Man sieht die Folie allerdings, vor allem, wenn das Bike dreckig ist. Und das ist es ja dauerhaft;)

Dauerhaft dreckig klingt nach artgerechter Haltung:daumen:
 
Also ich habe zu Beginn nur die Hinterbaustreben teilweise mit Folie abgeklebt und das Unterrohr (da wo der Unterrohrschutz aufhört bis zum Steuerlager).
Nach einigen Ausflügen musste ich allerdings feststellen, dass ich doch mal lieber von Anfang an das ganze Rad - und zwar jeden Zentimeter - hätte abkleben sollen!! Der Lack vom grünen Tyee CF ist so dermaßen empfindlich, dass jeder kleine Steinschlag reicht, um was abzuplatzen. Und darunter sieht man dann immer gleich sofort das schwarze Plastik. Sieht furchtbar aus und das war bei den Alurädern bei Weitem nicht so ein Problem.. :(
 
Also ich habe zu Beginn nur die Hinterbaustreben teilweise mit Folie abgeklebt und das Unterrohr (da wo der Unterrohrschutz aufhört bis zum Steuerlager).
Nach einigen Ausflügen musste ich allerdings feststellen, dass ich doch mal lieber von Anfang an das ganze Rad - und zwar jeden Zentimeter - hätte abkleben sollen!! Der Lack vom grünen Tyee CF ist so dermaßen empfindlich, dass jeder kleine Steinschlag reicht, um was abzuplatzen. Und darunter sieht man dann immer gleich sofort das schwarze Plastik. Sieht furchtbar aus und das war bei den Alurädern bei Weitem nicht so ein Problem.. :(
Danke für den Hinweis mit dem empfindlichen Lack. Habe bis jetzt auch nur das Unterrohr abgeklebt.
Gibt es Stellen die im Besonderen von den Abplatzer betroffen sind?
 
Ja, die Innen+Unterseite der Kettenstreben, der Tretlagerbereich (auch von oben und die Stelle wo der Reifen entlang läuft) und die schmale offene Kante rechts und links neben dem Unterrohrschutz.
Oh und wenn man mit dem Hinterbau in Spitzkehren auch gerne mal hängen bleibt, dann noch die Außenseite der Hinterbaustreben ;)

Ich habe allerdings sogar Lackplatzer am Sitzrohr, einmal Höhe Dämpfer und einmal knapp unter der Sattelklemme

img_5441.jpg img_5435.jpg img_5436.jpg img_5437.jpg img_5438.jpg img_5439.jpg
 

Anhänge

  • img_5441.jpg
    img_5441.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 34
  • img_5435.jpg
    img_5435.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 39
  • img_5436.jpg
    img_5436.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 31
  • img_5437.jpg
    img_5437.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 29
  • img_5438.jpg
    img_5438.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 24
  • img_5439.jpg
    img_5439.jpg
    192 KB · Aufrufe: 34
Ich würde mein (grünes) CF auch als empfindlich bezeichnen, so schlimm wie oben ist es aber nicht.
Bei mir muss das Oberrohr noch sehr leiden. Ich glaube durch das Berühren mit dem Oberschenkel (Hose). Die restlichen Stellen würde ich unter normalen Gebrauchsspuren zusammenfassen. Hier und da ein Steinschlag.
 
Diese Besonderheit habe ich beim grünen CF schon öfter gehört. Interessant wäre es zu hören, was Propain dazu sagt. Bin mir sicher, dass man davon auch nicht gerade begeistert ist.
 
Mal ne frage zu den Dämpfer option , was ist besser für 100kg+ MM oder doch ein anderes Tune ?
will das Ding nicht bis zur Grenze ausreizen mit dem Luftdruck. 250 PSi sind schon ordentlich.
Bis 19 Bar soll er ja halten.
 
Das sachwarze ist nicht so empfindlich oder man sieht es einfach nicht. Das Lackplatzer an meinen gehen völlig i.O. weils es teilweise gute Einschläge waren. Platzer von Kieseln habe ich keine.
 
Mal ne frage zu den Dämpfer option , was ist besser für 100kg+ MM oder doch ein anderes Tune ?
will das Ding nicht bis zur Grenze ausreizen mit dem Luftdruck. 250 PSi sind schon ordentlich.
Bis 19 Bar soll er ja halten.
Fahre bei 90kg fahrbereit, 30% SAG (stehend), 6 Spacer im Dämpfer, 290 PSI. Federweg bleibt noch 10mm Hub übrig, egal was ich fahre (Park usw auch) Werd jetzt mal auf 4 Spacer gehen. Mit 0 Spacern hatte ich bei 30% SAG fast Durchschläge.
 
Fahre bei 90kg fahrbereit, 30% SAG (stehend), 6 Spacer im Dämpfer, 290 PSI. Federweg bleibt noch 10mm Hub übrig, egal was ich fahre (Park usw auch) Werd jetzt mal auf 4 Spacer gehen. Mit 0 Spacern hatte ich bei 30% SAG fast Durchschläge.

Vielen Dank für die Antwort , hast du ein MM tune oder LM ?
Und die Spacer selber eingebaut ?
 
Vielen Dank für die Antwort , hast du ein MM tune oder LM ?
Und die Spacer selber eingebaut ?
Ist ein MM tune. Hatte meinen Dämpfer im Mai eingeschickt, weil er undicht war. Der alte Dämpfer hatte 6 Spacer drin, er wurde von SRAM gegen einen komplett neuen getauscht und der kam ohne Spacer zurück. Bin ihn erstmal ohne gefahren und hab ihn dann mit Spacern versehen.
Werde ihn aber die Tage ausbauen und auf 4 oder 5 Spacer reduzieren.
http://www.mbr.co.uk/news/product_news/five-minute-tune-rockshox-monarch-shock-324308
Wichtig: In die untere Kammer (negativ) keine Spacer rein machen!
 
Zurück
Oben Unten