Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hab den raw Rahmen heute gesehen. Glaub nicht das man das auf nem Foto vernünftig sieht. Sollte man sich live anschauen wenn irgendwie die Möglichkeit besteht.

Mit Grad am cf am rumkonfigurieren. Würdet ihr das rock shox oder fox fahrwerk nehmen? Mit Begründung wäre toll

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Raw gefällt mir richtig gut, hab hier auch nen Rahmen in Raw/stealth (Genius 710).

Ich habe leider nur eine Fox 32er, daher ist der Vergleich zu Pike und Lyrik nicht fair. Ne Fox 34 und 36 konnte ich nur ein Paar Abfahrten an nem Testbike ausprobieren. Generell haben sich die Fox Gabeln aber etwas straffer angefühlt, daher tendiere ich weiterhin zu den plüschigen Rock Shox Fahrwerken.

Mit Manitou Mattoc und DVO Diamond bin bin ich auch nicht richtig warm geworden. Sind beide nach ein Paar fahrten wieder gegen RS ausgetauscht worden.
 
@Chief-Roberts84 - Tobi, habe ein, zwei Fragen an Dich:
  1. ZTR Flow EX 650B: Ist die Beschriftung auf den Felgen geklebt? Wie schauts bei den Zelvy aus?
  2. Wurde beim 2017er Rahmen irgendetwas verändert ggü. 2016? Materialverwendung, ...
Danke und Gruß

P.S.: Wieso sind die Flow eigentlich so sauschwer...
 
Du kennst das ja: leichter (und dennoch stabil) geht immer. :) Gerade, wenn man wie wir das Bike oft aufm Rücken hat. :D
Wie immer: danke für Deine rasche Rückmeldung.
 
Ja das trifft s schon. Und immer mal dunklere lienien da wo ne andere carbonmatte angelegt wurde. Dachte zuerst es ist ein Fleck, wie er entsteht wenn du mit den Finger abdrücke hinterlassen würdest. So kannst dir vielleicht den farbunterschied vorstellen. Muss gestehen das ich s heute vormittag wohl nicht genommen hätte. Wahrscheinlich weil ich mir das raw anders vorgestellt habe. Mittlerweile find ich s aber von den drei "Farben" das interessanteste. Werd also raw nehmen. Das blau is aber auch klasse

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hier mal ein Bild, dass ich noch auf dem Handy hatte:

IMAG2199.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2199.jpg
    IMAG2199.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 43
Hi,

meine DVO Diamond macht seit heute ein komisches "Klack"-Geräusch beim einfedern. Passiert in den ersten 5cm... Hat jemand etwas ähnliches mit seiner DVO bzw. kann mir sagen, woran es liegen könnte?
 
Wo kommen eigentlich die 400g zwischen Trail und Race her? Gabel, Lenker und 50g von den Felgen?
Bin grad selbst am recherchieren:
  • Gabel, ca. -60g
  • Lenker, ca. -80g
  • Vorbau, ca. -10g
  • LRS, ca. -50g

  • ggf. leichterer Sattel (Angabe fehlt auf der HP), ca. -85g
Unter Annahme, dass es der leichtere Sattel ist, wären das ca. -290g oder habe ich da einen Denkfehler??
 
Hi,

ich hätte mal ne Frage zur Größe. Mit 1,94m würde ich zwar gerade noch in Rahmengröße L fallen, allerdings habe ich sehr lange Beine (97cm). Gibts es schon jemand mit ähnlichen Maßen, der Tyee CF fährt oder ist der Rahmen dafür einfach zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal ne Frage zur Größe. Mit 1,94m würde ich zwar gerade noch in Rahmengröße L fallen, allerdings habe ich sehr lange Beine (97cm). Gibts es schon jemand mit ähnlichen Maßen, der Tyee CF fährt oder ist der Rahmen dafür einfach zu klein?
Bin 185 mit 89 SL und fahre das AL in L, würde mir teilweise wünschen dass das Bike noch nen Ticken länger ist, so wie das Spindrift in L. Bei deiner Größe würde. Ich ein XL nehmen, da fällt das CF leider raus.
So schaut das L bei mir aus, man beachte den Sattelauszug:
dcb92f6ab1238b14fed1d0d70d7d5e1c.jpg

8968291e1d5165288b4d9887c2570353.jpg

Sind ca. 45mm
 
.

Mit was willst Abhilfe schaffen? XL Rahmen? Hab ich auch schon überlegt.... Bin im Vinschgau auf einem XL Rahmen Probe gefahren und es hat sich ziemlich gut angefühlt. Trotzdem hätte ich lieber einen CF Rahmen oder was komplett anderes. Banshee Rune z.B. (nicht viel länger, aber mehr Optionen bei der Dämpferwahl und nicht leichter)
 
.

Mit was willst Abhilfe schaffen? XL Rahmen? Hab ich auch schon überlegt.... Bin im Vinschgau auf einem XL Rahmen Probe gefahren und es hat sich ziemlich gut angefühlt. Trotzdem hätte ich lieber einen CF Rahmen oder was komplett anderes. Banshee Rune z.B. (nicht viel länger, aber mehr Optionen bei der Dämpferwahl und nicht leichter)
ja, hoffe dass es den 2016er XL rahmen bald im blowout gibt. saß auch auf einem XL rahmen am WE und hat sich auch gut angefühlt.
beim 2016er rahmen könnte ich noch alle teile vom jetzigen tyee übernehmen, da die standards ja noch identisch sind.
wenn ich mir den 2017er XL rahmen anschaue ist der ja mittlerweile auch fast so groß wie der 2016er XL.
ich denke der 2016er XL rahmen sollte gut für mich passen. dann kann ein 35er vorbau hin und der sattel mal weiter vor ;)
für ein tyee cf bin ich dann doch zu oft im bikepark…
 
Darf ich fragen, warum es für 2017 kein Tyee CF Light mehr gibt?

Die RaceVersion '17 wiegt gemäss Website 12.4kg, sehe aber keine grossen Unterschiede zum letztjährigen light, was über 1kg weniger wog...

Und wieviel spart die Carbon Raw version gegen die lackierte Version?

Besten Dank
 
Frage: Tobi, habt Ihr auch die "normale" X01 Eagle Kurbel im Lager? Die Descendant ist doch m.E. die "einfachere" (günstigere = schwere) Variante oder?
 
Hi,

meine DVO Diamond macht seit heute ein komisches "Klack"-Geräusch beim einfedern. Passiert in den ersten 5cm... Hat jemand etwas ähnliches mit seiner DVO bzw. kann mir sagen, woran es liegen könnte?

Hi , habe das selbe Problem.
Heute mal den Steuersatz zerlegt und geschaut ob da dran liegt , kann ich jetzt mit Sicherheit ausschließen.
Er war zwar fest und das nach einen Monat wo ich das Rad fahre , aber das ist eine andere Geschichte.
Ich Denke irgendwas in der Luftkammer ist lose , habe auch schon versucht die OTT als Fehler raus zu nehmen indem ich sie Vorspanne , das half aber auch nicht.
Ich hoffe das das ich das Problem in den Griff bekomme , sonst muss die Gabel so schön sie auch ist weichen.
Das Nervt tierisch das klacken , so macht das fahren keinen Spaß.
 
Hi , habe das selbe Problem.
Heute mal den Steuersatz zerlegt und geschaut ob da dran liegt , kann ich jetzt mit Sicherheit ausschließen.
Er war zwar fest und das nach einen Monat wo ich das Rad fahre , aber das ist eine andere Geschichte.
Ich Denke irgendwas in der Luftkammer ist lose , habe auch schon versucht die OTT als Fehler raus zu nehmen indem ich sie Vorspanne , das half aber auch nicht.
Ich hoffe das das ich das Problem in den Griff bekomme , sonst muss die Gabel so schön sie auch ist weichen.
Das Nervt tierisch das klacken , so macht das fahren keinen Spaß.

Ich habe zwar das nervige klacken durch ein paar mal drehen der OTT Vorspannung weg bekommen, aber heute ist bei meiner DVO der letzte 1cm einfach stecken geblieben, sprich hatte dann nur 150mm statt 160mm. Wenn man mit Hand nachgeholfen bzw. gezogen hat, kam die Federbeine wieder ganz raus. Ich glaube, irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht mit meiner DVO. Wird also (nervigerweise) auf einschicken hinauslaufen :(
 
Ich habe zwar das nervige klacken durch ein paar mal drehen der OTT Vorspannung weg bekommen, aber heute ist bei meiner DVO der letzte 1cm einfach stecken geblieben, sprich hatte dann nur 150mm statt 160mm. Wenn man mit Hand nachgeholfen bzw. gezogen hat, kam die Federbeine wieder ganz raus. Ich glaube, irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht mit meiner DVO. Wird also (nervigerweise) auf einschicken hinauslaufen :(

Na toll du machst mir Hoffnung , hast schon mit dem Service telefoniert ?
Ich finde die Gabel super , funktioniert gut aber dieses Klackern. Ich hoffe für dich das es schnell klappt mit dem Service.
 
Na toll du machst mir Hoffnung , hast schon mit dem Service telefoniert ?
Ich finde die Gabel super , funktioniert gut aber dieses Klackern. Ich hoffe für dich das es schnell klappt mit dem Service.

Habe den Jungs von Propain gerade geschrieben. Vllt haben die ja eine Idee. An deiner Stelle würde ich mal probieren, die OTT Einstellschraube ein paar mal von ganz zu auf ganz auf und wieder zurück zu drehen. Hat bei mir, was das Klackern angeht funktioniert... Aber hilft ja auch nix, wenn die Gabel nun einfach stecken bleibt... :(

Bin mit der DVO Diamond ansonsten echt auch mega zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten