Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich würde gerne die Berge besser hochstrampeln und deswegen ein kleineres Kettenblatt verbauen. Im Moment ist das originale 32er Blatt verbaut. Was könnt ihr empfehlen? RaceFace? Merkt man den Unterschied zwischen einem 32er und 30er Kettenblatt? Oder lieber doch gleich auf ein 28er gehen?
 
Bei mir wartet ein 26er im Keller. Das mach ich auf die xt Kurbel (ist ja immer eine 2-fach). Dann kann ich bei längeren, steilen Passagen einfach mit der Hand aufs kleine Blatt umwerfen. Oben wieder aufs große und fertig ist das Ghetto 2-fach.
Sobald 500% bezahlbar werden, fange ich drüber an nachzudenken... [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde gerne die Berge besser hochstrampeln und deswegen ein kleineres Kettenblatt verbauen. Im Moment ist das originale 32er Blatt verbaut. Was könnt ihr empfehlen? RaceFace? Merkt man den Unterschied zwischen einem 32er und 30er Kettenblatt? Oder lieber doch gleich auf ein 28er gehen?


Ich fahre das ovale von absolut black, ich bin von 32 auf 28 runter und fahre hinten 11-46. Das reicht mir wenn ich hinten nur 10-42 zur verfügung hätte dann würde ich auf 26t vorne gehen.
Bin halt nicht der fiteste !
 
26-11... da würde mir oben was fehlen. Bin auch ein weekend-warrior, wie shimano mir im tool vorschlug. ;)
Auf die xt bekommst du als kleinstes Blatt das 30er(auf die äußeren Löcher. Egal ob Ei oder rund...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde gerne die Berge besser hochstrampeln und deswegen ein kleineres Kettenblatt verbauen. Im Moment ist das originale 32er Blatt verbaut. Was könnt ihr empfehlen? RaceFace? Merkt man den Unterschied zwischen einem 32er und 30er Kettenblatt? Oder lieber doch gleich auf ein 28er gehen?
12fach oder 11fach? Dann kann man Dir sicher gezielter helfen.
 
Also mit einem 30er Blatt und hinten 11-46 hast fast ne Bandbreite und den gleichen leichten Gang einer Standard-2fach mit 26 KB und 40 hinten.

Probier mal den Ritzelrechner aus und vergleich mit deiner aktuellen Übersetzung, da siehst sehr gut was du brauchst.
 
Danke für eure Antworten bisher.



11-fach ;)

Es wird wohl (laut Ritzelrechner) auf ein 30er Blatt hinauslaufen. Bei einem ovalen Blatt hätte ich Sorge, dass es mit dem BBP Bashguard eng wird. Was haltet ihr davon: https://www.bike-components.de/de/R...tt-Cinch-Direct-Mount-9-10-11-12-fach-p38169/ ???

Wenn du eine Race Face Kurbel hast, sicherlich das richtige, bei einer SRAM Kurbel passt das nicht.
Dafür brauchst du das hier:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-kettenblatt-narrow-wide-direct-mount-sram-576603

Gibt es zwar auch bei BC, allerdings kostet es da Versandkosten.

Fahre bisher nur die RF NW Blätter und bin sehr zufrieden. Als nächstes versuch ich mal ein ovales von Absolute Black. Allerdings sind meine RF Blätter noch zu gut.
 
Ich habe es aktuell wie @dragonjackson nur mit einem 22er das noch im Keller lag.
Allerdings überlege ich auf 11-46 mit 11-fach zu gehen. Dann kommt mein 10-fach Gerümpel auf das HT, dass aktuell noch mit 3x9 läuft.
 
Danke für eure Antworten bisher.



11-fach ;)

Es wird wohl (laut Ritzelrechner) auf ein 30er Blatt hinauslaufen. Bei einem ovalen Blatt hätte ich Sorge, dass es mit dem BBP Bashguard eng wird. Was haltet ihr davon: https://www.bike-components.de/de/R...tt-Cinch-Direct-Mount-9-10-11-12-fach-p38169/ ???
Als ich mit der alten XX1 unterwegs war, hat mir ein 28er KB von AB einen guten Dienst geleistet. Ein 30er wäre mir 2 much gewesen. Kommt jedoch sicher aufs Anwendungsgebiet an.
 
Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache aber ich kann die 11fach Kassette von eThirteen (TRS+) nur sehr empfehlen. das 9er Ritzel gibt einem die Möglichkeit, auch mit nem recht kleinen KB vorne noch hohe Endgeschwindigkeiten zu treten. Zudem macht das 44er Ritzel auch ein zuu kleines KB dann wiederum unnötig.

eThirteen hat jetzt auch eine 9-46 Variante (TRSr), die mit 511% auch noch mehr Bandbreite hat, als die Sram Eagle - sie bleibt aber bei 11 fach. Die eThirteen Kassetten wiegen rund 50 Gramm weniger als die Eagle Kassetten. Billig sind sie ja beide nicht..

Bin meine TRS+ jetzt 1 Jahr gefahren inkl. einer harten und schonungslosen Rennsaison 2016 und sie hat mich nie im Stich gelassen. Die obersten 3 Aluritzel können nach Verschleiß ersetzt werden.
 
Klingt auf jeden Fall nach einer lohnenswerten Alternative. Wie ist denn der Schaltkomfort ggü. den SRAM eigenen Modellen? Meist ist ja der Schaltkomfort bei Gruppeneigenen Komponenten am besten.
 
Was mir bei der E13 nicht gefällt ist die abstufung, da sind schon heftige sprünge dabei. Weil preislich in der selben liega, werfe ich jetzt mal die Ingrid 10-46 ins spiel. Hier sind die gangspünge homogener und mit 297g auch sehr leicht!

INGRID
 
Was mir bei der E13 nicht gefällt ist die abstufung, da sind schon heftige sprünge dabei. Weil preislich in der selben liega, werfe ich jetzt mal die Ingrid 10-46 ins spiel. Hier sind die gangspünge homogener und mit 297g auch sehr leicht!

INGRID

360€ für ein Verschleißteil??? Für die Kohle kauf ich 5,5 (!!!) Sunrace 11-46 Kassetten und nehm die +/-168 g Mehrgewicht gerne in Kauf. Die Qualität, Schaltperformance und Abstufung ist super. Noch dazu brauch man keinen XD Freilauf.
 
Ich schrieb ja, weil preislich mit der E13 TRS gleich ist.
Mir ist das auch zu teuer, deswegen hab ich ja die Sunrace 11-46 sowie eine gebrauchte X01 Kassette. Ich hab ja schon ne leichte macke was gewichtsoptimierung angeht, aber da geht mir dann auch die luft aus !
 
Selbst die E13 ist mir für meinen Geschmack definitiv zu teuer. Bist du zufrieden mit der 11-46 Sunrace? Bin ja aktuell noch auf 10-fach unterwegs und bin mir bzgl. der Schaltung noch nicht sicher ob SRAM GX oder Shimano XT. Mag ja die SRAM Schaltung ganz gern, ist halt minimal teuerer als die XT. Dafür auch 2 Klassen unter der XT. Gewicht ist sehr ähnlich laut den Online Verkäufern. 11-46 Sunrace steht so gut wie fest.
 
@Joehigashi80
Also die schaltperformance von der Sunrace ist minimal, wenn überhaupt, schlechter wie bei der SRAM X01 kassette. Was mir bei der XT schaltung besser gefällt das ich 2 gänge auf einmal ,in richtung schneller, schalten kann. Das schaltgefühl ist sehr dierekt und knackig, also nicht wie früher so butterweich.
Bis jetzt kann ich auch nach ca. 500Km keinen verschleiß an der Sunrace feststellen, selbst die schwarze farbe hält sehr gut !

Der einzige manko der Sunrace ist der schaltsprung von 18 nach 15, da fällt man erst einmal in so ein loch. Der gansprung mit 20% ist halt ein fauler kompromiss den man eingehen muss oder man kauft sich die INGRID kassette die top abgestuft ist aber preislich total abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die schaltperformance von der Sunrace ist minimal, wenn überhaupt, schlechter wie bei der SRAM X01 kassette. Was mir bei der XT schaltung besser gefällt das ich 2 gänge auf einmal ,in richtung schneller, schalten kann. Das schaltgefühl ist sehr dierekt und knackig, also nicht wie früher so butterweich.
Bis jetzt kann ich auch nach ca. 500Km keinen verschleiß an der Sunrace feststellen, selbst die schwarze farbe hält sehr gut !
Jetzt bringst du mich echt in Verlegenheit. Du wirst mich als Sram-Fan doch nicht umkrempeln wollen :D
Weleches Schaltwerk hast du genau?
 
hmm wie oft verschleißt man denn ne Kassette in einem Bikeleben? Bis das passiert, ist doch eh schon wieder was neues am Markt. Also ich habe bislang noch nie eine Kassette wegen Verschleiß tauschen müssen. Meine letzte hat 3 Jahre überlebt, dann ging das Rad an nen neuen Besitzer.

dass man den Alukörper an der TRS mal tauschen muss, ist ok.. der kostet ja auch nur 140 Euro.
 
hmm wie oft verschleißt man denn ne Kassette in einem Bikeleben? Bis das passiert, ist doch eh schon wieder was neues am Markt. Also ich habe bislang noch nie eine Kassette wegen Verschleiß tauschen müssen. Meine letzte hat 3 Jahre überlebt, dann ging das Rad an nen neuen Besitzer.

dass man den Alukörper an der TRS mal tauschen muss, ist ok.. der kostet ja auch nur 140 Euro.

Wenn man die Kette tauscht wenn sie durch ist, hält auch die Kassette länger.
 
Hab schon ein Paar Kassetten tauschen müssen, weil die Kette durch war und immer gesprungen ist. Da gabs dann aber noch 11/36er Kassetten die NUR 50 € gekostet haben. Finde irgendwie das die Preise aktuell ziemlich ausufern. Ich ertappe mich ja auch schon dabei, dass ich 300 € für eine Variostütze "günstig" finde...

Schade das die Shimano Kassetten so verdammt schwer sind, das wär mal ne alternative gewesen.
 
muss man nicht auch bedenken, dass durch die 1x11/12 Geschichte weniger Materialkosten anfallen? Man braucht keinen Umwerfer, Shifter, 2fach Kurbel mehr.. Irgendwo müssen die Hersteller den Gewinn ja reinholen wenn sie weniger Teile verkaufen "können". Ich glaub der Trend wird auch wieder zurück gehen. Ähnlich wie bei Carbonrahmen. Waren vor ein paar Jahren noch nahezu unbezahlbar und heute batteln sich die Versender mit niedrigen Preisen
 
Zurück
Oben Unten