TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Nicht nur die Sitzrohrlänge allein ist wichtig, sondern auch der Sitzwinkel! Die Angaben seitens Propain sind ja auch nur Empfehlungen, könnte mir aber vorstellen, das die ganz gut hin kommen.

Ich kann mir eig nicht vorstellen dass du ne SL hast bei 185! Du müsstest einen riesen Oberkörper haben dann... Jeans in Länge 26 28 oder so?

Ja shit, hab nen Zahlendreher beim Messen gehabt. Es sind 87cm. :D

Hab mich hier mal durchgelesen wegen Federhärte bei Coil. Bin zum Ergebnis gekommen, dass ich mit meinen nackten 74kg zu ner 500er Feder greifen sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja shit, hab nen Zahlendreher beim Messen gehabt. Es sind 87cm. :D

Hab mich hier mal durchgelesen wegen Federhärte bei Coil. Bin zum Ergebnis gekommen, dass ich mit meinen nackten 74kg zu ner 500er Feder greifen sollte, oder?

hab ich genau so genommen. Also eine Nummer härter als empfohlen.
Meins kommt gleich hoffentlich, dann kann ich dir sagen ob es passt. Beim Probe sitzen auf dem Rad meines Kollegen fühlte es sich aber super an. Hab nur keinen sag gemessen

Moin, hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich bin auf der suche nach den Geo Daten eines 2013 Tyee. Auch Dämpfer Länge wäre gut zu wissen. Danke im Voraus
Lg Christian

Kann es sein, dass die Schrittlängenangaben zu den jeweiligen Sattelstützen etwas konservativ sind? Ich könnte bei Rahmengröße L bei 185cm und 78 SL keine 160er Stütze nehmen? Bei meinem jetzigen Tyee mit der gleichen Sitzrohrlänge schaut meine Reverb 150 noch mindestens 3-4 cm raus.
Kann da jemand mal Entwarnung geben? :oops:

propain gibt glaub ich die min werte der SL an. Ich bin 177/SL86 hab die 160bikeyoke, 185 dürfte auch gehen

Auch krass trotz Zahlendreher hat Kadauz nur 1cm mehr Innenbeimlänge als du woody, ist aber 8cm größer. Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Proportionen so sind.

Ich komme bei mir mit der Schrittlänge ans Minimum der 160mm BY Stütze (79cm) und wie zu erwarten schaut die Stütze bei mir nur ca 1cm aus dem Rahmen. Die Empfehlungen scheinen also in meinem Fall als Minimalangaben ziemlich brauchbar zu sein.

Wie messt ihr eigentlich eure Schrittlänge? Laut Mr. google eine Wasserwaage so weit oben wie möglich und dann bis zum Boden messen. Ohne Schuhe oder wie macht ihr das? Ich komme nur auf 76cm allerdings bin ich auch nur 168cm groß.
Habe den S-Rahmen gewählt, 27,5" und die Fox 125mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wenn die Rede von "Mindest-Schrittlänge" ist, ist davon aus zu gehen, dass die Sattelstütze so tief im Rohr sitzt wie möglich? Wenn nicht, würde es in meinen Augen keinen Sinn ergeben oder täusche ich mich?
Fahre Berg ab den Sattel gerne so tief wie möglich und möchte am Ende nicht zu wenig Hub haben, wenn sie voll ausgefahren ist.
Macht es bei mir dann evtl. mehr Sinn die 150er statt der 125er zu nehmen?

Ich frage mich, wenn die Rede von "Mindest-Schrittlänge" ist, ist davon aus zu gehen, dass die Sattelstütze so tief im Rohr sitzt wie möglich? Wenn nicht, würde es in meinen Augen keinen Sinn ergeben oder täusche ich mich?
Fahre Berg ab den Sattel gerne so tief wie möglich und möchte am Ende nicht zu wenig Hub haben, wenn sie voll ausgefahren ist.
Macht es bei mir dann evtl. mehr Sinn die 150er statt der 125er zu nehmen?
Mindestschrittlänge heißt genau das was Du beschrieben hast. Stütze komplett im Rahmen und wenn die Stütze auf Maximalhub ausgefahren ist, passt Du mit meiner SL genau drauf wenn Du die Mindestschrittlänge hast. Bist du 2 cm größer, guckt auch die gewählte Stütze 2 cm aus dem Rahmen.

Wegen Mindestschrittlänge: Jeder Sattel, dessen Flex, die Höhe vom Gestell zur Decke, wie stark ist er gepolstert und nicht zuletzt die Breite haben auch einen gewissen Einfluss auf die finale Sattelhöhe.
Wahrscheinlich ist die Empfehlung mit dem Standard Sattel gemessen.
Meine Empfehlung: BY 160er Stütze ins Rad und wenn es zu hoch ist eine BY Divine kaufen und entsprechend runtertraveln!
Die Revive ist gut zu verkaufen.
/S.

Sorry, wenn's hier schon mal drin stand. 2020 Tyee CF 29: Wie lang ist das Sattelrohr und wie weit lassen sich die Sattelstützen einstecken? Ich überlege, meine Bestellung der Fox Transfer von 150mm auf 175mm zu ändern, weiß aber nicht, ob das noch mit meiner 85cm Schrittlänge hinkommt.
Mein aktuelles Bike misst 79cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel bzw. 95cm von Oberkante Pedalkörper bis Oberkante Sattel.

Zurück