Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hallo ihr Tyee besitzer.

bin leider noch nicht viel zum fahren gekommen mit meinem AL 29" Tyee. Was mir aber auffällt ist das der Big betty hinten in Soft schon für mein empfinden sehr schlecht rollt. Habt ihr erfahrungsgemäß einen guten stabilen reifen der da besser wäre? Hatte auf meinem alten Rad die Marry / Hans Dampf Kombi mit hartem Hinterreifen und das lief gefühlt wesentlich besser.

Jetzt hab ich aber nur den Speedgrip in 29 mit 2,6 er breite gefunden. Passt das ins TYEE? Gibts noch ne gute Alternative die was aushält für Enduro und leichten Park einsatz?
Für mich persönlich war die SuperTrail Karkasse hinten zu dünn. Der Reifen war nach der zweiten Ausfahrt voll mit Würstchen :D
Aktuell fahre ich hinten den Specialized Eliminator (2,3 fällt aber breiter aus) Gravity T9/T7 - gibt es aber auch nur als T7 und dünnerer Karkasse. Finde der rollt ganz gut. - Wobei es mir darauf nicht ankommt.
 
Bei meinem AL 29er ist das HR auch nicht mittig im Hinterbau. Durch das 27.5er HR das ich in dem Rahmen fahre, ist das noch besser zu erkennen (hatte das glaube ich hier schon mal irgendwo gepostet). Das einzige was mich daran stört ist, dass der Reifen bei härteren Einschlägen dann hörbar an der KS schleift. Mit einem 29er HR ist das natürlich nicht so (da hat der Reifen mehr Platz zu den Seiten).

Edit...voilà
Anhang anzeigen 1345780

Bei meinem siehts genauso aus.
 
Bei meinem siehts genauso aus.
Hab jetzt mal mein 29er AL angeschaut. Optisch sieht es zu 100% mittig aus. Gemessen sind es ca 2-3mm aus der Mitte nach links versetzt. Rille auf dem Reifen ist aber mittig Sattelrohr.....
k-20210929_160546.jpg
 
Trägt nichts zu den aktuellen Themen bei, aber nur mal als kleine Erinnerung ab und an mal die Schrauben zu checken: mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass die markierte Hinterbauschraube total locker war. Hätte sie mit einem Finger rausdrehen können 😅
1632929640249.png
 
Zum Thema:

Mein CF29 mit dem nicht mittigen Hinterrad hatte ich letzte Woche an PP geschickt. Am Montag wurde es direkt überprüft und kurz darauf habe ich die Info erhalten, das der Hinterbau auf Garantie getauscht wurde.

Gestern ging es dann in den Versand zurück zu mir. 👍
 
Trägt nichts zu den aktuellen Themen bei, aber nur mal als kleine Erinnerung ab und an mal die Schrauben zu checken: mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass die markierte Hinterbauschraube total locker war. Hätte sie mit einem Finger rausdrehen können 😅
Anhang anzeigen 1347321
macht ja nix, weil das Zeug vom Monteur wahrscheinlich ohne Fett montiert wurde, darum stecken die Achse und die Kugellager komplett fest. kann also nix passieren 🤪 🤪😄

Ok jetzt sarkasm-off: hab mal versucht den Hinterbau auseinander zu nehmen, und musste feststellen, dass die Kugellager auf den Achsen festgerostet sind, nach einem halben Jahr. Lässt sich nur noch mit viel Gewalt lösen. Geht ja eigentlich gar nicht, oder?
 
macht ja nix, weil das Zeug vom Monteur wahrscheinlich ohne Fett montiert wurde, darum stecken die Achse und die Kugellager komplett fest. kann also nix passieren 🤪 🤪😄

Ok jetzt sarkasm-off: hab mal versucht den Hinterbau auseinander zu nehmen, und musste feststellen, dass die Kugellager auf den Achsen festgerostet sind, nach einem halben Jahr. Lässt sich nur noch mit viel Gewalt lösen. Geht ja eigentlich gar nicht, oder?
Ist bei allen Lagern die gleiche Sch….
Ich hab jetzt andere genommen und die vorher mit Fett randvoll gemacht. Mal sehen wie es nachdem winter aussieht. Kugellager sind eigentlich nicht für Wippbewegungen gemacht sondern sollten sich immer komplett drehen, dann verteilt sich auch das Fett gut.
 
Ist bei allen Lagern die gleiche Sch….
Ich hab jetzt andere genommen und die vorher mit Fett randvoll gemacht. Mal sehen wie es nachdem winter aussieht. Kugellager sind eigentlich nicht für Wippbewegungen gemacht sondern sollten sich immer komplett drehen, dann verteilt sich auch das Fett gut.
Also die Lager laufen noch ok, aber man bringt sie nicht von der Achse weg, weil sie festgerostet sind. Man müsste doch die Achse fetten vorher, oder? Das wurde bei Propain definitiv nicht gemacht.

IMG_7783c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Thema ist hier nicht so präsent, deshalb noch ein kleiner Bericht zu einem heißen Geheimtipp, nämlich die Dämpferbuchsen zu tauschen. #Lifehack
Zum Beispiel gegen Huberbuchsen - kennen die wenigsten!!1!1!1
Hab die originalen Buchsen von meinem MJ20 gestern mit einem Freund an meinen RS SD Air rausgewürgt und die neuen locker-flockig eingepresst. Mein Popometer ist so sensibel wie eine Abrissbirne, aber den Unterschied hab sogar ich sofort beim Aufsitzen gemerkt.
Aber pssst... nicht weitersagen. 😉

EDIT: 🤡🤡😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten