Das Probleme liegt meiner Meinung nach darin, dass die beiden Züge einen Abstandshalter benötigen, der dafür sorgt, dass sie nicht mit der Kette und/oder dem
Reifen in Berührung kommen. Wenn es wie beim Spindrift ausschaut und kein Abstandshalter nötig ist, kann sich auch nichts verfangen und an den Zügen ziehen.
So wie ich es jetzt gelöst habe (mit Kabelbinder, der durch ein Stück
Schlauch verläuft), kommen die Züge zwar nicht mehr mit dem
Reifen und der Kette in Kontakt, dafür hat es mir aber schon mehrmals den Bremszug um 5 bis 10 cm von oben aus dem Rahmen nach unten gezogen, sodass eine sehr große Schlaufe unter dem Tretlagen entstanden ist. Der Zug lässt sich einfach wieder zurück schieben und alles ist wie vorher, aber irgendwie hat man doch ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache.
Fände es auch besser, die Züge würde oberhalb des Tretlagers aus dem Unterrohr austreten und dann hinter dem Tretlager in die Streben eingeführt werden (falls das beim Rahmen möglich ist).
Der Bashguard verhindert ein Quetschen der Züge, gegen sich verhedernde Zweige bringt er aber nichts.