Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Salü zusammen, fahre nun seit Erhalt des Bikes Mitte Juli sehr regelmässig, ca 2-3 x pro Woche. Unter der Woche meist Touren ca. 2-3h, am Weekend vielfach längere Touren oder Shuttlen mit Flowtrails und einzelenen mittleren Sprüngen.

Seit gut einer Woche macht sich ein lautes Knarzen bemerkbar, dass ausschliesslich bei steilen Aufstiegen unter Last im Sattel oder im Wiegetritt auch geradeaus auftritt. Wie das so ist, ist es nicht exakt lokalisierbar, jedoch scheint es aus dem Raum Tretlager/Umlenkung Federbein zu stammen.

Habe nun gestern Tretlager, Pedale und die Umlenkung des Federbeines gelöst jnd woeder angezogen....aber das Knarzen bleibt.

Hat jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Check mal ob noch ausreichend Fett im TretlagerGewinde ist. Das kann Wunder bewirken ;)

Ich habe ein leises " klong" wenn ich stark in den Wiegetritt gehe. Kommt definitiv vom Hinterbau. Kann ichvreproduzieren wenn ich das Hinterrad stark hin und her drücke. Lager sind alle fest mit entsprechendem Drehmoment.

Demnächst mal zerlegen ...

Salü zusammen, fahre nun seit Erhalt des Bikes Mitte Juli sehr regelmässig, ca 2-3 x pro Woche. Unter der Woche meist Touren ca. 2-3h, am Weekend vielfach längere Touren oder Shuttlen mit Flowtrails und einzelenen mittleren Sprüngen.

Seit gut einer Woche macht sich ein lautes Knarzen bemerkbar, dass ausschliesslich bei steilen Aufstiegen unter Last im Sattel oder im Wiegetritt auch geradeaus auftritt. Wie das so ist, ist es nicht exakt lokalisierbar, jedoch scheint es aus dem Raum Tretlager/Umlenkung Federbein zu stammen.

Habe nun gestern Tretlager, Pedale und die Umlenkung des Federbeines gelöst jnd woeder angezogen....aber das Knarzen bleibt.

Hat jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
XX1-Kette?

Hat schon jemand bei seinem Rock Shox Dämpfer die Huber Buchsen verbaut? Wenn ja welche Variante?

Nicht am RS Dämpfer aber an einem dpx2. Habe ich vor Ort machen lassen. Dreiteilige Variante. Wenn das Tyee endlich da ist in 2 Wochen wird auch der RS Dämpfer damit ausgerüstet. Herr Huber ist wirklich ein Perfektionist und sehr freundlich. Sagte die org. RS Lager seien "verbesserungsbedürftiger" als die neuen FOX Lager. Und das beste Ergebnis erhält man wenn er den Dämpfer vor Ort hat. Er passt dann das Lager nochmals an den Dämpfer an. Vllt. Hilft dir das ja. :)

Ich habe ein leises " klong" wenn ich stark in den Wiegetritt gehe. Kommt definitiv vom Hinterbau. Kann ichvreproduzieren wenn ich das Hinterrad stark hin und her drücke. Lager sind alle fest mit entsprechendem Drehmoment.

Demnächst mal zerlegen ...
Habe ich auch...vermute die Züge bzw die Aufhängung von der Vario Sattelstütze? ! Welche hast du?!

Jemand der zufällig einen Sickpack Millenium Vorbau in 35mm gegen meinen in 45mm tauschen will? Meiner ist vom neuen Tyee CF und ich hätte doch lieber einen in 35mm... Ich weiss, etwas off-topic... Danke!

Hatte ein ähnliches Problem am Anfang, was sich jetzt erledigt hat. Mir wurde gesagt, es würde an der XX1-Kette liegen. Frag mich bitte aber nicht, woran genau.

Habe die ganze Umlenkung, Pedale und Kettenblatt nochmals voneknander genommen, gereinigt, geschmiert und mit dem richtigen Drehmoment (bis auf den Sattel, mit den genannten 6NM fährt er nicht komplett aus!) angezogen. Nun ist Ruhe in der Kiste!

Hallo, mich würde die Lösung von Propain interessieren. Hast du einfach eine neue Bremse erhalten oder überlegt sich Propain etwas bezüglich besserem Schutz?
Propain will den Hinterbau sehen und den Fehler analysieren.
Ich habe das ganze jetzt erstmal repariert und mit PP vereinbart, dass ich den Rahmen nach Ende der Saison zu ihnen schicke.
Ich wollte jetzt nicht den Rest der Saison ohne Rad dastehen.
Mal schauen was daraus noch wird.

Moin Leute,

mein Bike ist da. Ich habe den PP Laufradsatz.
Der Freilauf ist so abartig laut dass es mir schon fast peinlich ist wenn ich nicht am treten bin ??
Jetzt zur Frage: kann man den Freilauf einfach durch einen anderen XD Freilauf tauschen?
Sonst muss ich mich nach der Saison doch mal mit Laufrädern beschäftigen und eine neue Nabe einspeichen ?

Moin Leute,

mein Bike ist da. Ich habe den PP Laufradsatz.
Der Freilauf ist so abartig laut dass es mir schon fast peinlich ist wenn ich nicht am treten bin ??
Jetzt zur Frage: kann man den Freilauf einfach durch einen anderen XD Freilauf tauschen?
Sonst muss ich mich nach der Saison doch mal mit Laufrädern beschäftigen und eine neue Nabe einspeichen ?

Als Sofortmaßnahme könntest du auch das Fett im Freilauf gegen ne ordentliche Portion Motorex Bike Grease 2000 tauschen. Das hat meinen E13 laufradsatz von "Schwarm wütender Bienen" auf DT Swiss Niveau beruhigt.

Als Sofortmaßnahme könntest du auch das Fett im Freilauf gegen ne ordentliche Portion Motorex Bike Grease 2000 tauschen. Das hat meinen E13 laufradsatz von "Schwarm wütender Bienen" auf DT Swiss Niveau beruhigt.
Meine neue DT350 Nabe 36T ist deutlich lauter als meine alte mit 18T. Hab auch schon überlegt eine ordentliche Packung Fett rein zu knallen.

Ja gibt vermutlich da auch Unterschiede. Vergleich war mit ner M1900 und E1700
oh ja. Die M1900 ist "laut". Hatte sie auf mein Neuron montiert. Die E1700 hat nen Homy von mir auf sein Slide 9.0 und die ist sehr leise.

Die Propain Nabe ist jetzt nicht so laut. Ich denke das ist alles subjektiv.
Die DTS M1900 Nabe ist wesentlich lauter.
Und wenn man sich die Videos hier zu den Freiläufen anschaut. Ist die Newmen Fade Nabe auch sehr laut durch das neue Klinkensystem.

Mein Rad kam letzte Woche mit unbeklebtem Rahmen, weil die Chrome Decals dezeit nicht lieferbar sind (Hans Dampf ist wohl auch nicht mehr da, das ist aber Nebensache). Damit ich nicht ohne Werbung rumfahre, lag aber ein Satz glänzend schwarze Propain Schriftzüge dabei. Die will ich mir nicht zwingend an den matten Rahmen kleben, weshalb ich die auch hergeben würde, falls sich jemand im Farbtopf vergriffen hat. :)

Mein Rad kam letzte Woche mit unbeklebtem Rahmen, weil die Chrome Decals dezeit nicht lieferbar sind (Hans Dampf ist wohl auch nicht mehr da, das ist aber Nebensache). Damit ich nicht ohne Werbung rumfahre, lag aber ein Satz glänzend schwarze Propain Schriftzüge dabei. Die will ich mir nicht zwingend an den matten Rahmen kleben, weshalb ich die auch hergeben würde, falls sich jemand im Farbtopf vergriffen hat. :)
War das mit dir abgesprochen dass das Rad ohne Decals kommt?

Zurück