Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Keine Frage, es gibt wie man hier hört Probleme mit zu stramm sitzenden RS Schrauben/Buchsen und ich habe deswegen Huberbuchsen besorgt.
Aber bei mir knarzt nichts und die Schrauben weisen nahezu keinen Verschleiss analog Bildbeisspiel auf. Mein Mechaniker macht auch jedesmal eine Probefahrt und da vertraue ich auf seinen Erfahrungsschatz, da durch seine Hände schon einige Bikes gingen.
Manchmal hat man eben GlĂĽck und muss nicht das gleiche Schicksal teilen.
So jetzt hatte ich eine Inspektion mit großem Gabel- & Dämpferservice.
Ergebnis: Die Dämpferlager-Schrauben waren festgefressen.
Habe gleich die Huberbuchsen einbauen lassen.
Ist ein himmelweiter Unterschied vom Ansprechverhalten! Deutlich besser.
Ich bin hier eines besseren belehrt worden...
Mein Mechaniker hat gleich nach der Bezugsquelle gefragt um seine RS Dämpfer ebenfalls upzugraden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hatte ich eine Inspektion mit großem Gabel- & Dämpferservice.
Ergebnis: Die Dämpferlager-Schrauben waren festgefressen.
Habe gleich die Huberbuchsen einbauen lassen.
Ist ein himmelweiter Unterschied vom Ansprechverhalten! Deutlich besser.
Ich bin hier eines besseren belehrt worden...
Mein Mechaniker hat gleich nach der Bezugsquelle gefragt um seine RS Dämpfer ebenfalls upzugraden!
Kannst du sagen, welche MaĂźe du bestellt hast? Habe gerade keine Zeit zu demontieren. AL 29 mit SD Coil
 
Kannst du sagen, welche MaĂźe du bestellt hast? Habe gerade keine Zeit zu demontieren. AL 29 mit SD Coil
8x30 und 8x35 (nicht wundern, hab fĂĽr 2 Tyees bestellt)
1689352531007.png


anbei noch eine Frage:
hat hier jemand eine Vektordatei oder ne JPEG o.ä. vom 2020er Tyee Schriftzug? Würde den gerne mit farbiger Folie überkleben und plottern.
 
Ich ĂĽberlege mein Tyee zu schlachten.
Hat jemand Interesse an nem EXT Storia 210x55 inkl 550er Feder oder an einer Marzocchi Bomber Z1 coil mit fast Suspension SC4 Dämfungskartusche? Gabel wurde 3 Monate gefahren.
 
Hey... Bei mir liegt der Plan an mein 5er Alutyee zu entlacken. Hat vielleicht irgendjemand von den tyee Besitzern eine Idee wie ich den tyee Schriftzug auf dem Oberrohr wiederbekommen könnte, gibt's da vielleicht ne Datei oder so wo man sich das als Sticker machen lassen könnte?
GrĂĽĂźe Julien
 
@Ben-HD, mit einer 3/8" Nuß, Schlüsselweite weiß ich leider nicht mehr, innen abstützen. Dann eine kurze Verlängerung 3/8" durch das Lagerauge der Gegenseite, in die Nuß stecken. Die Verlängerung dient dann als Gegenhalt zum einpressen. Ist etwas blöd zu erklären, ich hoffe du verstehst wie es gemeint ist.
 
Hat jemand etwas gebaut oder gedruckt für den Lagerwechsel dieses Umlenkhebels? Da gehört was zwischen die Gabelenden, so dass sich die Enden nicht zusammenziehen bei der Installation der Lager. Allerdings haben die Lager hier einen Steg/Innenring, der etwas übersteht. Daher müsste da an beiden Innenseiten eine Aussparung hin.

Anhang anzeigen 1783886
Ich habe ein Umlenkhebel geschnitten und dazwischen gespannt. Das Lager so gut wie möglich eingepresst. Die letzten 2-3 mm dann in Feinmechanikermanier mit dem Gummihammer eingeklopft.
 
Ich habe ein Umlenkhebel geschnitten und dazwischen gespannt. Das Lager so gut wie möglich eingepresst. Die letzten 2-3 mm dann in Feinmechanikermanier mit dem Gummihammer eingeklopft.

Habt ihr da eine Spezialwerkzeug um die Lager aus dem Rahmen und Umlenkhebel heraus zu bekommen? Oder nehmt ihr nur Hammer und ein StĂĽck Holz zum heraus klopfen?
 
Ich hab mir von Reset das Presswerk mit entsprechenden Adaptern und einen Gleithammerextraktor geleistet, geht aber vermutlich genauso gut ohne. Bei meinem BMX war mir die Klopferei dann irgendwann zu blöd und alle geeigneten Hölzer sind irgendwann bei meinem Sohnemann verschwunden.
 
Hallo zusammen
Wie lange halten bei euch die geschraubten Tretlager bis ihr sie verschleiĂźbedingt wechseln mĂĽsst?

Fahre mein Tyee jetzt eine Saison und es macht tatsächlich den Anschein, als ob die Dinger durch wären…
Hab alles ausgebaut und gesäubert, das Knacken ist jedoch immer noch da…
 
Hallo zusammen
Wie lange halten bei euch die geschraubten Tretlager bis ihr sie verschleiĂźbedingt wechseln mĂĽsst?

Fahre mein Tyee jetzt eine Saison und es macht tatsächlich den Anschein, als ob die Dinger durch wären…
Hab alles ausgebaut und gesäubert, das Knacken ist jedoch immer noch da…
Das ist ganz unterschiedlich, je nach Einsatzzweck kann ein Trettlager länger oder kurz halten.
Harter Bikeparkeinsatz mit Schlamm und Feuchtigkeit kann ein Lager im Zeitraffer verschleiĂźen.
Schau mal ob die Lagersatzschalen auch korrekt angezogen sind oder sich eine evt. gelockert hat.
Ansonsten hilft es manchmal auch alles auseinander zu nehmen, saubermachen und gut gefettet wieder zusammenbauen.
 
Das ist ganz unterschiedlich, je nach Einsatzzweck kann ein Trettlager länger oder kurz halten.
Harter Bikeparkeinsatz mit Schlamm und Feuchtigkeit kann ein Lager im Zeitraffer verschleiĂźen.
Schau mal ob die Lagersatzschalen auch korrekt angezogen sind oder sich eine evt. gelockert hat.
Ansonsten hilft es manchmal auch alles auseinander zu nehmen, saubermachen und gut gefettet wieder zusammenbauen.
Hab bisher in der Saison 18 Tage im Bikepark.

Die Tretlagerschale auf der Antriebsseite war locker.
Ich habe bereits das komplette Lager auseinandergenommen, gesäubert und wieder gut gefettet eingebaut. Trotzdem habe ich noch ein leichtes Knacken.
 
Es kann jetzt sein das durch die lose Schale sich spiel in der Achse entwickelt hat was zum vorzeitigen VerschleiĂź der Lager gefĂĽhrt hat. Ich vermute das du um einen Lagerwechsel nicht drumherum kommst.
 
Hallo zusammen
Wie lange halten bei euch die geschraubten Tretlager bis ihr sie verschleiĂźbedingt wechseln mĂĽsst?

Fahre mein Tyee jetzt eine Saison und es macht tatsächlich den Anschein, als ob die Dinger durch wären…
Hab alles ausgebaut und gesäubert, das Knacken ist jedoch immer noch da…
Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache überwiegend woanders und die DUB Lager halten ewig. Du wärst der erste seit langem, bei dem es anders wäre. Lieber noch mal alles durchgehen: Pedale, Hinterachse, Dropper, Rahmenlager, ….
 
Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache überwiegend woanders und die DUB Lager halten ewig. Du wärst der erste seit langem, bei dem es anders wäre. Lieber noch mal alles durchgehen: Pedale, Hinterachse, Dropper, Rahmenlager, ….
Das vordere Kettenblatt wĂĽrde ich noch mit aufnehmen. Das knackt auch sehr gerne.
 
Ich hole mal unsere Diskussion für einen zusätzlichen Token in der Lyrik raus. Die enduro-MTB hatte das als Tuning Tipp zur Anpassung an die progressive Kennlinie des Hinterbaus empfohlen. Das Setup im Test war Lyrik Select+ und SD Select Coil. (mit Air Dämpfer müsste das ja dann noch mehr zutreffen).

Also habe jetzt auch einen zusätzlichen (=zweiten) Token in meine Lyrik rein und sonst erst mal alles unverändert gelassen. Fuhr sich gut aber fühlte sich vorne zu hart und/oder zu schnell an. Habe dann leicht angepasst (-2 psi und 1 Klick Zugstufe langsamer) und dann getestet.

Würde das jetzt nicht als Game Changer bezeichnen (wie z.B. beim Umstieg auf Huber) aber ich meine, dass sich damit das Limit in hart gefahrenen Anliegern nochmals weiter nach oben geschoben hat. Wo ich mich vorher bei viel G-Force in Kombination mit Bremswellen irgendwie am Limit gefühlt habe, geht jetzt mehr. Auch in steilen Holzanliegern. Warum auch immer, hat vielleicht was mit der Balance zwischen vorne und hinten zu tun. Auch hat sich die Confidence bei schnellen offenen Kurven mit Bremswellen erhöht - vielleicht habe ich auch nur einen guten Tag erwischt?

Egal, ich lasse das jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten