U-Turn für Psylo XC 01 sinnvoll?

Registriert
22. Mai 2002
Reaktionspunkte
15
Bringt U-Turn wirklich so viel?
Ich fahre meine Psylo XC mit ca. 105mm und bin am überlegen, ob ich U-Turn für meine Gabel nachrüsten soll. Allerdings ist mir noch nicht klar was das genau bringen soll. Gut ich kann dann den Federweg von Außen verstellen, aber mit 80mm fährt man die Psylo wohl eh nicht und die 20mm nach oben reíßens ja wohl auch nicht mehr raus, oder? Wird die Feder, wenn man sie völlig reinfährt (also auf 80mm) so hart, dass sie wie eine Art Lockout wirkt? Das ganze kostet halt immerhin 89€, sind die gerechtfertigt oder nicht, was meint ihr dazu?
 
So wie es scheint hört man ja viel Gutes über U-Turn, und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei extremen Gelände-Veränderungen durchaus Sinn macht. Ich würde zwar auch nicht bei jeder kleinen Rampe oder Abfahrt dran rumfummeln, aber bei längeren Anstiegen kann e bestimmt von Vorteil sein. Musst du dir halt überlegen. Ich finde, dass es eigentlich 'ne feine Sache ist!!!
 
habs mir auch schon überlegt, dieses u-turn nachzurüsten. würd mich echt mal interessieren ob sich die investition für ne 01er psylo xc lohnt...

greetz
 
jajaaa,

mir geht's genauso. überlege auch dat ding nachzurüsten.
ich denke besonders bei langen alpenanstiegen ist
es sehr praktisch.

dann fahr ich nämlich endlich nicht mehr schlingerd
mit 120mm den berghoch ;-)

nur mein problem ist der super vertrieb von rockshocks.
wo kriege ich das set? kennt jemand vielleicht nen
online-shop?

greetings,
mistaT
 
Hmmm... also ich würde mir das gut überlegen, ob das Geld nicht doch woanders besser angelegt ist - ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, daß man an seinem Bike am Anfang mal alles passend einstellt und dann in der Regel nichts mehr daran rumfummelt.
Beispiele:
VRO Vorbau: in den ersten Wochen ein paar male anders eingestellt - ne Lieblingsposition gefunden und seit über nem Jahr nichts mehr daran verändert.

Dämpferaufnahme: hab noch nie die andere Position ausprobiert - bin schlicht zu faul dazu

Lockout: Sowohl bei Gabel als auch bei Hinterbau höchstens im ersten Monat mal benutzt, danach nie wieder.

:bier:
Bye
 
hallo

ich habe eine 02er Psylo mit u-turn und finde das teil nicht schlecht! :)

zu begin dachte ich auch, dass ich sie immer auf dem maximum behalte und es nur spielerei ist, ABER wenn es etwas steil wird, bin ich schon froh! so kann ich vorher kurz die geometrie ein wenig verändern und komme das steilstück viel besser hoch!

ob es sich dann für das geld lohnt, muss wohl jeder selber wissen...

greeez
 
Hi,
ich hab meine Psylo 01 damit nachgerüstet. Ergebnis-nicht schlecht. Mit den 80 mm fahren sich steile Anstiege sehr viel kraftsparender.
Kleines Manko: während der Fahrt lässt sich der Federweg nur nach unten korrigieren. Für mehr FW muss man anhalten.
 
Hallo, also ich fahr zwar keine Psylo, aber ne Black, und ich find die reduzieren sehr gut, deshalb würd ich denken, dass des U-Turn schon zu empfehlen ist, und wen ihr die Gabel einschicken solltet, werden sogar kostenlos die neuen 2002 Buchsen eingebaut, is also ne überlegung werd! mfg
 
Zurück