UCI verhandelt mit Discovery Sports: Neuer Organisator für World Cup-Übertragungen ab 2023

UCI verhandelt mit Discovery Sports: Neuer Organisator für World Cup-Übertragungen ab 2023

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9hMDRkMDc1ZDFlMDZkMWY3MjExYjk3MTQ3YWRiMTYwMTc5Nzc1ZTBiLmpwZWc.jpeg
Die Organisation und Promotion der UCI Mountain Bike World Cups soll ab 2023 von Discovery Sports übernommen werden – dazu ist die UCI in exklusiven Verhandlungen mit der Unternehmensmarke. Damit verabschiedet sich die UCI auch von Red Bull Media House. Die Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI verhandelt mit Discovery Sports: Neuer Organisator für World Cup-Übertragungen ab 2023

Was sagt ihr zur Partnerschaft von Discovery Sports und UCI?
 
Naja, wie soll man optimistisch sein, wenn man gerade in Echtzeit mitbekommt, wie es seit dieses Jahr beim Klettern läuft. Warum sollte es beim Dh anders laufen? Die ohne Bezahlsender sind raus, fertig.

G.:)
Genau so. Und wieviele von denen, die jetzt die Übertragungen gucken zahlen 7 Euro dafür, vielleicht...na ja, ein Drittel wenn's gut läuft ?
 
Na die deutschen Varianten sind...na ja halt.
Warum können es Warner/Calouri/Jackson usw nicht weiter machen ? Rob und Claudio waren vor RB schon dabei und RB war so clever die beiden mitzunehmen
In irgendeinem Podcast hat Rob Warner gesagt, er wurde von Disovery noch nicht gefragt. Laut Discovery gehts nicht, weil alle jetzigen Kommentatoren bei RB unter Vertrag sind...
 
Genau so. Und wieviele von denen, die jetzt die Übertragungen gucken zahlen 7 Euro dafür, vielleicht...na ja, ein Drittel wenn's gut läuft ?

So sehr du recht haben magst, das Problem ist, das ist der UCI egal, und die hat das so verkauft. Wie meinte mal Andre Greipel: Anstatt dass die UCI schaut, dass der gesamte Kuchen größer wird, schaut sie nur, dass ihr Stück vom Kuchen größer wird.
Mal schaun wie es mit Netflix läuft, könnte ja auch im MTB Bereich interessant werden.
 
In irgendeinem Podcast hat Rob Warner gesagt, er wurde von Disovery noch nicht gefragt. Laut Discovery gehts nicht, weil alle jetzigen Kommentatoren bei RB unter Vertrag sind...
Was sollen die kommentieren wenn der Weltcup weg ist?

Denke discovery will gar nicht das erfolgreiche Format weiterführen sondern einiges anders machen und neu aufziehen, kann ja alles klappen, vielleicht stecken die wirklich viel rein und es kommen neue Sponsoren usw...
Nutzt nur nix wenn man dafür gar nicht Mal so wenig zahlen muss.

So sehr du recht haben magst, das Problem ist, das ist der UCI egal, und die hat das so verkauft. Wie meinte mal Andre Greipel: Anstatt dass die UCI schaut, dass der gesamte Kuchen größer wird, schaut sie nur, dass ihr Stück vom Kuchen größer wird.
Mal schaun wie es mit Netflix läuft, könnte ja auch im MTB Bereich interessant werden.
UCI ist da sicher ein grosses Problem, das ist bisschen wie die UEFA.
 
So lange es sich finanziell lohnt bzw überhaupt möglich ist. Mehr Rennen sind auf jeden Fall gut, 6 oder 7 sind zu wenig. Strecken gibt's ohne Ende, welche Standort sich das am Ende antuen will ist was anderes.
Die jüngeren werden es nicht zu wissen, aber es wurde auf Eurosport schon Weltcup in Japan gezeigt, ist aber paar Tage her
Mehr Kontinente werden halt sehr schwierig für Privateers und kleine Teams... gibt ja jetzt schon einige die die Events in Nordamerika auslassen müssen. Wie soll das dann werden, wenn Südamerika, Asien und Australien/NZ auch noch dazu kommen?

Die Teams haben ja aktuell ihre Trucks in Europa, wie in der Formel1, für die paar Rennen in Amerika fliegt man das ganze Zeug rüber. Verschiffen wäre billiger, aber das ist wohl schwierig, wenn die Rennen so knapp beinander liegen.
 
Mehr Kontinente werden halt sehr schwierig für Privateers und kleine Teams... gibt ja jetzt schon einige die die Events in Nordamerika auslassen müssen. Wie soll das dann werden, wenn Südamerika, Asien und Australien/NZ auch noch dazu kommen?

Die Teams haben ja aktuell ihre Trucks in Europa, wie in der Formel1, für die paar Rennen in Amerika fliegt man das ganze Zeug rüber. Verschiffen wäre billiger, aber das ist wohl schwierig, wenn die Rennen so knapp beinander liegen.
Stimmt natürlich. Ist halt eigentlich sinnlos, aber eben ein Weltcup. Dann muss man da Mal ne WM machen, jede Saison nach Japan ist ht Wahnsinn finanziell
 
Mehr Kontinente werden halt sehr schwierig für Privateers und kleine Teams... gibt ja jetzt schon einige die die Events in Nordamerika auslassen müssen. Wie soll das dann werden, wenn Südamerika, Asien und Australien/NZ auch noch dazu kommen?

Die Teams haben ja aktuell ihre Trucks in Europa, wie in der Formel1, für die paar Rennen in Amerika fliegt man das ganze Zeug rüber. Verschiffen wäre billiger, aber das ist wohl schwierig, wenn die Rennen so knapp beinander liegen.

Die Menge die das interessiert ist sehr gering, und nicht tonangebend (Wyn TV, die Betroffenen). Im Gegenzug hat es den Vorteil, dass "Locals" und potentielle Talente mal WC Luft schnuppern können.

Das Problem mit den Kosten, abgespeckter Anreise etc gibt es sogar im Straßenradsport bei der World Tour.
 
Strecken gibt's ohne Ende, welche Standort sich das am Ende antuen will ist was anderes.
Das ist garnicht so einfach. Logistisch macht es bei neuen Standorten nur Sinn wenn XC und DH am gleichen Ort stattfinden können. Idealerweise sogar noch Enduro. Da wird’s dann schon schwieriger einen passenden Ort zu finden.
Und dann gibt es aktuell noch die „ein WC pro Land“ Regel. Ich denke aber die wird gekippt werden.
 
Double Double Header in Austria, Schladming is back. Nordkette wäre auch eine Option, 2013 nach der WM hat sich Sam Hill beim Austria Cup den Streckenrekord geholt. Geld und Interesse ist sicherlich da.
Um ein Rennen auszutragen muss man, soweit ich weiß, sich bewerben. Wir haben jetzt schon Rennen wo Organisation eine absolute Katastrophe ist, siehe Lourdes, wenn man 2,5h Stunden für einen Lauf in der auf die Bahn warten muss geht einfach nicht. Da spielen viele Faktoren drumherum eine Rolle. Viel wollen gar nicht denke ich. Wie gesagt, da kommen dann grosse Sponsoren und Geld ins Spiel um so eine Veranstaltung für einen Austragungsort wieder attraktiv zu machen.
Und Rennen in Australien sind ja gute Idee, aber Cairns braucht der dh Weltcup wohl nun nicht
 
Double Double Header in Austria, Schladming is back. Nordkette wäre auch eine Option, 2013 nach der WM hat sich Sam Hill beim Austria Cup den Streckenrekord geholt. Geld und Interesse ist sicherlich da.
Das wär natürlich schön für uns in Mitteleuropa. Aber I ch kann jetzt schon innerhalb von 5h sechs WC Rennen besuchen. Ich denke es geht eher mal wieder Richtung Skandinavien, Spanien und Osteuropa.
Bei der Aufhebung der ein WC/Land Regel denke ich zB eher an die USA und Kanada. Jeweils einen WC an Ost und Westküste. Dann lohnt es sich auch über den großen Teich auf Rennen zu gehen. Idealerweise davor oder danach noch Südamerika.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wär natürlich schön für uns in Mitteleuropa. Ich kann jetzt schon innerhalb von 5h sechs WC Rennen besuchen. Ich denke aber es geht eher mal wieder Richtung Skandinavien, Spanien und Osteuropa.
Bei der Aufhebung der ein WC/Land Regel denke ich zB eher an die USA und Kanada. Jeweils einen WC an Ost und Westküste. Dann lohnt es sich auch über den großen Teich auf Rennen zu gehen. Idealerweise davor oder danach noch Südamerika.

Südamerika glaube ich auch, und das wäre auch richtig so. Der Radsport zählt dort unten genauso viel wie in Mitteleuropa. Petropolis hats gezeigt, die Straßenrennen in Südamerika und die Red Bull City DH Series zeigen auch dass Radsport dort gefragt ist.

Martin: Die Probleme brauchst du in Ö nicht zu erwarten: Bei uns dienen so Veranstaltungen rein als Werbung und werden oft querfinanziert über den Wintertourismus. Und wegen problematischer Beförderung brauchst du dir bei uns keine Sorgen machen, Tirol zBsp hat die höchste Dichte an Skiliften auf der ganzen Welt. Österreichs "Alpin"tourismus reicht von Schladming westwärts. Wennst die Asitz in Leogang hinten runter fahren würdest wärst im nächsten großen Bikegebiet (Saalbach).
Noch nicht einmal die Manpower würde ein Problem dar stellen (Bsp die äußerst erfolgreiche UCI Straßen WM in Innsbruck, die ganzen Tourismusverbände, Red Bull Media House, Erfahrung in Alpinsportarten). Erinnere dich, der XCO Bewerb in Leogang sprang damals kurzfristig im Coronajahr ein, ohne Strecke für eine WM mehr als kurzfristig komplett ohne Strecke. Für die Wetterbedingungen kann man keinen verurteilen, war das einzige Manko. Dafür sah Greg Minaar das erste Mal Schneefall (laut eigenen Worten).

Wenn man was in Ö kann ist es Tourismus, Wiener Schnitzel und korrupte Politiker frei rumlaufen zu lassen.

Edit: Bitte die jährlich abgesagte Ö-Rundfahrt ignorieren, das ist eine Glanzleistung des österreichischen Radsportverbandes, der haut dir überall den Hund rein (sogar bei der UCI WM in Innsbruck). Allein die Begründung für heuer ist eine Farce für sich
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es sich finanziell lohnt bzw überhaupt möglich ist. Mehr Rennen sind auf jeden Fall gut, 6 oder 7 sind zu wenig. Strecken gibt's ohne Ende, welche Standort sich das am Ende antuen will ist was anderes.
Die jüngeren werden es nicht zu wissen, aber es wurde auf Eurosport schon Weltcup in Japan gezeigt, ist aber paar Tage her
Hm, das Thema "Anzahl der Rennen" kann aber auch schnell nach hinten losgehen, siehe F1 oder Moto GP. Zumindest wenn man die Rennen dann alle über Frühjahr/Sommer/Herbst verteilen muss/will. Da würde mir dann irgendwie die Zeit fehlen, und dann würde ich persönlich auch so nach und nach das Interesse daran verlieren. So ging es mir zumindest bei F1 und Moto GP, die verfolge ich inzwischen nur noch grob über News-Seiten.
 
Hm, das Thema "Anzahl der Rennen" kann aber auch schnell nach hinten losgehen, siehe F1 oder Moto GP. Zumindest wenn man die Rennen dann alle über Frühjahr/Sommer/Herbst verteilen muss/will. Da würde mir dann irgendwie die Zeit fehlen, und dann würde ich persönlich auch so nach und nach das Interesse daran verlieren. So ging es mir zumindest bei F1 und Moto GP, die verfolge ich inzwischen nur noch grob über News-Seiten.

Formel 1...gibts des noch? Nach Bezahlfernsehen ist das doch komplett verschwunden.

G.:)
 
Formel 1...gibts des noch? Nach Bezahlfernsehen ist das doch komplett verschwunden.

G.:)

Zumindest in Deutschland. Wobei der Wegfall der Übertragung durch RTL auch echt kein Verlust ist. Was die in den letzten Jahren veranstaltet haben war ein einziges "how not to" und im Grunde eine Dauerwerbesendung.
In Österreich und in der Schweiz werden die Rennen aber weiterhin von den öffentlich-rechtlichen übertragen.
 
Ich hab’s oben erklärt. Ob du’s glaubst oder weiter Gerüchte verbreiten willst bleibt dir überlassen. Für Rad Content hast dan GCN+ für 40€/Jahr oder, wenn du noch anderen Sport sehen willst + Rad Rennen kannst auch den Eurosport Player für 6,99€/Monat nehmen. Du brauchst aber nur einen der Dienste.
So versteh ich das auch. Aktuell kann man die Straßenrennen auch über mehrere Wege anschauen. Man halt einfach ne gewisse Auswahl wieviel anderen Sport man noch sehen möchte oder nur Radsport und ob man jährlich oder pro Monat bezahlt. Find ich ok.
Was sollen die kommentieren wenn der Weltcup weg ist?
Wie schon angesprochen die ganzen Redbull-Events die sie jetzt auch schon kommentieren und ich würde vermuten, dass die zusätzlich noch mehr Dokus für Redbull machen. Machen sie ja derzeit auch schon, nur dann halt in Zukunft vielleicht noch mehr.
Trotzdem würd ich mir wünschen, dass Rob den WC auch in Zukunft kommentiert. We'll see.

Die Idee, dass der World Cup in Zukunft auch wirklich die ganze Welt besucht finde ich eigentlich gut. Denn Asien, Afrika und Südamerika ist, was die Teilnehmer angeht eindeutig unterrepräsentiert. Evtl. würde da ein World Cup in der Nähe helfen. Allerdings sehe ich auch das Kostenproblem. Selbst für Leute die nicht aus Europa kommen ist es derzeit günstiger einfach den Sommer über in Europa zu bleiben anstatt das ganze Jahr durch die Gegend zu fliegen. Außerdem finde ich, dass es nicht gerade ein zukunftsweisendes Zeichen an die Welt ist, noch dazu für einen Sport der in der Natur stattfindet, wenn man alle paar Wochen mit hunderten von Leuten durch die ganze Welt fliegt. Vielleicht wäre es ne Idee World Cups jede Saison auf einem anderen Kontinent stattfinden zu lassen. Also zum Beispiel 2023 Nordamerika, 2024 Europa, 2025 Südamerika, 2026 Asien, 2027 Afrika, 2028 Australien/NZ/Ozeanien und dann wieder von vorne. Aber vermutlich hätten die Nordamerikaner 2029 dann schon wieder vergessen was da 2023 war. So lässt sich keine Community bilden. Hmpf.
 
Zumindest in Deutschland. Wobei der Wegfall der Übertragung durch RTL auch echt kein Verlust ist. Was die in den letzten Jahren veranstaltet haben war ein einziges "how not to" und im Grunde eine Dauerwerbesendung.
In Österreich und in der Schweiz werden die Rennen aber weiterhin von den öffentlich-rechtlichen übertragen.

Ja scheinbar ist Deutschland ein Land wo viele gerne bezahlen und der Rest bekommt nichts mehr mit.
In ÖLand und der Schweiz geht ja auch noch der Kletter/Boulder WC. In D gibts nicht mal Wiederholungen, wie von Discovery+ versprochen. So wirds wohl auch mit dem Dh Wc enden.

G.:)
 
Ja scheinbar ist Deutschland ein Land wo viele gerne bezahlen und der Rest bekommt nichts mehr mit.

https://gatedrop.com/2022-international-ama-supercross-video-pass-available-now/#.Yqm6Ly-21GM
Price for the Full Season Pass is $129.99 (USD).

Included in the 2022 season subscription package:

  • 17 Live & On-Demand rounds of the 2022 Monster Energy Supercross Season
  • 17 Live & On-Demand rounds of the 2022 Race Day Live/Qualifying coverage

https://promotocross.com/watch
MAVTVPlus will provide worldwide LIVE streaming coverage for the 2022 Lucas Oil Pro Motocross Championship events for a subscription fee of $6.99 USD Monthly or $99 USD Annually.

230$ für Supercross und US Outdoor Nationals in einem Jahr, glaub teurer geht immer...
 
Meine Meinung:

Ich bin gespalten. Das Rennen in Kroatien fand ich geil.
Ich finds auch genial, wenn mal andere Orte sich darum bewerben würden, einen DH WC austragen zu dürfen. Ich finds eigentlich auch gut, dass ein GlobalPlayer wie Discovery mitmischt, ABER:

Bei Discovery gehts, wie immer, nur ums Geld. Da kommen dann kleinere "Gegenden" schon in Bedrängnis. Es gibt aber wirklich viele gute Strecken in Europa, die einen WC wert wären und dann auch den Sport im eigenen Land fördern würden dazu kommt, die Teams würden recht schnell und mit wenig Aufwand von WC zu WC reisen.
Aber den Förderungsgedanken können wir uns ganz schnell abschminken, da es Discovery darum garnicht geht.

Ich finde, RedBull hat das alles sehr gut gemacht und aufgezogen, da kann jeder motzen wie er will. Gerade die Drohnenaufnahmen sind genial.

Ich denke mal, ich werde die Übertragung von RB sehr vermissen.
 
Oh nein...
Die Übertragungen waren doch so guut.

Aber falls die Zuschauerzahlen stagnierten und RB auch mal ein wenig sparen muss/will, da deren Brause nun nicht mehr so überall Absatz findet oder in den letzten 2 Jahren fand.. tja. Da kommt dann eins zum Anderen.

RW war so die tragende Stimme beim DH WC. Schön, wenn dann auch mal statt dem für mich nervigen Claudio auch mal jemand das Feeling Warners mit guten Detailinfos gefüllt hat. Dann war`s perfekt.

Ich werde die RB Übertragungen vermissen. Bei Crankworx z.B. hab ich mir immer gern den gesamten Stream angeschaut.
Wenn dort der sympathische Sunnyboy und Trickser- Dude Cam kommentiert und ebenso für ein gutes Kommentatoren- Grundrauschen sorgt und 1-2 fähige Insider dies ergänzten hat es immer Spass gemacht.
Wenn ich mir die Zeit nehme, dann auch gerne und in volle Länge.

Was Discovery daraus macht? Ich hab so meine Zweifel.
Aber allein wenn 2% der bisherigen Abonnenten vom Player da zuschalten, wird das die Zuschauerzahlen in die Höhe schnellen lassen.
Vatter hat wegen Skispringen und Jolfen ja den Eurosport Player. Da lässt sich bestimmt was regeln :)
Ansonste seh ich das wie viele hier: Noch n Abo? No, thanks!
 
Und bitte nix gegen F1 und RTL. Das war Gold ^^ Haben sich auch nicht zu ernst genommen und Lauda, uns Kai und Co waren schon n top eingespieltes Team.
Da waren die Fahrer aber noch eher Charaktere und nicht so Vorzeigebubis ohne eigene Seele.

F1 ist aus anderen, wobei auch vielfältigen Gründen gestorben. Reglementwirrwarr (die Reifen mit Rillen, die einbrachen, wenn man attakieren wollte, die Einführung des Turbos und Stecknadelmotörchen und und und)
 
Zurück
Oben Unten