Joa, kann ich im Moment gut Nachvollziehen, den Artikel. Ich hab mich Anfang November abgelegt. Ganz klassisch, leicht verblockte Passage, hinterrad ging auf ner nassen Wurzel weg und dann bin ich einfach zu Seite umgefallen.
Seither tut mir die Schulter weh. Da ich jetzt von der Figur eher Elefant als Gazelle bin und ich starke Platzangst habe (toll, wenn man das rausfindet während man im MRT liegt) und die Krankenkassen mal wieder ganz tolle Zahlungsmethoden für so Sachen wie offenem MRT haben, finde ich hoffentlich am nächsten Donnerstag raus, was eigentlich kaputt ist.
Vorher durfte ich zwei mal mit ner Panikattacke vom Radiologen heim gehen. Kommt echt Freude auf.
Jetzt aber ganz Wichtig: Wer auf nen Trail geht sollte in seinem Rucksack ein Erste-Hilfe-Kit haben. Und wenn Ihr in Gruppen unterwegs seid, dann hat JEDER eines zu haben. Warum? Na ganz simpel: Im schlimmsten Fall, wenn nur ein Kit dabei ist, liegt derjenige, der das Kit im Rucksack hat grad drauf und freut sich über jede Bewegung, die er machen soll (oder er bewegt sich gar nicht mehr, was noch schlimmer ist).
Dazu kommt noch, dass jeder mal schauen sollte, wann er seinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat. Denn was bringt einem das beste Erste-Hilfe-Kit, wenn man keine Ahnung hat, was man damit Anfangen soll.
Und ich wär ja nicht ich, wenn ich dazu nicht auch noch ein paar Tipps hätte.
Also was gehört in so ein Kit beim Mountainbiken rein?
- Verbände (nicht Steril, das sind die in Plastik eingeschweißten) min. 3 Stück
- Kompressen (Steril, also die in Papierhülle) auch min. 3 Stück
- Dreiecktücher (je mehr desto Besser, die Dinger sind einfach DIE Allzweckwaffe)
- Eine Schere (um den Mountainbiker im Zweifelsfall aus den Klamotten zu holen)
- paar Pflaster
Was gehört auf keinen Fall rein:
- Medikamente jeder Art (es sei denn es ist was sehr spezielles für Euch selbst)
- Desinfektionsmittel
- Salben/Cremes/Sprays für die Haut
Warum das ganze? Alles, was Ihr nem Verletzten auf die Wunde ballert, muss der Doc im Krankenhaus erst mal wieder runter bekommen, da er nicht Weiß, was ihr da drauf geschmiert habt und wie sich das mit seinen Mitteln aus dem Krankenhaus verträgt.
Und wenn ihr nicht zum Arzt geht hat das Desinfizieren einer Wunde Zeit bis man die Daheim ordentlich sauber machen kann. Auf dem Trail drückt ihr euch eher noch Dreck in die Wunde.
Ach ja, und da ich das auch schon gesehen habe: Medizinisches Großgerät wie Stiffneck, Schienen etc.... Lasst es, ne Schiene habt ihr im Wald schnell aus ein paar Ästen improvisiert und wenns nen Stiffneck braucht, kommt eh die Rettung und die hat sowas dabei. Und die können auch mit umgehen.
Gruß
Sammi
Seit 20 Jahren nebenbei Sanitäter