Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBMTU1MS5qcGc.jpg
Am 15. April hat die Bundesregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. So dürfen nun Radläden wieder komplett öffnen – sowohl Werkstatt, als auch Verkauf. Hier findet ihr alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Überblick für Deutschland: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer & Radläden? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
diagnostische Folgeschäden? Wer soll das jetzt beurteilen und warum? abwarten.
DIagnostizierte Folgesachaeden. Also zB dauerhafte Beeinträchtigung der Lunge (was wohl im CT zu sehen waere) oder anderer Organe. Mittlerweise gibt es selbst Berichte ueber moegliche Hirnschaeden, welche an Einzelfällen bereits in Autopsien festgestellt wurde.
Da wird noch einiges aufzuarbeiten sein and den sogenannten Genesenen, wenn man in der Medizin mal wieder Zeit fuer irgendwas ausser akut Leben retten haben wird.

Shutdown oder Lockdown?

Was man aber gut sehen kann: Wer zu spät dran ist, dann die Ausbreitung fast nicht mehr aufhalten.
Und auch sonst scheint es da noch den einen oder anderen Aspekt zu geben (zb Hygiene in Heimen und Krankenhäusern).
Wir in Nord- und Osttirol hatten mit dem Lockdown sehr gute Erfolge erzieht. Südtirol hingegen nicht.
In Spanien steigen die taeglichen Toten wieder, nach nunmehr 3.5 Wochen Lockdown (oder Shutdown? Weiss grad nicht, wo der Unterschied ist). Und die einzige derzeitige Antwort darauf scheint zu sein: Wir brauchen einen noch laengeren Lockdown.
Ich wuerde ja eher sagen, dass es einfach nicht genuegend hilft. Eventuell weil man eben die wirklichen Hauptuebertragungswege noch gar nicht kennt. Oder weil man den Virus eben in die Altenheime einbringt, wo er trotz oder auch gerade wegen des Lockdowns ungestoert wueten kann. Oder weil die Leute Distancing einfach kulturell gar nicht koennen, egal wie sehr man es vorzuschreiben versucht. Der Regierungschef hat kurz vor dem Hoehepunkt der Krise ja selbst noch Begruessungskuesschen vor laufender Kamera verteilt. Alser Deutscher weckt es ja bisweilen Heute noch meinen Fluchtreflex, wenn mich nahezu wildfremde Leute, inklusive Frauen, mitten im Gespraech einfach anfassen und festhalten ;)
Das ist grad etwas frustrierend. Aber gut, dass ihr ueber den Berg zu sein scheint!
 
Ohne Berücksichtigung der verschiedenen diskutierten Szenarien wie man mit dem Virus umgehen sollte / könnte... Hier ein Beitrag von heute aus web.de. Ich setze uns Mountainbiker mal gleich mit den Moped-Fahrern:

Motorradfahren
An Ostern beginnt für viele Motorradfahrer die Saison. Ob ein Biker eine Spritztour unternehmen darf, hängt vom Bundesland ab, in dem er wohnt. Bayern und Sachsen stellen klar: Es sind nur zwingend notwendige Fahrten erlaubt, keine zum Vergnügen. Die Motorradtour muss also ausfallen.
In Brandenburg und im Saarland gelten zwar ebenfalls strenge Ausgangsbeschränkungen – private Motorradtouren sind aber weiterhin erlaubt. Das gilt auch für Länder mit Kontaktsperren wie Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz.
Wenn vom Verfasser (web.de) rechtlich ordentlich geprüft, würde es bedeuten je nach Bundesland ist biken möglich oder untersagt weil nicht zwingend notwendig...
Ganz allgemein betrachtet: Mountainbike ist Sport, Motorrad nicht, daher ist Mountainbiken noch erlaubt.

Ein paar interessante Punkte: https://blog.strava.com/covid-19-fragen-und-antworten-fur-sportler/
 
Ohne Berücksichtigung der verschiedenen diskutierten Szenarien wie man mit dem Virus umgehen sollte / könnte... Hier ein Beitrag von heute aus web.de. Ich setze uns Mountainbiker mal gleich mit den Moped-Fahrern:

Motorradfahren
An Ostern beginnt für viele Motorradfahrer die Saison. Ob ein Biker eine Spritztour unternehmen darf, hängt vom Bundesland ab, in dem er wohnt. Bayern und Sachsen stellen klar: Es sind nur zwingend notwendige Fahrten erlaubt, keine zum Vergnügen. Die Motorradtour muss also ausfallen.
In Brandenburg und im Saarland gelten zwar ebenfalls strenge Ausgangsbeschränkungen – private Motorradtouren sind aber weiterhin erlaubt. Das gilt auch für Länder mit Kontaktsperren wie Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz.
Wenn vom Verfasser (web.de) rechtlich ordentlich geprüft, würde es bedeuten je nach Bundesland ist biken möglich oder untersagt weil nicht zwingend notwendig...
Bist Du ebiker? ?
 
Bist Du ebiker? ?
Nö, noch geht´s mit Muskelkraft - ist doch hier mtb-news oder habe ich mich ausversehen ins e-forum verfahren.... Aber der Gedanke war, wenn selbst die Mopeds je nach Bu-La unterwegs sein dürfen (ob das jetzt Motor-Sport oder nicht..), dann dürfen wir doch für uns zumindest den selben Anspruch erheben..
 
In Spanien steigen die taeglichen Toten wieder, nach nunmehr 3.5 Wochen Lockdown (oder Shutdown? Weiss grad nicht, wo der Unterschied ist). Und die einzige derzeitige Antwort darauf scheint zu sein: Wir brauchen einen noch laengeren Lockdown.
Vielleicht hängt's eben damit zusammen, dass es für das Immunsystem ziemlich schlecht ist, wenn man lange Zeit drinnen hockt, sich kaum bewegt und wenig Sonne und frische Luft bekommt?

Das waren ja die Überlegungen in D, als es um den Hausarrest ging, dass es eben kontraproduktiv sein könnte, wenn man es so streng wie in IT/SP/FR handhaben würde. Anderseits, die Tiroler haben die zwei Wochen Quarantäte auch überlebt, aber die wurde jetzt auch aufgehoben.
 
DIagnostizierte Folgesachaeden. Also zB dauerhafte Beeinträchtigung der Lunge (was wohl im CT zu sehen waere) oder anderer Organe. Mittlerweise gibt es selbst Berichte ueber moegliche Hirnschaeden, welche an Einzelfällen bereits in Autopsien festgestellt wurde.

Seltsam, dass an einem Gehirn welches an Sauerstoffmangel abgeraucht ist Schäden entsteht ... ist ja mal was ganz neues... Hat man beim Schlaganfall noch nie beobachten können.
und selbst wenn andere Organe zuerst versagen... das Gehirn reagiert sehr empfindlich auf eine Änderung des PH-Werts im Körper (Übersäuerung)

... also die Corona-Toten geben wohl wenig einsicht in die Verläufe der Genesenen bzgl Hirnschäden... evtl. bei ganz schweren verläufen, welche trotzdem gut ausgehen.

... was der Herzmuskel und die Lungenkapazität/Funktion danach sagen, wird sich zeigen... aber der Körper ist durchaus gut im regenerieren... Bei der Höhenaklimatisierung steigert sich der Wirkungsgrad der Lunge ja auch
 
Wegen der Frauen? ;) Die sind oft alt. Und selbst wenn nicht, wiegt das den interkulturellen Schock keineswegs auf!

Seltsam, dass an einem Gehirn welches an Sauerstoffmangel abgeraucht ist Schäden entsteht ... ist ja mal was ganz neues... Hat man beim Schlaganfall noch nie beobachten können.
Warum so zynisch? Ich gehe ja davon aus, dass man Schaeden durch O2-Mangel von unerwarteten Konditionen unterscheiden kann.
Aber wenn du Untersuchungen zu Hand hast, welche zeigen, dass saemtliche Folgeschaeden an CV-Erkrankten ausgeschlossen werden koennen, immer her damit. Das wuerde viele Leute sicher entspannen.
 
Warum so zynisch?

Bind leid, dass ständig die kuh durchs dorf getrieben wird, dass bei diesem Virus alles anders ist, nur um ein paar Wochen später fest zu stellen, dass es sich doch wie jeder andere Virus verhält, mit dem einen Unterschied, dass es keine Resistenzen in der Bevölkerung gibt.

Die grundlegende Infektösität ist immer noch nicht höher als bei der Grippe (merke das meint, wieviele Viruspartikel es braucht um eine nichtresistente Person zu infizieren... Bei der Grippe gibts einfach schon ne Basisimmunität.... Vgl. Marsern... Da reden wir von einem Basis-R0 von 17-18)

Infektiösität vor Symptom ist auch ein alter Hut.

Dass die Infektiösität nicht bis zum Ende der Symptome andauert (hier ~2,5d vor bis 8d nach Symptombeginn) ist auch völlig normal...
[Schwere Fälle (intensiv) ausgenommen, da hier das Immunsystem offensichtlich nicht in der Lage ist schneller Antikörper zu produzieren als sich das Virus im Körper vermehrt

Das ein PCR test auch ewig nach symptomende noch positiv sein kann... Oh wunder auch durch Antikörper gebundene Viren enthalten immer noch die gleiche RNA, wenn sie ausgeschieden werden... DNA lässt sich noch Jahrzehnte bis Jahrtausende später in Zellen finden, willkommen in der Forensik und Paläontologie
... Die Zellen bleiben Tot, genau wie die Viren durch Antikörper deaktiviert.

Immunität... Es gibt extrem wenige Viren gegen die man nicht immun wird... HiV, Herpes, Hepatitis.... Diese Viren überdauern dann auch nach der akuten infektion im Körper und brechen immer wieder aus
... Wenn man Ebola überlebt ist man selbst dagegen immun.
... Also wieso wurde das anfangs andauernd in Frage gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@yo_eddy
...dass es sich doch wie jeder andere Virus verhält...

...so hast Du zitiert

Frag doch mal das Krankenhauspersonal in Italien, Spanien, Frankreich oder New York, ob sie Dir da zustimmen würden...

Die Frage kann man sicher trotzdem so stellen, aber dann darfst Du es dennoch nicht aus dem Kontext lösen, denn:

...dass es sich doch wie jeder andere Virus verhält, mit dem einen Unterschied, dass es keine Resistenzen in der Bevölkerung gibt.

Ist wichtig, weil das eine ganz andere Aussage ist und @LeaLoewin ja darauf hinweist, was genau bei diesem Virus im Moment des Auftretens eben anders ist. Gegen verschiedene andere Viren sind wir im Laufe der Entwicklung eben schon immun geworden, da die Erkrankung durchgemacht wurde oder wir sind eben durch eine Impfung immunisiert worden.

Jetzt muss sich erst einmal eine gewisse Immunität bei den Menschen einstellen bzw. es muss ein Impfstoff her, um dies zusätzlich voranzutreiben (eben wie z.B. bei der Influenza).

Deshalb verhält sich der Virus aber grundlegend dennoch genau so wie jeder andere Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen: https://www.heise.de/tp/features/Zahlen-und-Logik-der-Corona-Krise-4700024.html

Der Virus hat ohne Frage ein gefährliches Potential. Was daraus gemacht wird, ist allerdings viel erschreckender. Die aktuellen Beschränkungen, mit nicht öffentlich dargelegten Zahlen, sind ein Witz in der Beweisführung.
Das Virus scheint definitiv unberechenbarer als andere Viren.
Deinen Witz in der Beweisführung kannst Du in ein paar Jahren nochmal aufarbeiten, wenn wir mal zusammenfassen können was Corona der Welt wirklich eingebrockt hat.
Schau mal was gerade zum Beispiel in Ecuador abgeht...
 
Frag doch mal das Krankenhauspersonal in Italien, Spanien, Frankreich oder New York, ob sie Dir da zustimmen würden...

Ehrlich jetzt?
... Zu faul für eine differenzierte Betrachtungsweise?

... Ich mach es einfach... Alkohol ist und bleibt gleich böse, aber es macht einen Unterschied ob Asiaten oder Europäer ihn trinken.

... Kein wunder dass die Menschen nicht unterscheiden können zwischen
"wir untersuchen gerade ob da evtl. Langzeitschäden zurückbleiben, wir haben bei manchen Patienten da was beobachtet"
Und
"bei manchen Patienten bleiben wohl Langzeitschäden zurück"

... Das gilt in erster Instanz der Stillen Post vor allem für die Journalisten, die aus allem ne Story machen wollen.
... Da wird es dann schon für den Leser doppelt so schwer zu sehen, was die zugrunde liegenden Daten und Aussagen wirklich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sachsen eine Pressemitteilung des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts: https://www.landkreisleipzig.de/pressedokumente/dok_20200408111200_bf07985bf8.pdf

Das Radfahren ist also erlaubt im Umkreis von etwa 10 bis 15 km von der Wohnung. Das "etwa" bezieht sich dabei nicht auf den Bereich zwischen 10 und 15 km, so dass bei 15 km Ritze wäre, dann könnte man es nämlich weglassen, sondern auf die 10 und die 15 km, 16 km dürften also noch nicht so das Problem sein.

Das Radfahren ist verboten, wenn a) der Ausflug in die nähere oder weitere Umgebung der Gemeinde geplant ist und b) der Zielort typischerweise nur unter Zuhilfenahme eines KFZ oder des überörtlichen ÖPNV erreicht werden kann.

Zwischen dem erlaubten und dem verbotenen Bereich liegt eine Grauzone, in der man aber wohl straffrei bliebe.
 

Anhänge

  • Medieninformation.pdf
    26,3 KB · Aufrufe: 44
Nuja, ohne KFZ sind 15km Luftlinie schon recht ordentlich, wenn man ohne KFZ unterwegs ist. Ich kann mich damit ganz gut arrangieren. Auch wenn ich mir schon die Diskussionen um die Entfernung ausmale, falls man mal kontrolliert wird :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten