Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2012

...
Nicht falsch verstehen! Generell ist das OK, aber da der Begriff Enduro so weit gefasst ist, fände ich es falsch, das so stark einzuschränken. Generell sollen die Wertungen natürlich weitestgehend bergab stattfinden. Eine kurze Bergaufwertung sollte meiner Meinung aber nicht generell ausgeschlossen werden. ...
Meine Meinung: warum reglementieren? Offen lassen und der Veranstalter kann alle Vorteile seines Standorts nutzen!
...
Mir geht´s hier nur um Freiheiten für den Veranstalter, der Lust haben soll, so ein Rennen zu veranstalten. Damit hätten wir dann auch wieder mehr Events in Deutschland, und das freut doch sicher alle! :)

Irgendeine Abgrenzung muß es geben, sonst heißt in einem Jahr alles "Enduro", weil es gerade Mode ist. Technische Trails auch bergauf sollten trotzdem mal möglich sein.

Ich finde es gut, das man mit dem Einzelstart, den ungezeiteten Transfers sowie mehreren Wertungen eine brauchbare Abgrenzung zu den Marathons einerseits und den (Massenstart-)DHs andererseits festgeschrieben hat.

BTW Das größte Problem der Veranstalter beim Enduro ist sicher, passende Strecken von den Behörden und Grundbesitzern genehmigt zu bekommen...

Ja, das Thema Streckengenehmigung ist ganz groß!
Aber ich hoffe, dass sich in die Richtung bald auch etwas in Deutschland tut und man dann einfach ein paar feste Strecken mehr hat, die man für solche Events nutzen kann.
Die Flowtrails und ähnliche Konzept sind da in die Richtung sehr interessant.

Wo es nur noch ein guter Monat ist: Fährt sonst noch jemand die Elsass Enduro Etappe in Wissembourg mit?

Und noch mal wegen dem Lizenzthema: Kriegt man als DIMB Mitglied problemlos eine Lizenz über den e.V.?

Klingt auch interessant:

430880_298956336825296_127773703943561_756818_1875702422_n.jpg

Ride on,
Marc

Mal eins in der Mitte Deutschlands:daumen:

HOffe da kommen auch mal ein paar Infos die tage. Mit dem Anmelden der anderen REnnen muss man ja wirklich fix sein

Hi,
kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob es überhaupt Sinn macht mit einem DH an einem Endurorace teilzunehmen?
Zunächst ist dabei sein für mich alles und ich will mir nicht sofort
wieder ein anderes Bike kaufen bevor ich mich an einem Rennen versucht habe.
Besten Dank!
Sorry, offtopic

Hi,
kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob es überhaupt Sinn macht mit einem DH an einem Endurorace teilzunehmen?
Zunächst ist dabei sein für mich alles und ich will mir nicht sofort
wieder ein anderes Bike kaufen bevor ich mich an einem Rennen versucht habe.
Besten Dank!
Sorry, offtopic

Das geht unter der Bedingung, dass du mit dem Rad auch mal 500hm am Stück den Berg hochfahren kannst. Also mindestens 1:1 Übersetzung und langer, versenkbarer Sattelstütze und "normalem" Sitzwinkel.

Das Problem sind ja nicht die Wertungsprüfungen, sondern die Verbindungsetappen, die oft auf dem Bike absolviert werden.

Bei Marathon Downhills ist das wieder anders, da ist der DH'ler manchmal genau das richtige Bike ;)

Sehe gerade, dass du ein YT Tues fährst?

Voll versenkbare Stütze geht schonmal nicht so gut dann, aber eine Teleskopstütze könnte es richten. Reverb, Joplin etc natürlich auch.

Müsstest dann halt eine 11-32 oder 11-34 Kassette montieren und vorne ein 32-34er Kettenblatt, dann steht dir nix mehr im Weg.

Gesichtsbuch:
"Top news: The CAIdom weekend this year will be held in conjunction with the Mountainbike Testival week (www.testival.it). This means, 5 days of pure mountainbiking in the amazing scenery of the Plose mountain edged by the mystical Dolomites!"

Das ist ja mal super. Wenn´s wieder so sonniges Wetter wie letztes Jahr ist, leih ich mir ein Rad für´s Rennen aus;)

Weiß eigentlich einer, wann die Homepage zur deutschen Endurorennserie online geht? Seit zwei Wochen geht da nix mehr. www.enduroseries.net - oder?

Du Sack ;) Wie gehts der Plose? Müsste noch ziemlich viel Schnee liegen, oder?

Die BDR-Rennserie macht mal genau gar nichts. Seit 3 Wochen ist auch die Internetpräsenz offline. Vorher gabs wenigstens ein Bild mit SRAM und Specialized. Keine Ahnung wanns da wirklich losgeht. Wenn jemand mehr weiß, dann immer her mit den Infos. Bin auch schon langsam am Umplanen, da ich so langsam die Geduld verliere....

Nach 7 Tagen Sonne konntest Du auf der Trametsch Wakeboard fahren :D
Südlich von Ratschings und Sterzing hatte es leider nicht so viel Schnee wie in den Nordalpen. Wenn da nicht vor Ostern noch was drauf schneit, könnte die Plose einen frühen MTB Start hergeben!
Aber sonst war´s geil. Hab mich wie immer bei Ossi auf der Pfannspitzhütte durchgefressen :D :daumen:

Hm, Ruhe beim BDR... :( da muss man ja wirklich nach Alternativen ausschau halten! :ka:

Was erwartet ihr denn vom BDR? Wenn der Enduro- Verantwortliche noch nicht mal weiß, wo Enduro eigentlich herführt... Und dann wollen die ´ne Serie aufstellen? Lieber nach gestandenen, bewährten Rennen Ausschau halten, das hat Hand und Fuß.

hat der bdr überhaupt was damit zu tun ???
es wird ja noch nichtmal der deutsche meistertitel ausgeschrieben.

aber wie auch immer....aller anfang ist schwer.

war im übrigen am sonntag wieder auf ner top organisierten veranstaltung in belgien unterwegs....mit lecker pasta zur mittagspause, grillwürstchen vor der siegerehrung und dazu nochn t-shirt. läuft !! ;)

Zurück