Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2012

Was mir beim Lesen der Meldung oben dann doch etwas ins Auge sticht:

Gestartet wird einzeln.

Ich hoffe ja mal, dass die Organisatoren es auch nur ansatzweise hinkriegen, dass der "Enduro-Spirit" erhalten bleibt. Nämlich das gemeinsame Tourenfahren, das von einzelnen Wertungsprüfungen lediglich unterbrochen wird.

Mit dem "Gestartet wird einzeln" ist wohl nur das Format gemeint, wie es bis jetzt auch war. Also Enduro als Einzelstarterrennen, so dass man nur gegen sich selbst und die Zeit fährt.
Wie man das dann gegen die "Massenstartrennen" abgrenzen will k.A.
Bis jetzt war für mich einfach alles "Enduro".
Was ich hoffe ist, dass der "Enduro-Spirit" nicht durch den Versuch, alles zu reglementieren und in Kategorien zu fassen, am Ende untergeht.
Das war nämlich für mich auch ein großer Teil, den Enduro ausgemacht hat: Dass es nämlich eigentlich keine festen Regeln gab.
Prinzipiell ist es egal, mit welchem Rad man startet. Die Ausrüstung wird bis auf Helm und leichte Schoner nicht vorgegeben und man startet einfach nur als Mountainbiker, egal ob Profi, erst frisch dabei oder "erfahrene Trailsau", besonders auf den Verbindungsetappen zählt nur das gemeinsame Erlebnis.
Ich hoffe mal, dass das alles auch mit dem BDR so bleibt.

Mit "Gestartet wird einzeln" wird wohl gemeint sein, dass man die Wertungsprüfungen im Zeitfahrmodus fährt, so ist es ja bei solchen Endurorennen standart.
Da wird es dann auch nötig sein, dass man am Start Gruppen á 20 Mann auch mit Zeitabstand starten lässt, um einen Stau bei den Wertungsprüfungen zu vermeiden.

Edit. Ich hoffe, dass sie auf 30-60 km gescheite anspruchsvolle Trails finden und auch Bergauf auf Trails gewertet wird. Ich freu mich auf jeden Fall, dass sich in Deutschland was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Lesen der Meldung oben dann doch etwas ins Auge sticht:

Ich hoffe ja mal, dass die Organisatoren es auch nur ansatzweise hinkriegen, dass der "Enduro-Spirit" erhalten bleibt. Nämlich das gemeinsame Tourenfahren, das von einzelnen Wertungsprüfungen lediglich unterbrochen wird.

Daraus macht der BDR dann irgendwann die Enduro-CTF! ;)
Nach meiner früheren Erfahrung aus den anderen Race-Bereichen kommt die Reglementierung ganz automatisch. Wird sich zeigen was der BDR da zustande bringt. Die größten Starterfelder gibts nun mal im Marathon und CTF Bereich.
Es wird an den Vereinen als Veranstalter liegen, die BDR Regeln umzusetzen und dafür zu sorgen, dass der Spirit erhalten bleibt.
Die werden sich auch bei den etablierten Veranstaltungen umsehen.

Bislang habe ich noch kein Reglement für dieses Format gesehen. Ab da kann man darüber sprechen... oder ggf. andere Veranstaltungen buchen.

Die ersten zwei Termine der Enduroserie stehen wohl fest:
5./6. Mai Hahnenklee
18. Mai Winterberg (Dirtmasters 17.-20. Mai)
Wohl je zwei Tage Veranstaltung, wobei der erste zum freien Training genutzt werden soll?

Hallo,
gibt es zu diesem Thema schon nähere Infos?
Kann man da als MTB "Rennunerfahrener" einfach mitmachen, oder geht man da sang und klanglos unter?
Bin bisher nur Motocrossrennen gefahren, aber leider mußte ich das an den Nagel hängen und suche eine neue Herausforderung.

Danke und Gruß

Kann man da als MTB "Rennunerfahrener" einfach mitmachen, oder geht man da sang und klanglos unter?
Bin bisher nur Motocrossrennen gefahren, aber leider mußte ich das an den Nagel hängen und suche eine neue Herausforderung.

Ich glaube, es gibt keine entspannteren Rennen, als Enduro Rennen mit Einzelstart ;).

Fährt wer nach Latsch zur Trail Trophy?
Meine ganzen Mitbiker haben alle gekniffen.

Ja. :)

Gibt es eigentlich schon offene Anmeldungen für Rennen in Deutschland? Bin schon immer am schauen und Mails schreiben, aber keiner antwortet mir ;)

Weiß jemand was zur Deutschen Enduro Serie? Habe den kurzen Bericht in der Bike gelesen, aber unter www.enduroseries.net erscheint eine Seite, die nicht mehr ist als ein Bild.

Kann man sich schon für Hahnenklee und Winterberg anmelden? Wenn ja, wo und wie?
Wer weiß mehr.
Ich habe keine Lust bei der Anmeldung zu spät zu kommen und in die Röhre zu schauen (so wie letztes Jahr bei der Elsass Enduro Tour)

Lies dir mal das Interview mit "Matschi" Faber durch. Da wurde eindeutig geschrieben, dass wohl die Infos über die Serie im März veröffentlicht werden, da wird dir vorher wohl keinen den Startplatz wegschnappen ;)

Tach zusammen, fährt einer von euch auch in Deutschland einige Rennen mit?

Wäre klasse wenn man auf dem Laufenden bleibt über den Thread hier.

Termine für die Elsass Enduro Tour stehen fest:

1er Avril: Wissembourg
8 Mai: Ste Marie aux Mines
9 Septembre: Dabo
23 Septembre: l’enduro du mont Vaudois

Zurück