Übersicht über Produktreihen

Liebe Bike Community

Da ich immer mal wieder neue Teile an meinem Fahrrad verbaue und die Teile durch andere Modelle ersetzen will (anstatt das exakt gleiche Teil nochmals zu nehmen), suche ich nach einem Buch oder einer Website, die die Modellreihen und deren Unterschiede erläutert. Beispielsweise möchte ich wissen, was die Differenzen zwischen den zahlreichen Shimano-Bremsscheiben sind, welche Kassetten qualitativer oder weniger qualitativ sind, welche Reifen sich für was eignen.
Ich habe das "Blaue Buch der Fahrradtechnik", aber es ist recht allgemein und hilft nicht bei der Auswahl der Komponenten.
Ich möchte nicht zur Beratung in den Laden gehen, weil ich mich dann zum Kauf verpflichtet fühle.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da sich die Komponentzen ständig weiter entwickeln, wird es schwer sein so etwas zu finden, auch spielt bei Komponenten viel persönliche Meinung ne Rolle, deshalb geb ich dir die gleich eEmpfehlung wie Basti.
Abonniere dir die Bike und lese hier viel bei den News, so bekommst du mit der Zeit ein sehr gutes Grundwissen.

Wenn es nur um den Austausch defekter oder verschlissener Teile geht:
  • Kann ich das günstigere nehmen?
  • Ist die Funktion die gleiche? (Technologietransfer von höheren Gruppen)
  • Haltbarkeit vs. Preis
  • Ist das Mehrgewicht niedriger als meine letzte Gewichtszunahme?
  • Ist es lieferbar?

-> Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück