Übersichtsthread Lampenberatung - Diskussion, Kritik und Anregungen

Ich finde das ganze gut. Um daraus einen Beitrag für den Übersichtsartikel zu machen, fehlt mir aber ein bisschen die Auswahl/Auflistung verschiedener Stirn/Helmlampen (zumal es in der Sektion Taschenlampen ja auch noch einen ganzen Zoo an Lampen mit Stirn/Helmhalterungen gibt). Ich werde aber mindestens auf die Beiträge hier verweisen.
 
Können wir nicht eine gemeinsame Tabelle nutzen? Ein Wiki/Google Docs oder Sheets? Dann können wir gemeinsam Infos zusammentragen. Es stimmt schon, da gibt es potentiell sehr viele Anbieter und Produkte bis etwa 200€.
Bei den Powerusern scheint sich dann aber doch eine übersichtliche Anzahl etabliert zu haben:
Petzl, Black Diamond, Fenix, LEDlenser, nitecore, OLight (wobei OLight umstritten ist, da sie Influencer so sehr mit Review Lampen überschütten, dass schon darüber Unmut laut geworden ist und an der Qualität gezweifelt wird.). Habe ich eine Marke vergessen?
 
Ich such was Richtig Kräftiges um meine älteren aber immer noch funzenden MagicShine 872 Pärchen zusammen mit der D400R Dinotte an den eScooter zu packen.

Es soll also ans MTB unter folgenden Kriterien was Neues her so das man auch mal Ersatz hat.

Der Fokus viel bislang auf folgendes

1.) Magicshine 908 Pärchen oder tendenziel noch ne Liga höher in Form einer Monteer 8000S V2 Remote
2.) DS-500 Taillight (nix modernes gefunden was mehr bringt)

Ist aber beides entweder nirgends Gebraucht zu finden, nicht lieferbar wegen ChinaGrippe oder sehr Teuer.

Verkauft zufällig jemand Selberbaulampen in der Art weil STVZO ist ja eh egal Mir gehts wenn nur um Dimbarkeit per Remotecontrol Knopf sonst soviel Power wie geht und schön Floodig !
 
Ich finde diesen Sammelthread super mit vielen brauchbaren Infos.

Vom meiner Seite zwei Anmerkungen:

1. Im StVZO Posting (eigentlich das einzige was mich interessiert) wird erwähnt, dass man Ebike-Lampen mit Akkupack einetzen kann. Als Beispiel wird die IQ-X E angesprochen. Ist auch ne Super Idee, habe ich einige Jahre gemacht mit einer M99 Pure+ für S-Pedelec.

Man braucht aber nicht unbedingt einen 11-14V Akku. Die meisten E-Bike-Lampen, insbesondere die IQ-X E laufen von 6-42V und daher reicht ein ganz normaler 2 Zelliger LiIOn-Akku den viele noch von Chinalampen haben. Auch Lupine Akku geht natürlich. Sogar die M99 Pure+, die eigentlich für 12V ausgelegt ist leuchtet am 7,4V Akku mit fast voller Helligkeit (wird etwas weniger bei zunehmend leerem Akku, was eine recht gute Eigenschaft ist). Die M99 Pure+ gabs immer mal wieder auf ebay für 150€ was auf jeden Fall die bessere Alternative zur IQ-X E für 100 ist...

2. Mir fehlt eine Empfehlung für Dynamolampen, die sind ja heutzutage durchaus brauchbar. Ich würde mich auch bereiterklären was dazu zu schreiben, kenne aber aus eigener Erfahrung nur ältere Modelle bis zum Luxos U und den IQ-X als Akkuversion für zumindest das Leuchtbild. Habe natürlich einen Blick auf aktuelle Modelle, aber nur aus 2. Hand (ist aber bei Deinen Akkuleuchtenempfehlungen auch so?).
 
Habe natürlich einen Blick auf aktuelle Modelle, aber nur aus 2. Hand (ist aber bei Deinen Akkuleuchtenempfehlungen auch so?).
Ich hab schon einige Akkulampen mein Eigen genannt oder zumindest ein paar Tage gestestet.
Getestet: SL AX, M99 Mini Pro 25, Outbound Hangover, Lumintop C01; Einige Zeit besessen: Leyzne Pro 80+, Lupine Blika, Lumintop B01
Aktuell in Besitz: IQ-XE (am Velomobil), IQ-XL (Zusatzbeleuchtung am Velomobil von Herbst bis Frühjahr), Cyo Premium 80 lux (mit Fernlicht gepimpt, am Stadtrad), Outbound Focal Road, Lupine SL AF
Aktueller Favorit: klar der IQ-XL.

Irgendwann kann man Leuchtbilder doch recht gut einschätzen, aber klar, vieles ist nur aus zweiter Hand.

Ich würde mich auch bereiterklären was dazu zu schreiben,
Mach gerne, poste es hier und ich kopiere es dann rüber (dann kann ich den ganzen Thread pflegen). Einverstanden? Ich würde in dem Post auch noch auf fahrradbeleuchtung-info.de verlinken, da sind ganz brauchbare Tests vorhanden

Im StVZO Posting [...] wird erwähnt,
Danke für den Input zur M99 Pure+. Beim IQ-XE ergänze ich noch den 2S Akku. Bei den Fernlichtlampen von BUMM ist aber die Akkuspannung oft 11-48V und wenn man darunter kommt dimmt die Lampe ordentlich. Da könnte ggfs Sc
M99 Pure+ habe ich bisher nicht gelistet (werde ich aber ergänzen), weil ich weiß dass der M99 Mini Pro 25 zB nicht mit einem 2S Akku kann, der geht bei 8V in den Programmiermodus.

Im StVZO Posting (eigentlich das einzige was mich interessiert)
so geht es mir ja inzwischen auch, aber ich musste im mtb-news forum natürlich die Offroad Sparte bedienen ;)
 
Ich hab schon einige Akkulampen mein Eigen genannt oder zumindest ein paar Tage gestestet.
Getestet: SL AX, M99 Mini Pro 25, Outbound Hangover, Lumintop C01; Einige Zeit besessen: Leyzne Pro 80+, Lupine Blika, Lumintop B01
Aktuell in Besitz: IQ-XE (am Velomobil), IQ-XL (Zusatzbeleuchtung am Velomobil von Herbst bis Frühjahr), Cyo Premium 80 lux (mit Fernlicht gepimpt, am Stadtrad), Outbound Focal Road, Lupine SL AF
Aktueller Favorit: klar der IQ-XL.
Ich seh schon, Du bist ähnlich Lampenverrückt wie ich. Ich hatte schon so viele, dass ich mich gar nicht mehr an alle erinnern kann. Viele davon sind allerdings so alt, dass sie in ein Museum gehören (Bisy FL, Lumotec (Oval), diverse Union aus der Vor-Halogenzeit, HL-1600G, HL-EL100)
Dynamo, Akku, Ebike und Selbstbau zusammengezählt komme ich sicher auf 30-40 verschiedene Scheinwerfer, immer auf der Suche nach dem besten was ich bekommen kann. Aktuell fahre ich einen Luxos U und einen Saferide 60.

Irgendwann kann man Leuchtbilder doch recht gut einschätzen, aber klar, vieles ist nur aus zweiter Hand.
Ich hab mit Leuchtbildern angefangen und den Messungen von Olaf Schultz. So richtig beurteilen kann mans aber nur mit selbst fahren habe ich festgestellt.

Mach gerne, poste es hier und ich kopiere es dann rüber (dann kann ich den ganzen Thread pflegen). Einverstanden?
Ich mach mich gleich dran

Ich würde in dem Post auch noch auf fahrradbeleuchtung-info.de verlinken, da sind ganz brauchbare Tests vorhanden
Ich war zunächst skeptisch als die aufgetaucht ist, aber ich finde der hat ein recht brauchbares Wissen angsammelt und die Tests sind gut geworden (auch wenn er andere Maßstäbe anlegt als ich es tun würde).
M99 Pure+ habe ich bisher nicht gelistet (werde ich aber ergänzen), weil ich weiß dass der M99 Mini Pro 25 zB nicht mit einem 2S Akku kann, der geht bei 8V in den Programmiermodus.
Die Pure+ ist ja eigentlich ein S-Pedelec Modell und für Fahrräder gar nicht legal und zudem hat sie sich durch die Akku-M99 etwas überlebt. War eigentlich nur interessant als es sie für wenig Geld gab. Ist halt die Frage ob man ältere Sachen auch noch empfiehlt.
 
Dynamolampen waren lange Zeit ungeliebt, denn die damals üblichen Seitenläuferdynamos waren laut, versagten bei Nässe und Schnee, ruinierten die Reifen und die Helligkeit die mit Glühlampen (auch mit den später üblichen Halogenlampen) und den erlaubten 2,4W möglich waren war gruselig. Ihre maximale Helligkeit erreichten sie nur bei schneller Fahrt oberhalb von 20km/h, dafür waren sie aber nicht hell genug. Langsamer fahren war aber auch keine Option, denn dann wurden die so dunkel dass man erst recht nicht mehr sicher fahren konnte. Und ich habe jeden Winter mindestens ein Leuchtmittel verbraucht (ca. 5 DM pro Stück IIRC).

Dafür haben Dynamo-Scheinwerfer unschlagbare Vorteile: Es gibt keinen Akku der leer sein kann, man kann ewig weiter fahren. Auch wenn man nicht stundenlang am Stück fährt: man braucht sich nicht ums Akkuladen kümmern, hat keine Probleme mit Kälte und man muss nichts dran- und abmachen wenn man losfährt und das Fahrrad abstellt. Einfach losfahren und gut ist.

Heute mit LED Lampen ist man für die Straße adäquat beleuchtet, seit dem Durchbruch den der Lumotec IQ fly einst gebracht hat, hat es Verbesserungen gegeben aber keine umwerfenden - eher Evolution als Revolution. Die wesentlichen Unterschiede sind heute in der Lichtverteilung und der mechanischen Ausführung zu finden, vom gesamten Lichtoutput gesehen sind sie vergleichbar.

Eine Ausnahme bilden hier die Systeme, die die Beschränkung auf 6V 3W aushebeln. Technisch ist das schon immer möglich gewesen und wurde auch schon vor 30 Jahren von Leuten genutzt, die Doppelscheinwerfer mit 12V und 5W betrieben haben. Seit der StVZO Novelle 2017 ist das auch legal. Einziger bekannter kommerzieller Scheinwerfer der das ausnutzt ist der Supernova M99 Dy Pro. In Verbindung mit dem "Forumslader" sind auch Systeme möglich, die mehr als 3W aus dem Dynamo holen, in einem Akku speichern und dann Ebike-Scheinwerfer höherer Leistungsklasse bedienen können.

Diese Mehrleistung muss man auch treten, also ist ein Nabendynamo mit gutem Wirkungsgrad sinnvoll (andere Dynamo-Bauarten werden hier nicht betrachtet, weil idR nicht sinnvoll).

Nabendynamos:

Nabendynamos sind idR alle auf 6V 3W ausgelegt, denn das war viele Jahre die Vorgabe aus der StVZO. Abweichende Leistungen von Dynamos waren idR Sonderzulassungen die nur in Verbindung mit speziellen Scheinwerfern erlaubt waren. Es gibt mittlerweile auch 1,5W NaDys, die IMO aber nicht sinnvoll sind.

Viele wurden mit Spannungsbegrenzern ausgeliefert, um die 6V nicht zu überschreiten, meist war diese Begrenzung aber im Scheinwerfer oder schlicht garnicht verbaut. Will man mehr als 3W aus dem NaDy rausholen muss man die ausbauen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind neben dem Aussehen im Wesentlichen Gerwicht, Wirkungsgrad, und mechanische Ausführuing/Haltbarkeit

Die üblicherweise empfohlenen Dynamos habe ich in der Tabelle dargestellt. Messungen gibt es leider nur von älteren Exemplaren, ich vermute die neueren sind vergleichbar, ich konnte aber keine Information dazu finden. Die Unterschiede sind auch eher in der Art der Lagerung, der Haltbarkeit und Wartbarkeit zu finden. Die elektrischen Unterschiede sind hauptsächlich für die interessant, die stärkere Verbraucher wie Forumslader oder M99

Dynamo TypPreis ca.Anmerkungen
Shimano DH-3N3040€relativ schwer
relativ hohe Leerlaufverluste (3,5W @30km/h)
Konuslager
Versionen für Vollachse, QR, Disc und Rollerbrake verfügbar (36 Loch)
Nachfolger vermutlich DH-3N37, DH-3D37
Fazit: günstiger ND, schwer und elektrisch nicht top of the line
Shimano DH-3N8090€leichter durch Verwendung von Alu statt Stahl
geringere Leerlaufverluste
Konuslager
Disc-Version DH-3D80 (Centerlock wie alle Shimano Disc-NaDys)
Nur 32 und 36 Loch
Nachfolger vermutlich DH-T8000-3D
Solider Nady, Qualitativ und elektrisch brauchbar, vergleichweise günstig
Shutter Precision PV-890€sehr leicht und schön
Disc Version PD-8, (6-Loch) es gibt auch Steckachs-Versionen
Viele Lochzahlen erhältlich 20-36
Industrielager
Fazit: elektrisch und gewichtsmäßig nahe am SON
mechanisch/qualitativ Durchschnitt, es gibt einige Berichte über defekte (meiner geht nach fast 10 Jahren aber immer noch)
SON 28 / SONdelux230-270€Die Luxusklasse
Druckausgleichssystem verhindert Korrosion, die oft ein Problem ist, wenn das Rad drinnen im warmen gelagert wird und raus ins kalten und feuchte kommt
exzellenter Service und Haltbarkeit
viele verschiedene Varianten erhältlich
Lochzahlen Sondelux 20-36
Als Citec 3000 S Aero SON als 16 Speichen VR erhältlich
mechanisch und elektrisch hervorragend
SON28 elektrisch stärker (mehr Leistung bei langsamer Fahrt)
SONdelux leichter und in mehr Varianten erhältlich
Fazit: erste Wahl für Vielfahrer und leute die Wert auf gutes Equipment legen, leider sehr teuer.

Scheinwerfer

Betrachtet werden nur LED Scheinwerfer, da Halogenscheinwerfer heutzutage keine Sinn mehr ergeben. Es gibt mittlerweile sehr viele Modelle, die meisten liegen beim Lichtoutput irgendwo zwischen 100 und 200lm, der Unterschied ist lediglich die Helligkeitsverteilung (auf die hier größeres Augenmerk gelegt werden sollte) und mechanische Eigenschaften (Haltbarkeit, Aussehen, Montagemöglichkeiten).

Eine Ausnahme ist der Supernova M99 Dy Pro, der alles bisher dagewesene bei weitem in den Schatten stellt, da er als einziger Dynamo-Scheinwerfer die 3W Grenze sprengt und alles aus dem Dynamo rausholt.

Eine Auswahl der beliebtesten Scheinwerfer:

Scheinwerferca. PreisBemerkungen
Busch & Müller IQ Cyo (premium)50viele Varianten erhältlich
ca. 200lm
relativ breites Leuchtfeld, dafür maximale Helligkeit reduziert
Fazit: der Klassiker - brauchbares Licht für relativ wenig Geld
Philips Saferide 60/
Spanninga Axendo 60
50Philips Version nicht mehr neu erhältlich, war der erste Dynamoscheinwerfer mit 2 LED
Spanninga baut den Nachfolger, ist etwas dunkler aber günstiger und mit Automatik TFL erhältlich
Spanninga: ca 140lm
Philips: ca. 180lm
zweigeteiltes Leuchtbild mit hellem und schmalem Spot in der Ferne und breiter Ausleuchtung im Nahfeld. Recht brauchbar.
Fazit: relativ altes Design, das immer noch mithalten kann. Leuchtbild ist nicht schön, aber sehr gut zum fahren im Dunkeln
Busch & Müller Luxosca. 200lm
sehr gutes Leuchtbild, recht dunkel aber sehr breit. Wegen Prisma mehrere Farbtemperaturen
nur noch eingeschränkt neu erhältlich
Modifikationen von laempi.de mit Fernlicht, DC und höherem Lichtstrom erhältlich
Luxos U mit USB-Ladefunktion
Nach heutigen Maßstäben ist die maximale Helligkeit recht gering
Fazit: alter Scheinwerfer, der aber in einigen Aspekten einzigartig ist. Die Lichtverteilung ist wirklich top
Busch & Müller IQ-X90€für einen 2,4W Scheinwerfer sehr hell
ca. 300lm
hängende Montage möglich
breites, zweigeteiltes aber relativ homogenes Leuchtfeld
Fazit: wer viel Licht will, aber nicht mehrere Hundert Euro ausgeben will hat hier vermutlich den besten Kompromiss aus Preis und Leistung.
Supernova M99 Dy Pro325€Das nonplusultra mit Fernlicht
ca. 700lm (Abblendlicht)
ca. 1.000lm (Fernlicht)
Licht wie beim Akkuscheinwerfer
Braucht deutlich >3W aus dem NaDy
Leuchtbild fleckig aber sehr breit und praxistauglich
Fazit: sehr teuer, aber um ein vielfaches heller wie alle anderen Dynamoscheinwerfer
Einziger Dynamoscheinwerfer mit Fernlicht
 
Ich hab mal ein paar Sachen zusammengeschrieben. Scheinwerfer und Dynamos tlw etwas älter, weil das halt die sind die ich kenne. Billiglampen habe ich nicht betrachtet, weil ich mich da nicht auskenne, ergibt IMO auch keinen Sinn ein paar Euro zu sparen, um wesentlich schlechteres zu bekommen.

Die "seriellen Hybride", also Ladeschaltung mit DC-Ausgang für Scheinwerfer hab ich nur in der Prosa angesprochen und nicht einzeln aufgeführt, da vermutlich nicht so interessant
 
Sehr schön, vielen Dank! Ich bearbeite den ÜbersichtsThread heute abend und kopiere das rein und verlinke dann noch auf die Artikel der Fahrradzukunft zum Thema NaDy+Ladeadapter a la Forumslader sowie zu den Nabendynamotests aus der Fahrradzukunft.
 
Ich habe den Beitrag in den Übersichtsthread gepackt (Link zu Post #11 dort), vielen Dank an @schmadde ! Dabei habe ich mir die Freiheit genommen, den Beitrag wie folgt zu ergänzen:
*mit ein paar Links zur Fahrradzukunft.de
*mit einen kurzen Abschnitt zum Thema Nabendynamo + Ladeadapter
*sowie auf den einzigen noch verfügbaren Non-StVZO Offroad Dynamoscheinwerfer kurz einzugehen.

Wie immer gilt an alle Leser: Anmerkungen und sachliche Kritik sind gerne hier gesehen, ebenso wie weitere Vorschläge und Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag in den Übersichtsthread gepackt (Link zu Post #11 dort), vielen Dank an @schmadde
Vielen Dank! Ich hoffe es wird helfen. Habe noch ein paar Typos entdeckt vor allem im dritten Absatz des NaDy Abschnitts, muss wohl näxtes mal besser Korrekturlesen. Wir sollten mal zusammen eine Lichttestfahrt machen, es gibt offenbar wenig Überschneidungen bei den Lampen die wir haben ;)
 
So, der nächste Winter droht, wir sind schon mitten in der Dunkelsaison. Hat schon jemand aktuelle gute Tests gefunden mit irgendwelchen neuen Erkenntnissen, die in den Übersichtssthread sollen? Ich hab nen E-Bike Lampen Test gefunden (Elektrorad 08/22) mit ein paar interessanten neuen Lampen, die ich nicht auf dem Schirm hatte, die werde ich mal noch einpflegen.
Hat hier jemand "Rennrad" abonniert oder die Ausgabe 09/23 gekauft? Gibt es wichtige Erkenntnisse aus dem dortigen Test (ich will deswegen ungern 5€ ausgeben, den Test kann man leider nciht einzeln kaufen).

Ansonsten muss ich die Preisklassen für die Lampenempfehlungen mal überarbeiten (wgs Inflation und so), kommt auf die "MüMaMa" Liste (sste man mal machen)
 
Eben entdeckt: Von Fischer gibts eine Leuchte mit integriertem Akku und Fernlicht.
Quasi Konkurrenz zur Lezyne HB 500.
Eine Mischung aus B&M Ixon Space, Trelock LS 760 I-GO, B&M Ixon Rock und Lezyne Power HB Drive StVZO 500 Lumen 8-)

Von der Ixon Space hat sie den USB-C Anschluß, von der LS760 die Leuchtweiteneinstellung (Leveling), von der HB 500 das Fernlicht und von der Ixon Rock den Preis.
https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=2272626&cmp=2650965&cmp=2271319&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischer - ist das nicht der Hersteller der Ebikes in Baumarktqualität? Ich hoffe, die Lampe ist besser als die Räder...
Eine Mischung aus B&M Ixon Space, Trelock LS 760 I-GO, B&M Ixon Rock und Lezyne Power HB Drive StVZO 500 Lumen 8-)
Ehrlich gesagt seh ich da wenig Gemeinsamkeiten. Weder die Ixon Space noch die LS760 haben Fernlicht, das scheint mir hier das besondere Feature zu sein. Die Lezyne kannte ich noch gar nicht, die Beschreibung auf der Webseite ist merkwürdig. Die Schreiben da gefühlt 100x StVZO, auf der Lampe ist sogar eine Wellenline und ein K - aber keine K-Nummer, die eigentlich zwingend dazu gehört.

Hat die überhaupt eine StVZO Zulassung oder wird man da vom Hersteller verarscht?

Space und LS760 halte ich übrigens für nicht vergleichbar, die Space hat ein recht breites und taugliches Leuchtbild, die Trelock ein viel zu schmales, das IMHO der Preisklasse nicht angemessen ist.

Von der Ixon Space hat sie den USB-C Anschluß, von der LS950 die Leuchtweiteneinstellung (Leveling), von der HB
Ich verstehe nicht, warum immer alle auf dem USB-C Anschluss rumreiten. Die meisten Fahrradlampen/Akkus haben Spezialkabel zum Aufladen, da ist schon Micro-USB ein Fortschritt. Im Fahrradbereich hab ich auch noch ne Menge Geräte mit Micro-USB im Einsatz, so ein Kabel ist also eh immer an der Ladestation. Wenn die Lampe eine Powerbank-Funktion hat ergibt es sinn, aber das haben ja auch nicht viele.
 
Die HB500 von Lezyne kann man in diversen deutschen Onlineshops nach De liefern lassen. Leuchtbild aber schmal, quasi zwei winkelversetzte Lezyne Pro 115...
Aha. Also bike-components hat ein Bild mit K-Nummer, also hat sie wohl eine Zulassung. Warum Lezyne das nicht auf der Homepage schreibt bleibt wohl ihr Geheimnis. bc hat auch ein Leuchtbild, das ist ja schrecklich. Und besonders hell ist sie auch nicht. IMHO bei dem Preis nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lezyne hat wohl gelernt. Es kommt eine m.M.n. preislich und leistungstechnisch attraktive neue Leuchte (Super StVZO 600+), aber ohne Fernlicht. Online für 110€ gelistet und ein anständiges Ausleuchtungsbild gibt es auch schon (Link zum Test). So wie es ausschaut, gibt es die Lampe in verschiedenen Varianten mit abgespeckter Leistung (Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+)
Zuerst dachte ich "interessante Lampe", die Ausleuchtung sieht auch nicht soo schlecht aus - vkann ich aber schlecht beurteilen, weil ich nicht weiss, wie breit der Weg ist und welche Belichtungsparameter gewählt wurden.

Aber die Montage mittels Gummiband wäre für mich ein k.o. Kriterium. Ich habe noch keine Lampe gesehen, die man mit so einer Fehlkonstruktion halbwegs brauchbar montieren kann. Das Ausrichten ist ein heilloses Gefummel und spätestens beim ersten harten Schlag von unten ist die Lampe verstellt. Das ist schon bei der sehr leichten Owleye der Fall gewesen, bei einer >200g Lampe möchte ich es gar nicht erst wissen.

Vielleicht ist die GoPro Montage hier eine Option?
 
Sorry wenn das thema woanders sxhon behandelt wurde nur leider finde ich nichts dazu.

Würde gerne den iq-xs mit akku betreiben bin aber leider etwas überfordert was ich da im detail brauche (welche akkus und vor allem welcher stecker). Gibt es diesbezüglich Erfahrung?
 
Würde gerne den iq-xs mit akku betreiben bin aber leider etwas überfordert was ich da im detail brauche (welche akkus und vor allem welcher stecker). Gibt es diesbezüglich Erfahrung?
Den passenden Akku kannst Du anhand der Spezifikationen der Lampe (siehe Homepage BUMM) aussuchen. Falls Du den IQ-XS High Beam meinst: der braucht 9 bis 48V, der IQ-XS ohne High Beam 6-42V. Für den High Beam würde ich einen 3S/11V Li-Ionen Akku nehmen, zb von Enerprof (Tasche dafür bei Bestellung nicht vergessen). Ein 4S/14.4V Akku geht natürlich auch, genauso wie eine Powerbank die am 12V Ausgang genug Saft liefert.
Als Stecker würde ich beim Akku den klassischen Rundstecker empfehlen, dann brauchst Du halt noch ein Gegenstück zum Stecker am Akku (zb ein Verlängerungskabel auseinanderschneiden) und das Kabel dann an die Lampe anbringen (Löten, Wagoklemme, Quetschverbinder (zb von Lupine, Supernova), Stoßverbinder...)
 
Vielen dank damit ist mir schon mal sehr geholfen.

Ich verstehe den teil mit dem verlängerungskabel nicht ganz. Woher bekomme ich den rundstecker für die lampe?
 
Ich verstehe den teil mit dem verlängerungskabel nicht ganz. Woher bekomme ich den rundstecker für die lampe?
Entweder ein beliebiges Kabel eines defekten Netzteils/geräts plündern oder bei Conrad/Reichelt/Amazon/ebay kaufen. Vielleicht gibts das auch bei enerprof selbst. Leider nicht die wasserdichten Varianten, die scheint es nicht im Einzelhandel zu geben.

Ich würde übrigens den IQ-X empfehlen, der bringt schon spürbar mehr als der IQ-XS - habe beide Versionen längere Zeit gefahren.
 
Zurück
Oben Unten