Übersichtsthread Lampenberatung - Diskussion, Kritik und Anregungen

Entweder ein beliebiges Kabel eines defekten Netzteils/geräts plündern oder bei Conrad/Reichelt/Amazon/ebay kaufen. Vielleicht gibts das auch bei enerprof selbst. Leider nicht die wasserdichten Varianten, die scheint es nicht im Einzelhandel zu geben.

Ich würde übrigens den IQ-X empfehlen, der bringt schon spürbar mehr als der IQ-XS - habe beide Versionen längere Zeit gefahren.
Habe den iq x sogar herumliegen. Dachte allerdings das der nur mit dynamo geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für den vielen input.

Habe die dynamo version des iq x zuhause und finde den umbau wirklich interessant. Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber für mich ist es nicht ersichtlich wie ich zu dieser platine komme. Gibt es einen bestelllink dazu?

Edit:gerade eine preisliste gefunden und gesehen dass die platine 38 euro kostet. Weiss nicht ob es mir das wert ist, da ein neuer iq xe schon für 90e zu haben ist

Edit2: sorry dass ich diesen thread für diese fragen benutzt habe. Werde es wieser lassen un ggfalls einen eigenen thread aufmachen. Danke an alle Beteiligten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IX-Q gür Dynamos hat 100lx und der IQ-X E für Pedelecs liefert 150lx.
Das sagt der Hersteller. Unabhängige Messungen lassen vermuten, dass die E-Version eben nicht 1,5* heller ist als die Dynamo Variante. 300 vs 380lm hat Stefan von fahrradbeleuchtung-info.de gemessen und er erweckt den Eindruck, dass er mit dem Messequipment umgehen kann. Das wären 25% mehr Lichtoutput und den kann man mit bloßem Auge nicht sehen - vermutlich nicht mal im direkten Vergleich.
Ich habe mir letzte Woche einen IQ-X für Dynamo besorgt und werde das mal ausprobierern, die E-Bike-Variante hab ich ja schon.

Zum Rest sag ich mal nix, das ist mittlerweile ziemlich weit vom Topic weg und ich empfehle dem Fragesteller hier einen eigenen Thread zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein paar neue Lichttests/Vergleiche in den Übersichtsthread eingepflegt, danke an @Monticola für den Verweis auf den schönen Vergleich von r2-bike. Ebenso ein paar neue blendfreie Lampen hinzugefügt.

Die Überarbeitung der Preissortierung steht noch aus, ebenso werde ich mal die Lampen auf Verfügbarkeit prüfen müssen und dann die Empfehlungsliste dementsprechend anpassen müssen.
 
Ich habe heute mal ein paar neue Lichttests/Vergleiche in den Übersichtsthread eingepflegt, danke an @Monticola für den Verweis auf den schönen Vergleich von r2-bike. Ebenso ein paar neue blendfreie Lampen hinzugefügt.

Die Überarbeitung der Preissortierung steht noch aus, ebenso werde ich mal die Lampen auf Verfügbarkeit prüfen müssen und dann die Empfehlungsliste dementsprechend anpassen müssen.
Vielen Dank @Polyphrast, für Dein Engagement!

Habe ich die https://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-evo-1700.980331/ bzw das China Pendant CBL1600 in Deiner Übersicht übersehen?
 
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Helmlampe die ich unter dem Dirtsuit (Kapuze) getragen werden kann, hat hier jemand der Dirtsuit Träger einen Tipp? Einsatzbereich: nur Offroad (Trail)

Danke & Gruß,
Thomas
 
Guten Morgen,

ich möchte gerne eine Steckdose für unterwegs....fahre einen Son28 mit einer Edelux II. Als Verbindung habe ich die Koax Stecker von Son.
Würde eigentlich nur eine Powerbank laden wollen um ggf. das Handy o.ä. nachzuladen. Die Varianten mit der Ahead Kappe sagen mir nicht zu...dann müsste auch die CK Kappe weichen. :oops:

Hab mir den Sinewave revolution angeschaut oder aber die Varianten von Bumm, da wäre ja sogar bei manchen ein Puffer integriert.

Es geht auch nicht darum tagelang autark zu sein aber eine gewisse Flexibilität wäre gut.

Was wäre eure Empfehlung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, aber leider wenig Ausleuchtungsbilder und das Gros der Lampen ist auch schon in der bisherigen Übersicht. Ich überlege mal, wo ich den Link am besten unterbringe
Ich empfehle: nirgends. Meine Erfahrung aus vielen Artikeln bei Techstage ist, dass dort völlig inkompetente Leute den größten Mist zusammenschreiben, den man sich vorstellen kann. Sowas wie "NVMes sind besser als SSDs". Das haben dort schon viele andere Leute festgestellt, drum haben sie auch die Kommentafunktion abgeschafft, das war den Autoren wohl doch zu peinlich auf dauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser geworden ist und irgendwelche brauchbaren Informationen rauszuholen sind. Die Texte sollen nur die Werbung auf der Webseite etwas auflockern und erheben keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Könnte man genausogut ChatGPT schreiben lassen, vielleicht wäre das sogar besser.

P.S.: habe den Artikel nicht gelesen. Vielleicht ist er ja der erste brauchbare auf der Seite :)
 
Hi Leute
Nutzt von euch jemand eine Lezyne macro 1300 xxl für Singletrailriding bei Nacht? Zusätzlich würde ich am Helm noch eine kleine Chinalampe mit ca. 1000 Lumen fahren. Reicht das in der Kombination aus?
Gruss
 
Zurück
Oben Unten