Ultra stabile Stahlrahmen ? Empfehlungen?

http://www.juchem-bike.de

Frag mal bei denen nach, die waren immer Spezialist für Große und Schwere Jungs. Einfach nur ob und was sie haben, oder was es kostet es zu machen.
Je mehr man sich mit solchen Leuten unterhält, desto eher wird ein Schuh draus. :daumen:
Hatte ich auch im Hinterkopf, aber bewusst nicht genannt. Wenn man hier im Forum liest, findet man sehr - sagen wir mal ambivalente - Erfahrungen. Beispiel: https://www.mtb-news.de/forum/t/juchem-frames.19835/

Dazu noch recht teuer, wenn das Komplettrad bei 2.500 € bleiben soll.

Rahmen für Große baut übrigens auch Maxx aus Rosenheim, allerdings mit Spezialvarianten für "Babyelefanten" (Geile Formulierung, Nico, Du hast Humor! :daumen: ) werben sie jedenfalls nicht, sondern die Rahmen heißen auch SL (Superlight) und sind nur in 29" zu bekommen.

Schätze, Surly ist schon die richtige Richtung, falls es mit Marino nichts wird. :)
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

so kommst du auch nächstes Jahr nicht zum Rad...kauf dir ein Surly Ogre , einen Stabilen Laufradsatz und ab geht's...

was dein Hollandrad aushält sollte das ogre erst recht aushalten, was ist das überhaupt für ein Hollandrad?

Billigster Dreck -> http://www.dutchie.co.uk/en-GB/bicycles/men/dutchie-dapper-three-speed

Hatte es drei Monate alt sehr günstig gekauft und dann stark modifiziert. Vorderrad abrichten lassen, komplett neues Hinterrad bauen lassen. Lenker und Sattel samt stützen neu. Bin damit pro Woche 50km gefahren (5x zur Arbeit und zurück). War halt trotzdem deutlich billiger als ein Pashley und ich hatte die Garantie dass das Rad auch stabil genug ist. Pedale wurden mal locker, war nach dem Festschrauben wieder ok, hatte ich dann auch überlegt ob ich da gute dran mache, aber dann war ich plötzlich nicht mehr in der Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Garantie dass das Rad auch stabil genug
Welche Garantie denn? ich seh da nirgendwo eine Gewichtsfreigabe
Weisst du auch wieso? weil der Rahmen und die Gabel beim normalen rumrollern auf Wegen kaum belastet werden im Gegensatz zum MtB Fahren (= trails) .
Fazit: stahlrahmen der gefällt kaufen ,passenden Laufradsatz bauen lassen und den Sommer auf dem Rad genießen
 
Welche Garantie denn? ich seh da nirgendwo eine Gewichtsfreigabe
Weisst du auch wieso? weil der Rahmen und die Gabel beim normalen rumrollern auf Wegen kaum belastet werden im Gegensatz zum MtB Fahren (= trails) .

Sorry, Laufrad meinte ich. Da hatte ich die Garantie weil ich es extra habe bauen lassen mit den Spezifikationen die ich gebraucht hab.
Fazit: stahlrahmen der gefällt kaufen ,passenden Laufradsatz bauen lassen und den Sommer auf dem Rad genießen

Jup, das ist der Plan. Da ich aber keine Ahnung von den ganzen Marken und Pipapo habe, wollte ich mal anhören was es so gibt. War auch viel Interessantes dabei.
 
Hallo Nico, Willkommen im Forum!
Die gleiche Gewichtsfreigabe wie bei Surly findest Du auch bei Trek (136 kg). Daher meine Empfehlung Trek ProCaliber Al in 21,5 oder 23 Zoll Rahmenhöhe (vllt. mal beim Trek Händler probesitzen, die XL Rahmen sind wirklich für lange Menschen gemacht). Als Gabel ne Reba (mit auch unter Maximaldruck reicht das dicke).
Beim Laufradsatz DT Swiss H1900. Als Antrieb würde ich erstmal ne SLX 2x11. Bremsen Magura MT5 oder Shimano Zee auf Shimano XT Scheiben (203/160 mm).
Man könnte auch n Procaliber 6 oder 8 als KOmplettrad kaufen und Räder sowie Bremsanlage gegen obengennanntes tauschen.
Damit kommst Du zu nem Fahrrad, dass dich derzeit tragen wird und dich vor allem auch sukzessiv zum vielen, schnelleren Fahren motivieren wird. P.S. Auf 136 kg angekommen darfst Du damit dann richtig MTB fahren, also auch mal 30 cm droppen.

Was mir auch noch einfällt: Votec VC PLus kostet gerade 2000€. Da hast Du sogar noch genug Geld übrig, dir ein Hinterrad zu kaufen. Allerdings konnte ich hier keine Gewichtsbeschränkungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein bekennender Trek Fanboy, aber bei dieser Empfehlung muss ich doch Einspruch erheben....
bei Trek (136 kg). Daher meine Empfehlung Trek ProCaliber Al in 21,5 oder 23 Zoll Rahmenhöhe (vllt. mal beim Trek Händler probesitzen, die XL Rahmen sind wirklich für lange Menschen gemacht). Als Gabel ne Reba (mit auch unter Maximaldruck reicht das dicke).
Beim Laufradsatz DT Swiss H1900. Als Antrieb würde ich erstmal ne SLX 2x11. Bremsen Magura MT5 oder Shimano Zee auf Shimano XT Scheiben (203/160 mm).
Man könnte auch n Procaliber 6 oder 8 als KOmplettrad kaufen und Räder sowie Bremsanlage gegen obengennanntes tauschen.

Die Trek Gewichtsgrenze gilt strenggenommen nur für den Rahmen, denn bei den Anbauteilen verweist Trek auf die Garantie der Hersteller. Aus diesem Grund wäre es sogar smarter, ein Rad mit Bontrager-Radsatz zu nehmen, denn das ist der hauseigene Hersteller.

Das Procaliber hat eine sehr sportliche Sitzposition, die bei Übergewicht auch mal viel Druck auf die Hände bringt. Ich weiß da leider von was ich rede, wenn auch nur bei 100kg.
Da würde ich mir eher ein XCaliber oder ein Roscoe ansehen, auf denen man doch entspannter sitzt.

Das hier in 23“: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ikes/roscoe/roscoe-9/p/21618/?colorCode=black Würde ich mir an der Stelle holen.

Aber dieses Schauff Sumo finde ich auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starrgabel werde ich machen, ist mir zu suspekt mit der Federung vorne. V-Brakes würde ich lieber drauf verzichten. Ich will mal ein Bike mit Scheibenbremsen. Eigentlich will ich echt nur touren durch den Wald
Eine Federung nimmt Lastspitzen, also Stöße heraus.
Und zwar für Dich und für das Bike!

Das würde ich nicht aufgeben.
 
Ich habe 2014 einem Freund (150kg, 191cm, SL 90cm) mein Rad mal geliehen, weil er nicht wusste ob das für ihn was ist. Nach 6 Wochen und 12kg weniger war er überzeugt und holte sich selbst eins. Hat alles 1a gehalten, bis ich dem Rahmen dieses Jahr den Rest gegeben habe :D Das wichtige dürften wohl die LRS sein, die laufen übrigens immernoch 1a (waren 2012 von SpeerLR aufgebaut).


Rahmen Transalp Team Superlight 26" Triple Butted - RH 23" schwarz matt eloxiert
Bremsen Avid Elixir R 203mm u. 185mm mit G3 Clean Sweep Bremsscheibe
Kurbel Shimano XTR FC-M970 180mm 48/36/22 (Kettenblätter SLX FC-M660 9-fach)
Innenlager Shimano XTR SM-BB90 Hollowtech II
Umwerfer Shimano Deore XT FD-M770 Top Swing 3-fach
Schalthebel XT Rapidfire Plus SL-M770 9-fach mit XTR Mod sowie Hope Hebelklemme Tech
Kette Shimano XT HG-93 9-fach mit SRAM PowerLink
Schaltwerk Shimano XTR RD-M972-SGS Shadow lang 9-fach
Kassette SLX 9-fach CS-HG80 11-28
Sattel SQ-lab 611 active 14cm
Sattelstütze Thomson Elite Setback 16mm
Sattelklemme Gravity-9 mit Schnellspanner
Gabel Starrgabel Gravity-9 26" Disc Only 21,6cm Schaft
Steuersatz Acros AZ-44E ZS44/28,6 Oberteil u. Acros AZ-44E ZS44/30 Unterteil
Griffe Bontrager Race XXX Lite Griffe mit Kappen
Schaltzüge Shimano Edelstahl
Schaltzugaußenhülle Shimano SIS-SP41 mit Jagwire Tube Tops
Schnellspanner Shimano XT
Felgen 26" Spank Spike Evo 35 AL
Naben Hope 2 Evo
Speichen Sapim Laser/D-Light schwarz mit Alunippel
Schutzblech SKS Bluemels 65mm
VR Schutzblech Gabelhalterung Gemoddet vom Xtreme Splashboard
VR Schutzblech Standrohrhalterung CATEYE Befestigungsschelle
Reifen vorne Maxxis Hookworm Drahtreifen MaxxPro 26x2,50" tubeless mit FRM Tape
Reifen hinten Schwalbe Big Apple Liteskin Faltreifen 26x2,35" tubeless mit FRM Tape
Lenker Easton EC90 Riser Bar 31.8 635mm 9° u. 5° auf mit 20mm rise
Vorbau Procraft 9cm 25° mit 5cm Spacer
Pedale DMR Vault
Getränkehalterung Gravity-9 Alu
Sonstiges Rahmenschutzfolie Lackschutzfolie PU-8591 3M
Sonstiges KLICKfix Farradtasche Micro 200
 
Eine Federung nimmt Lastspitzen, also Stöße heraus.
Und zwar für Dich und für das Bike!

Das würde ich nicht aufgeben.

Ich hab halt Angst davor dass die quasi konstant in den Seilen hängt wenn die federn nicht wirklich sehr stark sind.

Also das Schauff Sumo Saint 29 scheint einfach genau das Richtige. Meine klare Empfehlung dafür! :daumen:
Wenn die Geometrie passt (dazu finde ich leider nichts), wäre das Sumo ja perfekt!

Bei mir stehen alle Zeichen auf Sumo Offroad. Ich mein da hab ich sogar eine Herstellergarantie! Besser geht es nicht! Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich eins zum ausprobieren bekomme, Showroom ist relativ weit weg, aber trotzdem eine Überlegung wert. :)

Ich habe 2014 einem Freund (150kg, 191cm, SL 90cm) mein Rad mal geliehen, weil er nicht wusste ob das für ihn was ist. Nach 6 Wochen und 12kg weniger war er überzeugt und holte sich selbst eins. Hat alles 1a gehalten, bis ich dem Rahmen dieses Jahr den Rest gegeben habe :D Das wichtige dürften wohl die LRS sein, die laufen übrigens immernoch 1a (waren 2012 von SpeerLR aufgebaut).


[...]

Ich glaub so Auflistungen sind sehr wertvoll, falls irgendwann mal wieder den Thread findet wird er sich freuen! Danke!
 
Teile, welche am MTB tandem einwandfrei Ihren Dienst verrichtet haben:


Hope Pro 2 Nabe mit Stahlfreilauf, 32Speichen Alte Mavic EX823 Felgen
MAXXIS Holy Roller
Gustav M Bremsanlage mit 190mm Schreiben
Lyrik Solo Air auf 140mm getravelt

Grade die Federgabel hat erstaunlich sorgenfrei funktioniert. Von der Steifigkeit her null Probleme.
Durch den relativ hohen Luftdruck war die Gabel nicht so feinfühlig wie ich es am DHrad fahren würde. Komfort aber ausreichend, unkontrolliert springendes Vorderrad hatte ich nie....
 
Das Schauff Sumo könnte was brauchbares sein, wenn die Geo passt.
Eine Federgabel passt dort aber anscheinend nicht rein, bzw sollte man da mal vorsichtshalber nachfragen. Eine 140 mm Gabel passt dort auf keinen Fall rein und mit tapered Schaft auch nicht.

Wie wichtig ist die Technologie wirklich wenn einem das Gewicht des Rahmens ziemlich egal ist?
Patria haben mitunter recht ungewöhnliche Durchmesser bei der Sattelstütze. Was auch mit an den Muffen für die Rahmen liegen dürfte.
Evtl. haben sie das ja doch mal geändert.
Sinnvoll wäre es mA.
Vor einiger Zeit benötigte ein Bekannter von mir für so ein Rad kurzfristig eine neue Sattelstütze im Durchmesser 26,6 mm. Wir haben dann zwar doch was gefunden, aber es war eine Sucherei. Muß man mA nicht wirklich haben...
 
Teile, welche am MTB tandem einwandfrei Ihren Dienst verrichtet haben:


Hope Pro 2 Nabe mit Stahlfreilauf, 32Speichen Alte Mavic EX823 Felgen
MAXXIS Holy Roller
Gustav M Bremsanlage mit 190mm Schreiben
Lyrik Solo Air auf 140mm getravelt

Grade die Federgabel hat erstaunlich sorgenfrei funktioniert. Von der Steifigkeit her null Probleme.
Durch den relativ hohen Luftdruck war die Gabel nicht so feinfühlig wie ich es am DHrad fahren würde. Komfort aber ausreichend, unkontrolliert springendes Vorderrad hatte ich nie....

Ist gemerkt!

Luftgabel nehmen, Druck in der (Positiv)Luftkammer hoch genug wählen, fertig.

Ist gemerkt, werde erstmal das Sumo stock lassen und schauen wie es sich fährt. Ich mein der Grund für den Kauf ist die Gewährleistung, abgesehen von passenden Komponenten.

Das Schauff Sumo könnte was brauchbares sein, wenn die Geo passt.

Scheinbar kann mir Schauff eins zum nächsten Händler schicken für eine Probefahrt. Das leiere ich gerade an!
 
Ich denk ich werde die 29er nehmen. Ich hatte sogar 26er überlegt, wegen Stabilität. Aber wenn die 29er verbauen und Gesamtgewicht 200kg ist - dann erwarte ich dass das auch stimmt.
 








Habe heute mein Schauff abgeholt! Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Ownership Report folgt in ein paar Monaten! Dank geht an Zweirad Uphoff, super kompetent, super Service !
 
Zurück
Oben Unten