ultralight bikepacking


Kann ich gar nicht empfehlen, ich hatte den Vorgänger mir für meine Motorradradreisen besorgt und nach dem ersten Urlaub waren 5 von 6 dahin... Das Material hat sich zum Teil aufgelöst. Da hatte ich die nicht mal jeden Tag in Gebrauch, sprich geöffnet und wieder verschlossen. Ob das aktuelle Modell evtl. beanspruchbarer ist, kann ich nicht sagen.
Ich hab dann lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir Ortliebs geholt. Die halten jetzt schon 3 1/2 Jahre, allerdings nutze ich die Säcke seperat in Satteltaschen, also sind sie nicht direkt dem Wetter ausgesetzt.

Gruß Martin
 
Servus
Hat jemand nen direkten Vergleich zwischen der Ortlieb Seat Pack M und der Revelate Design Viscacha Satteltasche?
Die Ortlieb ist mit 11Liter etwas kleiner und 100% dicht. Hab mit anderen Ortlieb Taschen seit 20 Jahren im Dauereinsatz beste Erfahrungen, aber Revelate Design hat in dem Segment mehr Erfahrung! Bericht hier hab ich gelesen-ganz positiv. Wichtig wäre mir das die Tasche im Gelände am Fatbike nicht schlackert . Am Crosser seh ich da weniger Risiko. Platzprobleme habe ich bei meinen Rädern keine, da ich mit Schrittlänge 92 hoch genug sitze.
Am Fully mit Dropper Post passt die Ortlieb wahrscheinlich besser.Am Fatty muss ich eh mit starrer Stütze fahren da die Gravity Dropper da ja den Faltenbalg hat.
Danke schonmal!
Grüße harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das macht die Entscheidung nicht gerade leichter - 8L ist auch knapp

Sorry! ;)
Ich hab ja auch aufgelistet, was da so drin war auf auf den Fotos sieht man recht gut, dass da durchaus noch Platz für mehr vorhanden ist.
Wenn du ähnliches Gepäck planst, bist du wohl auf der sicheren Seite.
Mit der Ortlieb machst du aber wohl auch nicht viel verkehrt. :)
 
Hey... ich habe vor meinen Schlafsack mit Spanngurten am Lenker festzuschnallen. Wie schützt man den am besten gegen Regen?
 
low budget + absolut beginner: Spanngurte Tüte deines Lieblings-Discounters
gehobener Anspruch aber Sparfuchs: Spanngurte + wasserdichter Packsack
Luxus für Geld spielt keine Rolex: wasserdichte Lenkerrolle vom Luxuslabel deines Vertrauens

:hüpf:
 
2 Paar PS Bow-Tie Strap Anchor sind eingetroffen, 150 Kilometer Probefahrt auf Schotter und Trails mit gefüllter Thermoskanne (1.55 kg) sind absolviert; funktioniert sehr gut.

Anhang anzeigen 809450
Sitzt da nicht die thermoskanne mit dem kettenblatt auf?

Meine lösung für warme getränke im winter: gaskocher set - deutlich leichter als 1.55kg und haben die meisten bikepacker sowieso schon.
 
@Skeletor23 Am Lenker musst du die Bremsleitungen und Schaltzüge bdenken. Einfach direkt mit Gurten eine Rolle zu befestigen, klappt da nicht so. Du brauchst noch Abstandshalter, etc. etc. Wenn du da nicht im Thema bist, würde ich empfehlen auf ein fertiges System zurückzugreifen. Ich bin mit dem von Outpost ziemlich zufrieden https://www.blackburndesign.com/en_eu/outpost-handlebar-roll-dry-bag.html

Nur, dass ich die befestigung am Lenker noch durch eine von "klickfix" ersetzt habe.

ist aber auch weniger eine ultralight-frage als eine generelle bikepacking-taschen-frage, zu der es einige passendere threads hier im forum gibt.
 
Sitzt da nicht die thermoskanne mit dem kettenblatt auf?

Meine lösung für warme getränke im winter: gaskocher set - deutlich leichter als 1.55kg und haben die meisten bikepacker sowieso schon.
Nein, bis zum Kettenblatt ist genügend Platz (ich fahre 1x). Die Thermos war nur zum Test, in der Praxis kommt dort eine Benzinflasche oder eine große Kleen Kanteen hin.

PS: In den 1.55kg sind 1kg Tee enthalten.
 
Klar, bei universalcycles.com.
Es geht um die Halter und nicht um die Riemen!
Danke für den Tipp aber aus Amerika glaub ich ist’s mir zu aufwändig. Da werd ich mir selber was basteln...
Fast dasselbe, aus bonnie Scotland https://backcountry.scot/product/dewidget-strap-deck/

An alle die's interessiert. Schade hab ich die Beiträge erst gerade gesehen...
 
Naja das eine ist ein ziemlich riesiges Aluteil mit Stoffstrapsen die innen gummiert sind um rutschfest zu sein. Wenn die nicht befüllt sind, sind die ziemlich massig und stören etwas beim abstellen / hinlegen des Rades. Zweitere Lösung ist ein Stück Hartplastik afaik mit 2 Skistrapsen und ohne zusätzlichen Halt von unten
 
Servus
Hat jemand nen direkten Vergleich zwischen der Ortlieb Seat Pack M und der Revelate Design Viscacha Satteltasche?
Die Ortlieb ist mit 11Liter etwas kleiner und 100% dicht. Hab mit anderen Ortlieb Taschen seit 20 Jahren im Dauereinsatz beste Erfahrungen, aber Revelate Design hat in dem Segment mehr Erfahrung! Bericht hier hab ich gelesen-ganz positiv.

Auf jeden Fall ich Richtung Revelate Design, ich habe mein komplettes Ortlieb Bikepacking Geraffel gegen Relevate getauscht. Ich habe zwar den Terrapin und nicht den Visacha. Das Ortlieb Zeug hat mich irgendwann einfach nur noch angekotzt (da sind so viele Kleinigkeiten die einfach grottig gelöst sind und das merkt man erst nach einigen längeren Touren)
 
Auf jeden Fall ich Richtung Revelate Design, ich habe mein komplettes Ortlieb Bikepacking Geraffel gegen Relevate getauscht. Ich habe zwar den Terrapin und nicht den Visacha. Das Ortlieb Zeug hat mich irgendwann einfach nur noch angekotzt (da sind so viele Kleinigkeiten die einfach grottig gelöst sind und das merkt man erst nach einigen längeren Touren)

z.B.? Würd mich tatsächlich interessieren. Hab die Ortlieb Satteltasche, war bisher zufrieden, hab sie aber auch erst bei zwei Touren verwendet...
 
z.B.? Würd mich tatsächlich interessieren. Hab die Ortlieb Satteltasche, war bisher zufrieden, hab sie aber auch erst bei zwei Touren verwendet...
Denke nicht an einen rosa Elefanten... - was hast du nun gerade im Kopf??? :D

Es ist deine Entscheidung ob du nun weiterliest oder nicht...vielleicht würden dich die Dinge nie Stören, aber wenn der rosa Elefant im Hinterkopf ist, kann sein, dass sie plötzlich doch stören...:hüpf::mexican::hüpf:

  • Befestigung am Sattel extrem fummelig (Befestigung zu kurz)
  • Tasche „knickt ab“ - Zusatzschlaufe ist nun von Ortlieb erhältlich (bei nicht voll oder schlecht gepackter Tasche)
  • Tasche lockert sich relativ schnell (passiert bei Relevate auch, aber lange nicht so schnell)
  • Abspann-Mechanismus erfolgt in die „falsche“ Richtung (Abspannen funktioniert besser zu dem Objekt hin an welches abgespannt wird und nicht davon weg)
 
Öhm...ich hab die Viscacha nun schon eine halbe Ewigkeit (um 2014/15) und weiß eins ganz sicher -> die "Sattel"befestigung der Ortlieb kann, egal wie lang sie auch immer ist -> auf keinen, oder besser auf gar keinen Fall kürzer sein.
Wasserdicht ist das Dings auch nicht, allerdings weiß ich nicht mehr...ob sie das sein sollte.

Ich werde mir demnächst mal irgendwas ansehen, dass zwei Schlaufen an der Sattelstütze anbietet.


ciiaooo
 
2 Paar PS Bow-Tie Strap Anchor sind eingetroffen, 150 Kilometer Probefahrt auf Schotter und Trails mit gefüllter Thermoskanne (1.55 kg) sind absolviert; funktioniert sehr gut.
Die PS Bow-Tie Strap Anchor haben sich auch auf einer Reise (1000 Kilometer) bewährt.


P3230169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten