Umbau 18650 auf USB?

Hi,

also ich habe eine Bikelampe Modell "Chinaböller" mit max. 1.200 lm und 3.2 A. Und dann hab ich noch einen externen Akku der bei 12.200 mah max. 3.3 A schafft. Daher meine Frage:

1. Kann ich das für die Verwendung auf USB mit einem X-beliebigen USB Kabel "Umbauen" oder besser mit einem reinen Ladekabel?
2. Ich fürchte am besten umlöten.... ist das schwer bei diesen Dingern?

Danke für die Hilfe !

:confused:Ich verstehe die Frage nicht.

Chinaböller mit 3,2 A bei vermutlich um die 4 V.
Dann hast Du noch einen Akku mit 12200 mAh, der lächerliche 3,3 A schafft bei 8,4 V?
Und was hat das alles mit einem USB Kabel zu tun?
Oder hast die eine Powerbank mit 2 Ausgängen, zwei mit 1,65 A bei 5 V, die du als Akku für die Lampe nehmen willst?

Vielleicht probier ich es noch mal plastischer zu erklären:

1. Ich habe eine Bikelampe, ähnlich zu diesem Modell
2. Dann habe ich einen externen Akku, ähnlich zu diesem Modell, nur halt mit max. 3.3 A Output - was bei den 3.3 lächerlich sein soll ist mir unklar
3. Am Ende soll es so aussehen wie beio der Lampe hier - habe so was ähnliches schon, funzt wunderbar

Die Frage war jetzt wie am gescheitesten :-)

Du hast einen Powerbank mit USB Ausgang. Mit dem typischem 5V Ausgang. Max 3,3A.

Deine Lampe benötigt ja sicher 2 18650er Zellen in Reihe: Also 6V-8,4V.

Ob die Lampe auch mit 5V klarkommt? Einfach testen.

Einen USB Stecker an Deine Lampe löten und dann an den Powerbank einstecken.
Nur drauf achten, daß richtig herum gelötet wird.
Die Chinesen kommen auf Ideen. Ich frage mich nur wie diese USB Buchsen 3A vertragen sollen?

Andernfalls kauf Dir doch die DX USB Lampe, kostet doch nur ca 12 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
USB verträgt keine 3,1A.

Aber wenn ich sehe wie der TE hier schreibt, kann ich mir auch vorstellen wie er liest.

Wenn man nur jede 2. Zeile liest, kann man ganz schnell denken das so ein USB Akku Pak 3,1A könnte. Aber das nur bei denen die 2 USB Ausgänge haben. Einer mit 1A, der andere bis zu 2,1A. macht zusammen 3,1A,... aber eben nur kombiniert, und nicht an einem Stecker.
Desweiteren habe ich noch kein USB Akkupack gehabt ( und als Ingresspieler habe ich davon einige) der wirklich 2,1A auf dem 2. Ausgang geliefert hat. gemessen waren max 1,9A bei 5V.

Die Chinalampe wird damit immer noch heller sein als eine Carbitlampe, aber eben nicht ihr volles Potenzial ausspielen können, nicht einmal annähernd.

Auch ist es nahezu unmöglich einen USB Stecker Wasserdicht zu bekommen, und die Erschütterungen beim Radfahren tuen den Akkupacks auch nicht gut. Ich habe von diversen Herstellen defekte Akkupackls hier mit gebrochenen Lötstellen, oder ähnlichem.

Zurück