Umbau Nerve XC 8.0 W XS als Kinderrrad

GSK

Liebe Geometrieexperten,
für meinen Sohn steht nach Max20 und Max24 nächsten Sommer vermutlich das nächste Rad an. Moritz26 wäre eine Option oder eben HT. Bislang sind wir super glücklich mit gebrauchten VPace.
Jetzt steht da in der Garage allerdings das alte Canyon Nerve XC 8.0 W meiner Frau in XS und da stellt sich die Frage ob dieses nicht auch machbar wäre. Aus heutiger Sicht unglaubliche 11,6kg mit 3x9 Fach.

Canyon:
Reach 370, Stack 569, Vorbau 80, Sitzrohr 410
Moritz26:
Reach 390, Stack 572, Vorbau 35, Sitzrohr 330

Überstandshöhe ist aktuell noch zu hoch aber es ist ja noch ein Jahr Zeit.

Bei der Ersparnis kann ich locker in kürzere Pedale, ein 1x11f-Umbau (mit RCZ-Hilfe) und einen kürzeren Vorbau investieren.
Wäre nett, wenn das alte Canyon weiter genutzt wird und sieht in raw-berry immernoch stark aus.

Oder ist das eine dumme Idee, weil es sowieso niemals richtig passt?

Würde mich über ein paar Hinweise / Tips freuen.

Besten Dank

ich würde mir die Mühe machen die Geo-Dasten von dem alten Canyon mal bei bikestats.de einzugeben und mit dem Moritz26 zu vergleichen. Man wird dann nochmal bildlich sehen, dass die Werte wie Reach, Stack, Lenk/Sitzwinkel und vor allem Tretlagerabsenkung beim Canyon nicht das sind was man sich heute wünscht und die Geo sehr stark abweicht. Bester Indikator ist das 8cm längere Sitzrohr, damit fährt kein unter 1.40m grosser Mensch gerne einen Trail.
Tu deinem Kind einen Gefallen und kauf ihm was vernünftiges, du fährst wahrscheinlich auch kein 15 Jahre altes Bike......

Canyon:
Reach 370, Stack 569, Vorbau 80, Sitzrohr 410
Moritz26:
Reach 390, Stack 572, Vorbau 35, Sitzrohr 330

Hi,

wie groß ist denn der Bursche?

Denke das größte Problem ist das lange Sitzrohr mit 410mm, erst recht wenn eine Dropper oder das Bike viel auf Trails genutzt werden soll

Überstandshöhe ist aktuell noch zu hoch
Meine Kinder können aktuell auch nicht über den Oberrohr stehen. Schaue immer wie sie drauf sitzen, ob es passt

Meinst wohl Kurbel. Ja, habe Alu Kurbeln kürzen lassen oder du kaufst zum Beispiel bei Vpace eine Kinderkutbel

Vielen Dank für die Antworten und den Tip mit Bike-Stats.de
Leider ergibt es wenig Sinn. Bis er groß genug für die Geometrie vom 2011er Nerve ist, kann er bei VPace schon Max 29 fahren. Wenn es mit dem Fahrkönnen und der Begeisterung so weitergeht wie bisher, kann ich ihm das eher nicht mehr antun.
Wird also wohl wieder ein gebrauchtes passendes (Kinder-)Fully. Mal sehen was es da alles gibt.
Auch muss ich mal schauen ob man von Max24 das Moritz 26er überspringen kann und gleich auf 27,5 geht. Aber dauert ja noch, da er aktuell eher 1,25m ist.

die 27.5er von Vpace passen ab knapp 1.35m, es lohnt sich also noch einen Zwischenschritt einzulegen. Ich hätte eine Rocky Mountain Reaper zu verkaufen mit 24" und 26" Laufradsatz. Das ist mein Sohn zwei Saisons von 1.25-1.40m gefahren und dann auf ein Moritz 275 gewechselt.

die 27.5er von Vpace passen ab knapp 1.35m, es lohnt sich also noch einen Zwischenschritt einzulegen. Ich hätte eine Rocky Mountain Reaper zu verkaufen mit 24" und 26" Laufradsatz. Das ist mein Sohn zwei Saisons von 1.25-1.40m gefahren und dann auf ein Moritz 275 gewechselt.
Hallo Daniel,
steht das Reaper noch zum Verkauf?

Zurück