Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?

Kürzlich stolperte ich über eine äußerst lesenswerte Kolumne von Joe Barnes im Dirt Magazine. Darin erklärt er unter anderem, warum Kartoffelbrei die perfekte Rennfahrer-Nahrung ist. Interessanter fand ich aber seine These dazu, warum - so Barnes - der Großteil der Mountainbike-Welt besser Links- als Rechtskurven fährt.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen


 
ich klebe meinen Schniedel mit Tesa mittig fest, seitdem klappen beide Seiten gleich gut.
Natürlich immer schön die Füsse mit der Kurvenrichtung wechseln.;)
 
2ec9a819764185f1e9ea6da21d19fc22.jpg
 
Mal abgesehen von der massiven Schwerpunktsverschiebung bei einigen aufgrund der Willitragetechnik: Ich vertrete auch die Theorie, dass dies auf Rechts- oder Linkshänder zurückzuführen ist.
Allerdings nicht wegen starkem oder schwachem Arm, sondern wegen der asymmetrisch ausgeprägten Rumpfmuskulatur und damit Körperspannung. Die Linke Körperhälfte ist bei Rechtshändern stärker (vorallem Ballsportler sollten das kennen, Bogenspannung) oder zumindest besser in der Feinmotorik bzw. dem Zusammenarbeiten mit dem rechten Arm. Das schien mir immer ein wichtiger Faktor zu sein ohne das jetzt genauer durchdacht zu haben. Aber ich kann als Rechtshänder auch besser Linkskurven. Durch Motorradfahren ist es allerdings auch aufm bike besser geworden. Barnes sagt, hochschieben auf der rechten Seite des bikes soll helfen :).
 
Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt. War auch schon oft in der Situation, dass ein Sprung, wenn er in die andere Richtung zeigen würde, mir wesentlich leichter fallen würde.
Bei ein paar Fragen hätte ich gerne ein Kommentarfeld gehabt. Beispielweise fahre ich, als Rechtsfuß und Rechthänder Rechtskurven lieber (Bin wohl rein auf rechts gepolt:D), wenn ich aber eine Kurve driften will, bevorzuge ich linkskurven :D. Auch bei Whips kann ich das Hinterrad nach rechts besser als Moto-Whip ausführen, nach links drück ich ihn lieber auch einem Tabletop heraus.
 
Wie kommt der Herr Barnes auf diese Behauptung, hat er einen Großteil der MTBler dieser Welt befragt. Einfach Behauptungen in die Welt setzten ohne fundierte Grundlagen.
 
Hmm, mir fällt jetzt beim besten Willen nicht ein, ob ich lieber in die eine oder andere Richtung kurve....
Wat nun?
Dazu kommt das ich beim MotoCross in die eine und die andere (leicht haha) whippen kann, Linkskurven gehen besser weil man da mit dem rechten Fuß länger bremsen kann und den Fuß nicht runternehmen muss, Rechtskurven gehen besser weil der Fuß runtergenommen werden muss und man so die Kurve besser einleitet.

Alles anatomische Scheiße, aber den Trick mit Links- und Rechtsträger probiere ich demnächst mal aus!
Bin nur noch am Überlegen wie ich das zwischen den Kurven wechseln kann.... o_O
 
Mal was aus eigener Erfahrung: Klar, hat jeder eine Schokoladenseite. Dies habe ich bei mir schon vor Jahren bemerkt. Auf einer Yoga-DVD für Biker habe ich mal bestimmte Übungen gesehen, um die schlechtere Seite zu verbessern. Diese Übungen sind in meine Yoga-Sessions mit eingeflossen. Und ja, es hat was gebracht. Wer kein Yoga macht, kann auch einfach mal sein DH-Bike auf der anderen Seite den Berg hochschieben....
 
Mal was aus eigener Erfahrung: Klar, hat jeder eine Schokoladenseite. Dies habe ich bei mir schon vor Jahren bemerkt. Auf einer Yoga-DVD für Biker habe ich mal bestimmte Übungen gesehen, um die schlechtere Seite zu verbessern. Diese Übungen sind in meine Yoga-Sessions mit eingeflossen. Und ja, es hat was gebracht. Wer kein Yoga macht, kann auch einfach mal sein DH-Bike auf der anderen Seite den Berg hochschieben....
Also Yoga wäre mir zu gefährlich :D
 
Wirklich interessant. Besonders unter Motorradfahrern stellt sich beim begutachten des Angststreifen raus, dass es aber anders sein kann.
Am Moped war ich immer gefühlt Linksfahrer. Rechts bekam ich den Angststreifen aber viel schneller vom Reifen. Kurios :)
 
Rechtsrum ist besser! Eindeutig! Keine Frage!
Kommt aber auch ein bisschen vom BMX fahren im Skatepark, der 180 geht rechtsrum, linker Fuß vorne!
 
wenn ich mich nicht ganz irre, hängt das mit dem Herz zusammen. ... habe da aber keine fachlich fundierte Info zu.
Und wie genau? Das Herz sitzt recht mittig, es lässt sich links nur leichter fühlen, falls du in diese Richtung dachtest
Wie kommt der Herr Barnes auf diese Behauptung, hat er einen Großteil der MTBler dieser Welt befragt. Einfach Behauptungen in die Welt setzten ohne fundierte Grundlagen.
Hä? Schlecht geschlafen. Das nennt man eine These. Thesen sind etwas ganz Tolles und haben der Menschheit durch ihre Überprüfung den Fortschritt beschert.
Ich könnte jetzt auch fragen, woher du denn weißt, dass Herr Barnes keine "fundierten Grundlagen" in der Hinterhand hat?
 
Ich denke mal, dass das im Wesentlichen mit dem Sprungbein zusammenhängt. Ich kann zB in Linkskurven auch leichter umsetzen und Training auf der Wippe fällt mir leichter, wenn ich mit dem Sprungbein hinten stehe, also leicht nach links eingedreht.

Und da die meisten Menschen Rechtshänder und Linkssprungbeiner sind, fallen Linkskurven leichter. Denke ich zumindest mal...
Standbein und Spielbein sind die richtigen Begriffe - Klugscheissmodus aus...
und ja, es gibt bei jedem eine präferierte Seite, also meist ist bei Rechtshändern ist das linke Bein das Standbein, rechts das Spielbein...
 
Zurück
Oben Unten